Schraube locker!?

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Schraube locker!?

Beitragvon caka » 12.10.2016, 09:30

Moin.... ich habe zwar das Handbuch, weiss aber nicht wie diese Schraube oberhalb der Kupplung betitelt ist.
Ich habe einen zweiten Motor und ich kann die Schraube mit der Hand bewegen.... Soll das so sein!?

Diese Schraube:
https://youtu.be/DmUds0oLG6c

Danke!
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Beitragvon SiRoBo » 12.10.2016, 09:40

Da ist doch ein Sicherungsblech dran. Dann gehört die fest! Und dann das Blech umgebogen.

Drehmoment musst aber selbt schauen oder auf Rat hier hoffen.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon wormser » 12.10.2016, 09:41

Nach fest kommt ab :D :D :D
Gruß Uwe
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Beitragvon caka » 12.10.2016, 09:46

das dachte ich mir auch dass die fest gehört...... wie heisst die gute schraube denn? dann könnte ich den anzugsdrahmoment ja nachlesen!? :-)
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Beitragvon SiRoBo » 12.10.2016, 09:58

Ich würd mal schauen was da dran hängt und das so eingrenzen. Außer Anlasser, Lichtmaschine und Ölpumpe kann es ja fast nichts sein, oder?

Oder Du wartest auf Antwort von XJ-Eddie. Der weiß es bestimmt. :!:
Rock 'n' roll, ladies. :D

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Beitragvon WeDoTheRest » 12.10.2016, 10:11

So große Muttern (mit Sicherungsblech) werden in der Regel mit 70-90 NM angezogen und dann durch umbiegen des Bleches gesichert.
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Beitragvon WeDoTheRest » 12.10.2016, 10:18

Da ist sie Nr. 23 Gear, Primary Drive
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj550-1981- ... ml#results

Also eher 90NM.
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Beitragvon caka » 12.10.2016, 11:37

danke Jörg..... primärantrieb war auch mein verdacht.... dann sind es 50 nm....
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Beitragvon WeDoTheRest » 12.10.2016, 11:47

Oder so. :D
Sicherungsblech umbiegen nicht vergessen.
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Beitragvon caka » 12.10.2016, 12:53

blech ist gut..... eher eine stahlwand so stabil wie das ist :-)
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Beitragvon WeDoTheRest » 12.10.2016, 13:01

:D :D :D
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Beitragvon XJ-Eddie » 12.10.2016, 16:47

50 Nm sagt auch mein schlaues Buch. Die habe ich aber nicht erreicht, weil mein selbstgemachter Kupplungsnabenhalter nachgab. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, wenn es nur 25 sind. Die Konstruktion ist nicht auf einen Anpressdruck angewiesen, nur die Mutternsicherung ist lebenswichtig. Gratis gibt´s ein Bildchen, damit jeder sieht, wo das ist.

Bild
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.10.2016, 06:55

In meinem Honda-WHB (XR600) gibt es einen schönen Tip wenn gegenhalten nicht möglich ist. Einfach an der markierten Stelle einen stabilen Putzlappen rein drücken. Das blockiert hervorragend.
Bild
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Beitragvon XJ-Eddie » 13.10.2016, 09:51

WeDoTheRest hat geschrieben:...Putzlappen rein drücken. Das blockiert...
Ach so, daher kamen wohl die Fusseln in meinem Ölsieb. :idea:
Gruß von Eddie.
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.10.2016, 10:13

Eventuelle Rückstände macht man natürlich dann beim zurück drehen raus.
Man kann aber natürlich überall ein Haar in der Suppe finden...... :roll:
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