Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
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Xj6 standgas - zu hohe co2 Werte. Was tun?

01.05.2015, 00:09

Hallo zusammen!
Ich habe es nach langer Zeit endlich zu einem motorrad geschafft. Sie hatte einen kleinen Unfall und ich musste den Motordeckel austausvhen.

Heute habe ich versucht TÜV zu bekommen, wurde aber wieder nach Hause geschickt, weil die CO2 Werte im standgas viel zu hoch seien.

Ich bin leider kein Mechaniker und wär für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Würde auf Rat des tüvs jetzt die lambdasonde und die Zündkerzen austauschen. Wer weiß aber schon ob es daran liegt.

Freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße
Eric

01.05.2015, 12:57

Ist der originale Auspuff dran?

01.05.2015, 16:01

Hallo!
Ja, ist der originale!

01.05.2015, 18:42

Ich würde das Leerlaufgemisch abmagern, weis aber nicht ob das bei so'nem modernen Ding ohne Computer geht. Also kann ich nur folgendes vorschlagen.

http://www.xj6-forum.de/

Und vorsicht beim Bremsen!
http://www.motor-talk.de/forum/uebersch ... tml?page=7

01.05.2015, 18:50

Hallo Eric,

Gucks Du mal hier:

https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... fault.aspx

Gruss Axel

01.05.2015, 19:19

:arrow:

Das Möpp vorher (vor der Messung) immer schön warm fahren, und zwar RICHTIG!

Moderne Boardelektronik erkennt den Mess- und Prüfzyklus.

Haben die auch richtig gemessen? bei der AU? -

Hilfe!

07.05.2015, 11:29

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir alles durchgelesen und bin langsam am verzweifeln.
Bräuchte hier nochmal professionellen Rat.

Habe jetzt Luftfilter, Lambdasonde und Zündkerzen ausgetauscht und die Abgaswerte im leerlauf stimmen immer noch nicht.

Woran kann es noch liegen? KAT defekt?
Gibt es eine Lambdasondensteuerung, die eventuell defekt ist.

Neuen Auspuff kaufen?

PS: ich muss ja irgendwie davon ausgehen dass der TÜV richtig mißt.
Wie sollte ich das Gegenteil beweisen?

07.05.2015, 12:08

Hmmm, also ich würde da mal die Fachwerkstatt konsultieren. Ich denke, da ist Ende Gelände mit dem "Do It Yourself"!

07.05.2015, 12:38

:idea: :arrow:

Es wären auch ein paar weitere Infos nützlich!

Wie viel ist das Möpp gelaufen?

Hast Du dich oder Vorbesitzer vielleicht mal vertankt? (verbleit - dann ist der Kat Hops)

Hast Du oder Vorbesitzer die Kiste mal/öfters angeschoben? (kann den Kat auch himmeln)

Ist es ein Stadtkurzstreckenmöpp? (fahren, fahren, fahren mal ein paar 100 KM Landstr. & Autobahn, regelmäßig!!!)

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?

Zubehörauspuff montiert?

Schau mal im XJ 6 Forum ob die Probleme da bekannt sind, oder frag diverse Yamaha-Händler, vielleicht ist das Problem dort bekannt.

Im o.g. Link des ADAC ist die Prüfroutine erklärt wie eine Abgasmessung zu erfolgen hat. Lesen bildet ....

Sonnst ..... kann man das auch googlen, bingen oder sonstwas ..... also auch selbst aktiv werden ....

Ich hatte auch mal ne Abgasmessung die überhaupt nicht den Vorgaben entsprach, mich hats aber nicht gestört, da die Werte sehrweit unterhalb von max. waren :-)

Wie weit sind den die Ist-Werte über den Soll-Werten der erlaubten Abgasmenge?


Gruß & toi, toi, toi!

07.05.2015, 12:53

Wo soll er denn das bleihaltige Benzin her haben? Gibt's doch schon seid 100 Jahren nicht mehr.. :D
Vermutlich muss die Kiste nur mal ordentlich auf der Bahn gescheucht werden.
Wenn aber wirklich was defekt ist hat der Vorredner recht. Ende Gelände -> Werkstatt.

07.05.2015, 13:26

WeDoTheRest hat geschrieben:Wo soll er denn das bleihaltige Benzin her haben? Gibt's doch schon seid 100 Jahren nicht mehr.. :D
.



.......... dann fahr mal ins halb-außereuropische Ausland -

nichts ist unmöglich .....

07.05.2015, 13:36

Na gut..... :D

07.05.2015, 14:17

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die CO2 Werte zu hoch sind.

Meinst Du die CO-Werte? Das wär natürlich Banane und irgendwas stimmt mit der Gemischaufbereitung nicht, also Falschluft oder zu viel/zu wenig Sprit.

Hat die XJ6 ein Sekundärluftsystem? Kann auch eine Ursache sein.

Wie viel hat er denn gemessen und wo liegt der Grenzwert?

Bei meiner Britin kann ich mich mit dem Laptop ans Steuergerät klemmen und das Leerlaufgemisch in der Motorsteuerung einstellen. Aber der Eimer hat auch weder Lambdasonde noch Kat oder so Zeugs...

Das liebe CO

07.05.2015, 14:29

:shock: :roll: :lol:

Fragen über Fragen ....

Messen, meßen, oder prüfen, aber richtig:


Für Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysatorgilt:

Messung im Leerlauf
CO-Gehalt: Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol.


Für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator

Messung im erhöhten Leerlauf (Herstellervorgabe, sonst 2.000 U/min)
CO-Gehalt: nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 0,3 % Vol.


Entscheidend ist auch ob die Messung bei betriebswarmen Motor erfolgt.
Wie die Mess-Sonde gehandhabt wird, wie tief sie in den Auspuff geschoben wird, ob dies offen oder verdeckt geschieht - wenn das falsch gehandhabt wird sind Abweichungen der Werte möglich.

Bei der AU erfolgt die Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl/Standgas nach Herstellervorgabe.

Bei der Typengenehmigung erfolgt eine Abgasmessung im FAHRZYKLUS!

:?

07.05.2015, 14:29

:arrow: :arrow: :arrow:


Man lese WIKIPEDIA "Abgasuntersuchung", dort unterer Bereich; die Problematik bei der Messung, bei Motorräderrn mit kurzen Auspuffanlagen ....

die XJ 6 hat so eine .....

nur mal so ....

Hats der Dipl.Ing. sooooooo gemacht??????

.........
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