Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

XJ6 eine Fehlkonstruktion?!

13.11.2011, 15:51

Hallo,
Ich bin einige Zeit eine XJ 900 A31 gefahren...
Nun hatte ich mir am Anfang des Jahres eine neue YBR 125 für die Arbeit gekauft, super sparsam....!
Nu möcht ich mir für nächstes Jahr ein neues Reisemotorrad, aber tiefere Preisklasse, kaufen. Also eine TDM oder FJR1300 sind preislich nicht drinn.

Das Motorrad will ich ja Reisefertig haben, also habe ich nach gründlichem Studium der technischen Daten die XJ6 schon zuhause stehen sehen. Zwar fand ich es nicht so gut, dass so viel PS aus dem kleinen 600ccm rausgequetscht werden, aber was solls....

Doch als ich mich über Gepäckträger und Koffer schlau machte, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Yamaha hat die Kiste nur für Koffer ODER Sozia - Betrieb freigegeben.
Was soll das denn?
Das ist doch meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion! So etwas kann ich nicht verstehen. Ich habe dann zwar noch nach dem Studium des Internets gelesen "Koffer & Sozia - es geht...", da hat dann einer eine Möglichkeit gefunden, dass man einen Koffer anbauen konnte und die Sozia noch auf die Fußrasten kommt, aber trotzdem fährt er ja im Falle eines Unfalles ILLEGAL, und das will ich auch meinen Beifahrer nicht riskieren.

Dafür ist jedenfalls der Kauf der XJ6 für mich komplett gestorben, nun bin ich am überlegen ob ich mir eine gebrauchte XJ900 hole oder etwas von einem Anderen Hersteller.

Somit hat Yamaha kein Tourentaugliches Krad der unteren/mittleren Preisklasse mehr, sehe ich das Richtig? (Abgesehen von der Tenere).

Danke fürs Zuhören,
Wollte nur mal meinen Unmut über diese Fehlkonstruktion sagen.

13.11.2011, 16:20

Reisetourer ist das nicht.
Mein Rat:

Reisebagger.. günstig gebraucht:
XJ900 oder FJ1200 ab 1200€ biste dabei für ordentlich erhaltene Stücke.
Wenn du reisen willst ohne Kettengedöhns würde für mich dann die FJ aus der Wahl fallen.

p.s.: so viel PS aus 600ccm Hubraum ist das nicht.. denke: Vierventiler und relativ zahme Drehzahlen und trotzdem ein vergleichbares hohes Drehmoment bei günstigen Drehzahlen.

Soviel hat sich aber während der letzten 25Jahre nicht verändert.
Meine 700er hat zwar (grob gerundet) 10% mehr Hubraum und auch ungefähr 10% mehr Leistung (86PS/10000U/min) und auch 10% mehr Drehmoment (70Nm/ 8000U7min) bei ähnlichen Drehzahlen wie die XJ6. Allerdings das sogar bei weniger Verdichtung (11,2:1).
Dafür eine Zuladung von über 250kg


außerdem: KARDAN serienmäßig :wink:

Re: XJ6 eine Fehlkonstruktion?!

13.11.2011, 17:11

Xivender hat geschrieben:..............
Wollte nur mal meinen Unmut über diese Fehlkonstruktion sagen.


Ja, so ist das. :roll:
Aber die potentielen Käufer wollen das anscheinend so.

Ich wiederhole mich; da ist eine CBF die bessere XJ........ :cry:

Re: XJ6 eine Fehlkonstruktion?!

13.11.2011, 19:20

Xivender hat geschrieben:Hallo,
Ich bin einige Zeit eine XJ 900 A31 gefahren...
Nun hatte ich mir am Anfang des Jahres eine neue YBR 125 für die Arbeit gekauft, super sparsam....!
Nu möcht ich mir für nächstes Jahr ein neues Reisemotorrad, aber tiefere Preisklasse, kaufen. Also eine TDM oder FJR1300 sind preislich nicht drinn.

Das Motorrad will ich ja Reisefertig haben, also habe ich nach gründlichem Studium der technischen Daten die XJ6 schon zuhause stehen sehen. Zwar fand ich es nicht so gut, dass so viel PS aus dem kleinen 600ccm rausgequetscht werden, aber was solls....

Doch als ich mich über Gepäckträger und Koffer schlau machte, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Yamaha hat die Kiste nur für Koffer ODER Sozia - Betrieb freigegeben.
Was soll das denn?
Das ist doch meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion! So etwas kann ich nicht verstehen. Ich habe dann zwar noch nach dem Studium des Internets gelesen "Koffer & Sozia - es geht...", da hat dann einer eine Möglichkeit gefunden, dass man einen Koffer anbauen konnte und die Sozia noch auf die Fußrasten kommt, aber trotzdem fährt er ja im Falle eines Unfalles ILLEGAL, und das will ich auch meinen Beifahrer nicht riskieren.

Dafür ist jedenfalls der Kauf der XJ6 für mich komplett gestorben, nun bin ich am überlegen ob ich mir eine gebrauchte XJ900 hole oder etwas von einem Anderen Hersteller.

Somit hat Yamaha kein Tourentaugliches Krad der unteren/mittleren Preisklasse mehr, sehe ich das Richtig? (Abgesehen von der Tenere).

Danke fürs Zuhören,
Wollte nur mal meinen Unmut über diese Fehlkonstruktion sagen.


Das dürfte eines der Zugeständnisse an den Preis und die Leichtbauweise sein.

KIch kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, sucher Dir einen guten gebrauchten Tourenbagger, damit wirst Du vermutlich glücklicher werden.

Und auch korrekt, Yamaha hat den Tourerbereich völlig aus den Augen verloren, allerdings zählt der 600er Bereich heute eher als unterer Bereich, der mittlere liegt so bei 800 ccm, und da gibt es dann auch wieder Tourer bis zur FJR. Wobei ich nicht weiß, ob die FZ1 / FZ8 nicht das gleiche Problem mit Koffern hat wie die XJ6.

Gruss
Uwe

Re: XJ6 eine Fehlkonstruktion?!

13.11.2011, 19:25

Uwe hat geschrieben:... Wobei ich nicht weiß, ob die FZ1 / FZ8 nicht das gleiche Problem mit Koffern hat wie die XJ6.

Gruss
Uwe


Nein. Aber die offiziell zulässige Zuladung von 195 kg ist auch nicht gerade üppig :cry:. Zum Glück fahren Frauchen und ich immer mit zwei Mopeds in Urlaub :D.

Gruß aus Seevetal,
Axel

14.11.2011, 00:07

Macht man sich über sowas nicht vor dem Kauf Gedanken?
Dass die XJ6 nicht als Reisetourer gedacht ist, ist ja jetzt kein Geheimnis...

Re: XJ6 eine Fehlkonstruktion?!

14.11.2011, 07:38

Uwe hat geschrieben:
Xivender hat geschrieben:
Yamaha hat die Kiste nur für Koffer ODER Sozia - Betrieb freigegeben.
Was soll das denn?
Das ist doch meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion!

Dafür ist jedenfalls der Kauf der XJ6 für mich komplett gestorben, nun bin ich am überlegen ob ich mir eine gebrauchte XJ900 hole oder etwas von einem Anderen Hersteller.




Das dürfte eines der Zugeständnisse an den Preis und die Leichtbauweise sein.



Nun ja, mit knapp 210 Kilo ist die XJ6 Diversion auch nicht gerade ein Leichtgewicht, eine XJ600N wiegt unter 200kg.

Tja, nachdem ich wieder eingestiegen bin habe ich mich wieder mit den aktuellen Motorradprogrammen beschägt und wie geschrieben finde ich auch dass die beste 600er eine aktuelle Honda ist. Die gab/gibt es auch ohne digitales Mäusekino mit klassischen Rundintrumenten plus moderateum Digitalzeugs. Optisch daneben finde ich die Blinker, im Rollerstil in der Halbverkleidung drin. Tja und bei Yamaha würde ich nur noch bei TDM und XJR fündig. Dann sogar eher Aprilia etc. oder zu Not BMW F800!

Hepco und Becker hat m.W. einen Koffersatz für die XJ6 plus Sozius. Oder vllt auch bei SW Mototech (Quicklockträger) reinschauen ob's geht.

=> So attraktiv die XJ6 im Preis ist, mein Möppi wird die aus diesem Grund auch nicht mehr!

Gruß

Wolfgang

14.11.2011, 12:35

Patty hat geschrieben:Macht man sich über sowas nicht vor dem Kauf Gedanken?
Dass die XJ6 nicht als Reisetourer gedacht ist, ist ja jetzt kein Geheimnis...


macht er doch... ?


cbf ist die bessere xj, ja, aber die cbf 600 sieht mal total ?$!")§ aus. jedenfalls mir gefällt sie gar nicht :D

14.11.2011, 13:08

Robin hat geschrieben:cbf ist die bessere xj, ja, aber die cbf 600 sieht mal total ?$!")§ aus. jedenfalls mir gefällt sie gar nicht :D


Nakend geht die noch. Mit der Halbverkleindung und den Rollerblinkern gewinnt die keinen Design Award.

Gruß

Wolfgang

14.11.2011, 13:11

1991xj2011 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:cbf ist die bessere xj, ja, aber die cbf 600 sieht mal total ?$!")§ aus. jedenfalls mir gefällt sie gar nicht :D


Nakend geht die noch. Mit der Halbverkleindung und den Rollerblinkern gewinnt die keinen Design Award.

Gruß

Wolfgang


rischtisch!

14.11.2011, 13:21

Robin hat geschrieben:
1991xj2011 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:cbf ist die bessere xj, ja, aber die cbf 600 sieht mal total ?$!")§ aus. jedenfalls mir gefällt sie gar nicht :D


Nakend geht die noch. Mit der Halbverkleindung und den Rollerblinkern gewinnt die keinen Design Award.

Gruß

Wolfgang


rischtisch!


Ne nagische XJ6?
Ist ja nur Spielzeug für Kleine.....

14.11.2011, 13:25

Schlosser hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:
1991xj2011 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:cbf ist die bessere xj, ja, aber die cbf 600 sieht mal total ?$!")§ aus. jedenfalls mir gefällt sie gar nicht :D


Nakend geht die noch. Mit der Halbverkleindung und den Rollerblinkern gewinnt die keinen Design Award.

Gruß

Wolfgang


rischtisch!


Ne nagische XJ6?
Ist ja nur Spielzeug für Kleine.....

nee nackte cbf. die geht noch bzw. ist schöner als ihre verkleidete version. nackte xj6... wer braucht das. die halbschale ist schick(er)

14.11.2011, 13:56

Robin hat geschrieben: nee nackte cbf. die geht noch bzw. ist schöner als ihre verkleidete version.


Wir meinen die hier: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbf600.php

Schöne runde Lampe, klassiches Cockpit mit 2 Uhren, 78PS Wasserkocher.

Gruß

Wolfgang

14.11.2011, 18:33

1991xj2011 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: nee nackte cbf. die geht noch bzw. ist schöner als ihre verkleidete version.


Wir meinen die hier: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbf600.php

Schöne runde Lampe, klassiches Cockpit mit 2 Uhren, 78PS Wasserkocher.

Gruß

Wolfgang


Ja.
Sieht doch aus wie ein Motorrad aus zu sehen hat.

14.11.2011, 19:22

Schlosser hat geschrieben:
1991xj2011 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: nee nackte cbf. die geht noch bzw. ist schöner als ihre verkleidete version.


Wir meinen die hier: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbf600.php



Ja.
Sieht doch aus wie ein Motorrad aus zu sehen hat.


Wenn sie noch das Heckdesign vom Roller durch eins vom Motorrad ersetzen könnten, dann ja.

generell gefällt mir das Ding auch. Aber das Heck... :shock:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz