40000er kundendienst

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

40000er kundendienst

Beitragvon wbdz14 » 07.06.2012, 18:55

ok, letzte woche hab ich´s mir angetan:
öl- und filter hatte ich schon gewechselt, da halt ich mich sehr genau an die km-vorgaben. bei den ventilen hatte ich eh das gefühl, daß wahrscheinlich alles paßt, und so hab ich ein bischen überzogen.
sitzbank runter, die seltlichen verkleidungen abgenommen, tank abgebaut, luftfilterkasten raus, motorentlüftung und gummiwanne darunter abgenommen, kerzenstecker hochbebunden, zündkerzen rausgeschraubt. die 6 halteschrauben für den ventildeckel, speziell die vorderen sind sehr schlecht zugänglich für den inbusschlüssel, hab vorher noch die stutzen für die motorentlüftung abgenommen, dann hatte ich ne chance, einen gebogenen inbusschlüssel anzusetzen. wenn die schrauben alle ab waren, kam die größte herausforderung, die abnahmen des ventildeckels und seine entfernung durch die rahmenzüge. es geht nur, wenn man die dichtung rechts im bereich des vorderen nockenwellenzahnrades abnimmt. da ist kein einziger mm luft. außerdem müssen die dünnen kühlschläuche, die rechts über den ventildeckel ziehen, raus. also kühlflüssigkeit zumindest zum teil ablassen
überprüfen war easy. rechten motordeckel runter, mit 12er nuß kann der motor gedreht werden.
alle einlaßventile waren zwischen 0,15 und 0,20, d.h. die 0,15er ventillehre ging locker durch, die 0,20er nicht mehr, alle außlaß waren zwischen 0,25 und 0,30, alles alles im sollbereich, sodaß ich mir das ausbauen der nockenwellen sparen konnte.
das einführen des ventildeckels zwischen den rahmen hat mich wohl am längsten aufgehalten. mit aufgesetzter dichtung hat man keine chance, also dichtung rechts vorher abgenommen, und als der deckel in situ war, die dichtung nachträglich reingepfriemelt.
deckel festschrauben, kühlschläuche wieder einbauen, neue zündkerzen reinschrauben, anschlüsse der motorentlüftung montieren, zündkabel aufstecken, gummiwanne einpassen und mit neuen schlauchbindern fixieren, luftfilter kasten, luftfilter und deckel montieren, tank wieder einbauen, verkleidungsteile wiederbefestigen.
hab mich insgesamt ca. 5 stunden arbeit und einen satz zündkerzen gekostet, die kühlflüssigkeit hab ich nicht erneuert, sondern nur wiederaufgefüllt, weil sie noch wie neu aussah.
wbdz14
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 253
Registriert: 20.04.2009, 10:18
Wohnort: Kitzingen

Beitragvon pesquera » 15.06.2012, 18:15

Kompliment, ich habe noch 15.000km bis zur 40.000er Inspektion. Den Nerv und die Muße habe ich allerdings nicht,diese selbst durchzuführen. Bei meiner enduro habe ich zwar auch alles selbst gemacht. Jedoch habe ich mehr Öl gewechselt als ich Gefahren bin. Seit dem ich mehr fahre, habe ich die xj - und die kommt vorerst noch zur Werkstatt.
Da du ja alle Wartungen bisher selbst durchgeführt hast, bist du auch Profi.
Grüße und Hessen
pesquera
XY 6 Diversion
- Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung
- LED Standlicht
pesquera
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2009, 14:53
Wohnort: Rödermark



Ähnliche Beiträge

kosten 20000km kundendienst
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: wbdz14
Antworten: 7
Kosten 10000er kundendienst
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: wbdz14
Antworten: 44
Kundendienst an der 4BR
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Carlo
Antworten: 6
48.000er Kundendienst - Was darf dieser kosten?
Forum: XJ900 Diversion
Autor: archiv_user_2
Antworten: 12

Zurück zu XJ6 N und Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron