Pilot Road 3 auf RJ01?

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Pilot Road 3 auf RJ01?

Beitragvon horneburg1234 » 25.06.2011, 23:00

Moin,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich überlege, den PR3 auf die RJ01 zu packen. Den gibt es vorne ab 110 und hinten ab 150. Auf die Standardfelge bekomme ich den 150er bestimmt nicht drauf, oder?

Dann habe ich gelesen, dass man die 3HE-Felge einbauen kann. Auf der 3HE ist ja ein 150er, das sollte also reichen. Passt die Plug&Play? Hat sich die jemand schonmal eintragen lassen?

Wie ist es mit dem Reifen selbst? Da wird es ja keine Freigabe von Michelin geben. Hat sich den jemand zusammen mit der Felge schon eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe!
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Beitragvon Boris Bojic » 26.06.2011, 02:19

Such mal bitte nach FZR 600 Felge oder ähnlich. Dazu gibt es schon ein paar Themen.

Mit der FZR Felge hast du eine größere Reifenauswahl, da ist jeder passende 150er in Ordnung.

Auf die Originalfelge passt nur maximal der 150er Avon drauf (hat eine Freigabe), sonst aber nix.
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Beitragvon Jester_Toby » 26.06.2011, 09:32

Du musst auch immer auf die Felgengrößen schauen, den PR3 gibt es für eine 18" Felge nur als 160er. Und selbst bei dem bin ich mir nicht sicher ob der auf eine 18"x4" Felge der FZR drauf darf, da musste man sich das Datenblatt zukommen lassen.
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Beitragvon horneburg1234 » 26.06.2011, 19:21

Da habe ich mich schon bei den FZR-Fahrern erkundigt, der MPR3 soll passen. Aber von der 18"-Felge wird abgeraten. Stattdessen sagt man, die 17"-Felge der Bandit würde in die 3HE und vermutlich auch in die RJ01 passen. Da habe ich doch hier auch was gelesen von wegen Bandit-Felge... ich suche mal. Wenn wer schneller ist als ich - immer her damit!
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Beitragvon Jester_Toby » 26.06.2011, 19:42

Dann haben sie was verändert, der PiRo2 160/60ZR18 ist erst ab 4.25" freigegeben,also auf der 18"x4" nicht machbar.

Mit der Bandit hast du recht, haben auch schon zwei aus dem Forum gemacht (ich hab eine Duc-Felge). Ein 160er gehört nunmal auf eine 4.5"-5" Felge, dann am besten als 17" wegen der Reifenauswahl.
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Beitragvon Boris Bojic » 26.06.2011, 21:33

Was spricht denn gegen einen 160er auf einer 18x4 FZR Felge ...?
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Beitragvon Jester_Toby » 26.06.2011, 21:54

Boris Bojic hat geschrieben:Was spricht denn gegen einen 160er auf einer 18x4 FZR Felge ...?


Eigentlich die Wölbung. Bei den Bridgestone past das gerade, da die schmaler bauen und deshalb überhaupt auf die FZR Felge dürfen. Die Wölbung passt auch recht gut zu dem 110er vorne.

Üblicherweise gehört aber ein 160er wie gesagt auf eine 4.5"-5" Felge, weshalb auf der FZR Felge eigentlich ein 150er montiert werden sollte, nur gibt es die kaum für 18".
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Beitragvon horneburg1234 » 27.06.2011, 12:14

Habe jetzt gerade nochmal gegooglet und eine Tabelle gefunden in der tatsächlich steht, dass für den 160/60 ZR18 eine 4,5"-Felge empfohlen wird und eine Montage von 4,25"-5,0" möglich ist. Dann wäre das Thema ja durch und ich muss wieder einen BT45 aufziehen... :roll:
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Beitragvon Boris Bojic » 27.06.2011, 12:28

Naja, oder halt einen BT21 oder BT23 auf der 18x4 FZR Felge ;)
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Reifenwahl

Beitragvon satyananda » 27.06.2011, 17:10

Ich werf mal ContiGO! in die Runde 8)

110/150 ist machbar glaub ich mich zu erinnern...

Gruß
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Beitragvon horneburg1234 » 27.06.2011, 17:47

Mit dem BT021 habe ich auf einer FZR mal sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bliebe der 23er. Wie sieht das da mit Nässegrip/Eintragung aus?

Und ContiGO! muss ich erstmal googlen, aber persönliche Berichte sind mir immer lieber als das, was Motorradzeitschriften schreiben.

edit: @satyananda: Soll das ein Scherz sein? Rangiert bei Continental als Mopedreifen.
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diagonale Reifenwahl

Beitragvon satyananda » 27.06.2011, 21:47

horneburg1234 hat geschrieben:edit: @satyananda: Soll das ein Scherz sein? Rangiert bei Continental als Mopedreifen.


Nö keen Scherz

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9600

http://www.zweiradforen.de/forum/index. ... #msg100360

hier auch Empfehlung zum Sport Demon dann als 110/140

MfG
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Beitragvon Jester_Toby » 27.06.2011, 21:59

Ist wohl eine komplette Linie, die gibt es als Moppedreifen und als Motorradreifen:
ContiGO!

Aber wenn man nichts umbauen möchte, sollte man beim 130er bleiben. Alles andere bringt nichts (150er auf der 3.5x18 etc.)
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Beitragvon Boris Bojic » 27.06.2011, 22:07

Mit dem BT021 habe ich auf einer FZR mal sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bliebe der 23er.


Öhm, ich habs anders rum gehört. Der BT23 hält wohl länger, der BT021 hat aber einen Tick bessere Nasseigenschaften. Hmm.
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Beitragvon horneburg1234 » 27.06.2011, 22:50

Ja, gelesen habe ich auch gerade, dass der BT023 länger halten soll.. Das hat mich schon skeptisch gemacht, weil Haltbarkeit und Haftung ja zwei sich i.d.R. diametral gegenüberstehende Eigenschaften sind. Und da der BT021 nix gehalten hat, hätte ich mir Nachbesserungen beim Grip gewünscht. Wenn die nicht gekommen sind, dann ist der auch keine Alternative.

Mir geht es bei dem eventuellen Umbau auch nicht um Optik und Breite, sondern nur darum, einen richtig guten Reifen montieren zu können. Das Mopped, also die XJ, ist nicht für mich, sie hatte einen Vorderradrutscher mit dem ME33. Ich bin nicht sicher, aber ganz unschuldig war die Pelle sicherlich nicht. Den BT45 habe ich das letzte Mal vor Jahren auf einer GSX 600F gefahren. Das war zu Beginn meiner Motorradzeit. Seit dem hat sich einiges getan und ich habe verschiedene Reifen getestet. Richtig zufrieden war ich vom Griplevel nur mit dem Pilot Power. Nun fahre ich den Pilot Road 3, und der bietet auf trockener Straße die Untergrenze dessen, was ich an Grip haben will, um sicher unterwegs zu sein.

Weil der BT45 bei mir so lange her ist, weiß ich nicht mehr, ob der nun wirklich was taugt und ich es nur nicht rausholen konnte oder ob es der einzige Reifen ist, bei dem man nicht immer mit einem Bein im Grab steht. Weil aber die Entwicklung immer weiter geht und ich mit dem BT021 erlebt habe, dass auch ein richtiger Mistreifen als "toller Tourenreifen" gefeiert werden kann, möchte ich das beste rausholen, was sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.

Momentan sieht es also so aus, dass ich entweder BT021/BT023 raufziehen müsste (und dafür baue ich keine Felge um) oder auf den BT45 zurückgreifen müsste. Die Google-Ergebnisse bei "Sport Demon BT45" fallen leider sehr eindeutig zugunsten des Bridgestones aus.
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