Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

Tachoumbau

28.02.2010, 19:24

Servus,

wollt euch mal meinen umgebauten Tacho zeigen. Hab die orangen LED gegen weiße getauscht.


Bild

28.02.2010, 19:42

Gefällt mir sehr gut!!!! :)

28.02.2010, 19:43

Sieht geil aus. Warum nicht gleich so, Yamaha?

Gruß aus Seevetal
Axel

28.02.2010, 20:24

Sieht wirklich gut aus...obwohl man auf dem bild die Lesbarkeit der LCD Anzeige nicht einschätzen kann. Ist halt nichts drauf zu erkennen. Aber ich denke man kann die immer noch gut ablesen, oder?

Wieviel Aufwand war es die LEDs auszutauschen? Hast Du das selbst gemacht? vielleicht sogar die einzelnen Schritte dokumentiert um eine Anleitung zu erstellen :wink:

28.02.2010, 23:22

Wie sieht es mit der ablesbarkeit aus?
Genaue anleitung wie du es gemacht hast wäre cool=)

01.03.2010, 07:32

Also von der Lesbarkeit der Ziffern bleibt es genau gleich.

Zum Umbau braucht man eigentlich nur 10 PLCC2 SMD LED´s mit 6500 Kelvin die man einfach gegen die originalen orangenen austauscht und drauflötet.

01.03.2010, 12:30

Sieht ziemlich grell aus, könnte mir vorstellen das das nachts blendet!

mfg

01.03.2010, 13:44

nö blendet wirklich nicht habs schon in der Tiefgarage getestet ist genauso hell wie das original.

02.03.2010, 06:51

Gaucho hat geschrieben:Zum Umbau braucht man eigentlich nur 10 PLCC2 SMD LED´s mit 6500 Kelvin die man einfach gegen die originalen orangenen austauscht und drauflötet.


Hi Gaucho,
schon mal Danke für die Hinweise. Aber ein paar Fragen habe ich noch zum Umbau. Wieviel Aufwand ist es, die Platine freizulegen? Was muss alles demontiert werden?
Wie würdest du deine Löterfahrung und dein Euipment einstufen? Ich selber habe bisher nur ein paar Kabel mit Stecker verlötet und demzufolge gehört mein Lötzubehör nicht unbedingt in die SMD-Riege. Sind die Lötpunkte recht gross und in der näheren Umgebung noch Platz auf der Platine oder hat es eher "Mainboard"-charakter wo man ohne das nötige Euipment nicht unbeingt selbst Hand anlegen sollte?

02.03.2010, 22:19

Du musst eigentlich nur den Tacho abbauen das Gehäuse abschrauben und die Tachonadel rausnehmen dann kannst du die originalen LED´s rausnehmen und die neuen drauflöten. Zum Löten brauchst du nicht viel geschick und auch nur einen normalen Lötkolben... das ist nicht so tragisch :wink:

24.09.2010, 09:35

Hi,

hier melde ich mich mal als Neuling zu Worte. Habe über die Wintermonate ebenfalls den Tachoumbau vor. Bin ein ziemlicher Laie und wollte mal fragen wo du die PLCC2 SMD LED's erworben hast, vll sogar mit Link :)

Möchte meinen Tacho in einem schönen blau leuchten lassen!

24.09.2010, 11:09

hhhhmmm würde mich auch interessieren, ich möchte meine in giftgrün haben :wink: ein link wäre super!!!

24.09.2010, 13:57

Habt ihr es schonmal... bei Ebay versucht? Da findet man auf Anhieb dutzende Angebote mit dem Sockel und verschiedenste Farben. Ich würde mir direkt ein 20er Päckchen nehmen. Vielleicht sind ein oder zwei defekt, vielleicht lötet ihr die ersten zwei kaputt.
Viele LED Onlineshops sollten solche Sockel auf führen :)

24.09.2010, 20:57

Hab dein Foto gesehen und gleich 10 stk von den Led`s bestellt
sieht einfach geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil aus schade das die das nicht so ab werk liefern :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Ps: Hab meine bei Conradelektronik bestellt...............

25.09.2010, 16:10

Vll hast ja Lust und Zeit deinen Einbau ein wenig zu bebildern :) Würde sich bestimmt so manch einer darüber freuen.
Hab bei ebay und Co auch die passenden LEDs gefunden, jedoch fehlt mir oftmals die benötigte Bezeichung der 6500Kelvin *blondbin.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz