Xj6 standgas - zu hohe co2 Werte. Was tun?

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

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Re: Das liebe CO

Beitragvon archiv_user » 07.05.2015, 17:31

IcemanZero hat geschrieben:Wie die Mess-Sonde gehandhabt wird, wie tief sie in den Auspuff geschoben wird, ob dies offen oder verdeckt geschieht - wenn das falsch gehandhabt wird sind Abweichungen der Werte möglich.

Die vom ADAC in Axels Link sogenannten "geeigneten" Werkstätten halten die Sonde gerade soweit vom Auspuffende entfernt, dass der gewünschte CO-Wert angezeigt wird... Es soll auch vorkommen dass man sich irrt und die Sonde in den Auspuff des nebenan stehenden Moppeds hält. Also evtl. mal woanders als beim Tüv fragen...
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Beitragvon SiRoBo » 07.05.2015, 18:10

Wer viel misst, misst viel Mist. :twisted:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.05.2015, 18:56

Georg hat geschrieben:Es soll auch vorkommen dass man sich irrt und die Sonde in den Auspuff des nebenan stehenden Moppeds hält.


Die Bleistiftspitzer messen vieles verkehrt aber so was .....

Soweit vorhanden, erfolgt die Konditionierung des Motors vor der Messung entsprechend den Vorga­ben des Fahrzeugherstellers, die Öltemperatur muss mindestens 60°C betragen. Die Abgassonde muss mindestens 30 cm in den oder die Endschalldämpfer eingeführt werden. Ist dies nicht möglich, so muss eine mindestens 40 cm lange Rohrverlängerung luftdicht an dem End­schalldämpfer angeschlossen werden. Die Messsonde wird dann in diese Verlängerung eingeführt. Bei mehreren Endschalldämpfer-Rohren, die nicht miteinander verbunden sind, werden Messungen an allen Endrohren durchgeführt. Die Einzelergebnisse werden gemittelt.


Sind doch klare Vorgaben - Für Graukittel und auch Werkstatt ....

Georg hat geschrieben:Die vom ADAC in Axels Link sogenannten "geeigneten" Werkstätten


Originaltext:

Den Motorradhaltern empfehlen wir bei einem anstehenden HU-Termin eine geeignete Vertrags­werkstatt mit der Durchführung der AUK zu beauftragen. Die Absolvierung der AUK wird durch ein entsprechendes Dokument bestätigt und hat eine Gültigkeit von einem Monat. Dieses ist ggf. bei einer rechtzeitigen (innerhalb eines Monats) Hauptuntersuchung (restlicher Prüfumfang ohne AUK) vorzu­weisen.


Also "Vertragswerkstatt" am besten vom Hersteller und gut is ...

Die haben auf jeden Fall geeignete Vorgaben wie die Messung durchzuführen ist.
Viele HU - Prüfer machen sich gar nicht die Mühe fahrzeugspezifische Messmethoden zu recherchieren.

Immer vorausgesetzt dass auch das Moped gut is ....

Viel Erfolg Axel
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Beitragvon archiv_user » 08.05.2015, 10:37

Die Bleistiftspitzer messen vieles verkehrt aber so was .....

Einmal mehr kannst du mir ruhig glauben, ich hab beides schon gesehen. Sowohl die Sonde ausserhalb des Auspuffs als auch die Sonde in einem ganz anderen Auspuff. O-Ton: "Wenn der einen da hat der gut läuft, hängt der den ganzen Tag am Messgerät".
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Beitragvon wbdz14 » 11.05.2015, 13:41

das problem ist bekannt. das xj6-forum ist voll davon. richtig heiß fahren bei 7000-10000u/min soll helfen. ansonsten findest du sicher eine yamaha, werkstatt, die dir die richtigen werte auf´s meßgerät zaubert. über die software ist der co-wert durchaus einstellbar.
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