Arrgh Umfaller :( EDIT: Neue Fragen an Technik Experten!!!

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Stitch » 26.07.2010, 12:41

Öhhm ist mir auch schon passiert :cry:
Nach dem Waschen von Hauptständer geschoben und ich konnte sie nciht mehr halten...
Gott sei dank hatte ich schon die Yamaha Sturzpads dran, so hat nur der Pad und ein Spiegel Kratzer. Sonst nix*puh*

Sowas passiert leider mal.

MfG
Stitch
Benutzeravatar
Stitch
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 166
Registriert: 09.06.2009, 19:23

Beitragvon Schlosser » 26.07.2010, 13:35

Ich würde da kein Gedöns abhalten.
Sind die ersten, aber nicht die letzten Kratzer die entstehen.
-Kupplungshebel kann man richten.
Wenn er dabei über den Jordan geht, isser eben fällig.
-Schalthebel und Seitenständer verkratzt. Na und?
-Verkleidung der Wasserpumpe. Bau ab, und spritz die Komplett.
Wat iss denn schon passiert? Nix. :roll:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon Schlosser » 26.07.2010, 13:39

Also Kuppulngshebel kostet 50 Euro...


Beim Schwein-Gericke 9,99€.
Also, deswegen wird net geheult. :lol:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon wbdz14 » 26.07.2010, 14:03

plötzlicher stop mit eingeschlagenem lenker, da ist denk ich jeder schon mal drauf reingefallen. ich hab damals meinen piaggio beverly auch nur mit größter not am umfallen gehindert, aber halt daraus gelernt, der lenker staht gerade, wenn ich anhalte.
wbdz14
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 253
Registriert: 20.04.2009, 10:18
Wohnort: Kitzingen

Beitragvon der bug » 26.07.2010, 14:11

IXJOTT6 hat geschrieben:
der bug hat geschrieben:Mein Mitgefühl - habe mein neues Baby vor ein paar Wochen beim Abstellen auf die Seite gelegt :(

(siehe hier: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... ht=#122865)

Bei mir war folgendes beschädigt:

- der Kupplungshebel (Kratzer)
- Lenkerendstück (Kratzer)
- Spiegel (Kratzer)
- Seitenverkleidung (Kratzer)
- Blinkerglas (Kratzer)
- Tank (Beule)
- Lenker und Lenkkopf (leicht verzogen)

Habe bis auf den Spiegel (waren nur leichte Kratzer außen) und den Tank (neuer kostet über 600 €) alles neu machen lassen - Kosten: gut 280 € !


Du schreibst, dass dein Lenker und Lenkkopf leicht verzogen war.
Ist deine Maschine "richtig" umgefallen?

Ich konnte meine ja ablegen, deswegen ist auch fast nichts passiert.
Muss ich mir jetzt auch sorgen um meinen Lenker und Lenkkopf machen?

Wie merke ich, ob der Lenker bzw. Lenkkopf beschädigt ist?

Ich konnte meine so sanft ablegen, ich denke die Kratzer kamen eher vom aufheben, weil die Maschine am Boden gerieben hat.

Beim Fahren habe ich keine Veränderung bemerkt, außer eben den verbogenen Kupplungshebel.

Wenn die Mechaniker in der Yamaha Werkstatt den Hebel wechseln, würde denen dann ein kaputter Lenkkopf auffallen?

Antworten darf natürlich jeder, nicht nur der bug. :)

Danke


Nee, konnte sie auch noch einigermaßen abfangen - was mir aber ne fette Prellung am Fuß eingebracht hat...

Trotzdem hat sich das linke Lenkerende leicht in den Tank gedrückt (vielleicht hast du die Bilder in meinem Beitrag gesehen) !?

Ob dein Lenker, Lenkkopf oder die Gabel was mitbekommen hat kannst du relativ einfach feststellen indem du den Abstand des Lenkerendes zum Tank überprüfst wenn er ganz nach links eingeschlagen ist und auf der anderen Seite wenn er ganz rechts eingeschlagen ist...

Der Abstand sollte natürlich auf beiden Seiten gleich sein - bei mir war das nicht mehr der Fall :?

Ein leicht verzogener Lenker muss dem Mechaniker nicht zwangsläufig auffallen - ich hab' meinen drauf hingewiesen sonst hätte er es wohl nicht gemerkt...
Benutzeravatar
der bug
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2010, 19:18
Wohnort: Ennepetal (NRW)

Beitragvon IXJOTT6 » 26.07.2010, 14:47

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der Lenker verzogen hat, der Aufprall war echt relativ sachte.

Wahrscheinlich wäre mir ein verzogener Lenkerkopf schon während der Fahrt aufgefallen!
IXJOTT6
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 16.07.2010, 21:02
Wohnort: Großherzogtum Baden

Beitragvon der bug » 26.07.2010, 14:59

Kann auch der Lenkanschlag einen mitbekommen haben !?
Wie gesagt, check die Abstände links und rechts - dann bisse schlauer...
Benutzeravatar
der bug
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2010, 19:18
Wohnort: Ennepetal (NRW)

Beitragvon Chero » 26.07.2010, 15:42

Schlosser hat geschrieben:
Also Kuppulngshebel kostet 50 Euro...


Beim Schwein-Gericke 9,99€.
Also, deswegen wird net geheult. :lol:


Nöpe gibt es net... nur für die alten wie du eine fährst. Bei uns kostet die billigsten (die Orginalen) eben 50 Euro. Habe ich selbst bei Polo und Co KG nachgefragt :wink
Chero
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 23.07.2009, 21:54
Wohnort: Marburg

Beitragvon Schlosser » 26.07.2010, 16:47

Chero hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:
Also Kuppulngshebel kostet 50 Euro...


Beim Schwein-Gericke 9,99€.
Also, deswegen wird net geheult. :lol:


Nöpe gibt es net... nur für die alten wie du eine fährst. Bei uns kostet die billigsten (die Orginalen) eben 50 Euro. Habe ich selbst bei Polo und Co KG nachgefragt :wink


Hast du beim Gericke geguckt?

Dann guck jetzt. 8) :
http://www.hein-gericke.de/technik.html ... mber=2009-
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon Gerhard aus HH » 26.07.2010, 16:54

fragt einmal inne Luft.. jibbet nich.. und zahlt 50€. OK dann kann man segen die Maschine ist aber sehr sehr wertvoll. :lol:
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH

Beitragvon Chero » 26.07.2010, 18:24

Gerhard aus HH hat geschrieben:fragt einmal inne Luft.. jibbet nich.. und zahlt 50€. OK dann kann man segen die Maschine ist aber sehr sehr wertvoll. :lol:


Mein Fall war 2009 und drei Monate nach erscheinen der Maschine in Deutschland. Als ich im Juni 2010 in den Harz auf eine größere Tour gefahren bin und bei Polo im Internet gesucht habe ... gab es bei den großen Verdächtigen im Internet das auch. Als ich im Shop nachgefragt habe, hatten die das aufeinmal nicht mehr in der Datenbank für meine Maschine.... habe mal den Angestellten vertraut, weil ich hatte mal per I-net einen Bremshebel für eine Honda Cbr 600 f PC 35 über I-net bestellt und war auch laut Artikelbeschreibung der Richtige, aber der hat überall gerpasst aber nicht an das Motorrad. :D
Chero
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 23.07.2009, 21:54
Wohnort: Marburg

Beitragvon Chandalia » 05.09.2010, 14:48

Tja... alle guten Dinge sind drei... Nur das diese drei nicht gut sind...

Ich könnt heulen... Habe meine Süße jetzt 1,5 Monate und habe auch schon 4000 km runter. Tja mit dem Fahren habe ich wohl keine Probleme, da da noch nie was passiert ist.

Aber leider ist mir mein Bike heute zum dritten mal umgefallen, die ersten zwei mal war es nur ein leichtes umlegen... Habe mit aller Kraft dagegen gehalten, nur ist es doch nicht so einfach und somit in Zeitlupe abgelegt.

Dort habe ich auch nur leichte Kratzer am Spiegel und am Lenker erhalten. Aber nichts weiter.

Heute hatte ich keine Kraft mehr und sie landete wohl etwas unsanft. *Heul*
Nun ja. Die Fussraste ich abgebrochen und so wie ich es beurteilen kann wohl auch der Lenker verzogen.

Da bei mir eh kein Sozius mitfährt, werde ich wohl die Fussraste von hinten nach vorne bauen. Aber was kostet der verzogene Lenker??
Mit wie viel muss ich rechnen??


Achso, ja ich weiß, 3 mal umfallen in 1,5 Monaten ist wohl echt ne Kunst. Und ja ich überlege sie nun doch tiefer legen zu lassen. Also Sitz abpolstern.
Bitte keine doofen Kommentare das sie nun schon drei mal lag. Hätte lieber gerne Tipps, was ich ggf. ändern kann, dass das nicht weiter passiert.

Zusätzlich weiß ich nun aus Erfahrung das ich sie definitiv nicht wieder hoch gehoben bekomme. Daher bitte auch dazu Tipps.

DANKE
Benutzeravatar
Chandalia
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2010, 21:03
Wohnort: Bonn

Ärgerlich! Aber kann man nichts machen

Beitragvon sam1998 » 05.09.2010, 17:29

@Chandalia

also mein händler hat so ein moped an die Fahrschule verkauft und der hat mir gesagt, dass er ein anderes Federbein eingebaut hat um sie Tieferzulegen, ist wahrscheinlich nicht ganz günstig, aber immer noch billiger als sie regelmäßig auf die seite zu legen

nunja, alles gute und bis denn :wink:
sam1998
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2010, 22:47
Wohnort: Lünen

Beitragvon Scart » 05.09.2010, 18:16

Chandalia hat geschrieben:Heute hatte ich keine Kraft mehr und sie landete wohl etwas unsanft. *Heul*
Nun ja. Die Fussraste ich abgebrochen und so wie ich es beurteilen kann wohl auch der Lenker verzogen.


das passiert schnell mit dem verbogenen lenker, leider!

find die rechnung gerade nicht, aber ist nicht so wild was ein neuer kostet

Chandalia hat geschrieben:Achso, ja ich weiß, 3 mal umfallen in 1,5 Monaten ist wohl echt ne Kunst. Und ja ich überlege sie nun doch tiefer legen zu lassen. Also Sitz abpolstern.
Bitte keine doofen Kommentare das sie nun schon drei mal lag. Hätte lieber gerne Tipps, was ich ggf. ändern kann, dass das nicht weiter passiert.


abpolstern wird dir nicht viel nützen. dazu brauchst du wohl andere(s) fahrwerk bzw. federn

Chandalia hat geschrieben:Zusätzlich weiß ich nun aus Erfahrung das ich sie definitiv nicht wieder hoch gehoben bekomme. Daher bitte auch dazu Tipps.


in die knie und gegen das motorrad drücken, hände dabei ans heck und den lenker. dann sollte sie hochkommen aber etwas kraft braucht man dann noch immer.

lg andreas
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

Wer Lust auf eine gemeinsame Tour hat, immer gerne; würd mich über eine PN freuen
Scart
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.05.2010, 16:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Chandalia » 05.09.2010, 19:11

Scart hat geschrieben:
Chandalia hat geschrieben:Heute hatte ich keine Kraft mehr und sie landete wohl etwas unsanft. *Heul*
Nun ja. Die Fussraste ich abgebrochen und so wie ich es beurteilen kann wohl auch der Lenker verzogen.


das passiert schnell mit dem verbogenen lenker, leider!

find die rechnung gerade nicht, aber ist nicht so wild was ein neuer kostet


Wenn du noch die Rechnung finden solltest oder dir im groben einfällt was es gekostet hat, poste es bitte noch.

Scart hat geschrieben:
Chandalia hat geschrieben:Achso, ja ich weiß, 3 mal umfallen in 1,5 Monaten ist wohl echt ne Kunst. Und ja ich überlege sie nun doch tiefer legen zu lassen. Also Sitz abpolstern.
Bitte keine doofen Kommentare das sie nun schon drei mal lag. Hätte lieber gerne Tipps, was ich ggf. ändern kann, dass das nicht weiter passiert.


abpolstern wird dir nicht viel nützen. dazu brauchst du wohl andere(s) fahrwerk bzw. federn


mein händler meinte damals er könnte diese abpolstern, dann bekäme ich so 2-3 cm.
ein freund war gerade da. er ist noch weiterhin der meinung das ich die süße nicht tieferlegen muss. das würde völlig reichen.
zusätzlich versteht er garnicht warum ich die immer wieder umlege. wir waren vorletzte woche im thüringer wald unterwegs. und dort mussten wir auf noch schlechterem untergrund anhalten und öfters wenden und drehen usw. und nichts ist gewesen. und jetzt lag die schon wieder. und diesmal war definitiv nicht der eingeschlagene lenker und das bremsen schuld. aber was jetzt der fehler war... keine ahnung :(


Scart hat geschrieben:
Chandalia hat geschrieben:Zusätzlich weiß ich nun aus Erfahrung das ich sie definitiv nicht wieder hoch gehoben bekomme. Daher bitte auch dazu Tipps.


in die knie und gegen das motorrad drücken, hände dabei ans heck und den lenker. dann sollte sie hochkommen aber etwas kraft braucht man dann noch immer.

lg andreas



ne damit bekomme ich die auch nicht auf. hatte mir auch so ein video mal bei youtube angeschaut und versucht heute nachzumachen. aber keine chance... muss wohl krafttraining machen ;)

hey ich kann wieder scherzen...[quote]
Benutzeravatar
Chandalia
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2010, 21:03
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

XJ 600 BJ 91 Vergaser / Schwimmer 3 Fragen
Forum: XJ600
Autor: Papa-Andreas
Antworten: 2
Fragen wegen Umbau ............ !!!
Forum: XJ650
Autor: hote
Antworten: 1
Tach ich bin der neue und hab fragen zur Entdrosselung
Forum: XJ600 Diversion
Autor: lepo
Antworten: 2
Scheunenfund-XJ650...Fragen
Forum: XJ650
Autor: grenzbaer
Antworten: 6
Tieferlegungskit Alpha Technik...
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Alexander271
Antworten: 15

Zurück zu XJ6 N und Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron