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Beitragvon JulianLi » 01.07.2020, 17:18

Hier wurde ja schon ewig nichts mehr geschrieben, ich hoffe es antworten mir ein paar :D

Und zwar kaufe ich mir auf nächstes Jahr ein moderneres Motorrad.
Gibt paar gründe, vorallem ABS usw...

Ist noch nicht mal sicher ob es eine XJ 6 werden soll, aber mir gefällt das Aussehen sehr. 4 Zylinder, 600-800 ccm und max 100 PS reichen mir mehr als aus. Also falls jemand andere Moppeds ins Rennen werfen sollte.
Dazu bin ich nur 1,70 groß, das sortiert auch nochmal aus.
Nacket bike sollte es sein.

Und bitte keine Diskussionen über ABS usw. ich habe eine schöne xj 600 51j im besten Zustand hier stehen, brauche keinen zweiten Oldtimer.
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Beitragvon McFadden » 02.07.2020, 04:57

Jetzt muss ich mal etwas ketzerisch schreiben: was ist jetzt genau die Frage???
Wie genau sollen wir helfen?

Du hast doch ziemlich genau umrissen, was du für eine Art Motorrad haben willst.
Geh los und gucke dir nackte Maschinen an.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... :wink:
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Re:

Beitragvon Peter M. » 02.07.2020, 05:51

Da es ABS schon seit 1993 oder länger gibt, muss es ja auch nicht allzu modern werden...

Zumindest weiß ich, das bei ABS-Motorrädern das Bremsöl regelmäßig gewechselt werden muss, also jedes Jahr, sonst gibt´s Schäden am ABS System.
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.07.2020, 07:14

Wo hast Du den Quatsch denn gelesen?
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Re:

Beitragvon Peter M. » 02.07.2020, 08:41

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Beitragvon WeDoTheRest » 02.07.2020, 08:51

Na dann.....
Da steht sicher auch das alle 2 Jahre alle Bremsleitungen gewechselt werden müssen......
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Beitragvon Effjotter » 02.07.2020, 08:58

Aussagen, die auf eine bestimmte Maschine bezogen sind (hier: 3YA) zu verallgemeinern, finde ich ein bißchen fraglich.

Ich habe hier eine nagelneue Maschine mit ABS stehen. Und da muß laut Wartungsplan die Bremsflüssigkeit alle 20.000 km bzw. alle 24 Monate gewechselt werden.
Grüße Jürgen
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.07.2020, 10:20

Richtig. In der Regel werden 2 Jahre empfohlen.
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Re:

Beitragvon Peter M. » 02.07.2020, 11:06

Da steht sicher auch das alle 2 Jahre alle Bremsleitungen gewechselt werden müssen....


Da steht "prüfen"... und nach 6-7 Jahren gegen Stahlflex austauschen!
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.07.2020, 11:17

Und wie prüfst Du die Leitungen? Ausbauen und abdrücken?
Grau ist alle Theorie...... Was meinst Du wie viele noch mit den originalen rum fahren...
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Beitragvon JulianLi » 03.07.2020, 14:38

Mich würde jetzt im allgemeinen Berichte über die xj 6 interessieren.
Pro Contra, sowas.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist ja ein Witz, wer verzapft sowas. Ob ABS oder nicht man sollte es nach 3-4 Jahren halt mal wechseln.
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Beitragvon McFadden » 04.07.2020, 05:44

JulianLi hat geschrieben:Mich würde jetzt im allgemeinen Berichte über die xj 6 interessieren.
Pro Contra, sowas.

Aha!

Im Zuge des Führerscheinerwerbs meiner Süßen haben wir uns auch näher mit der XJ 6 befasst.
Ausgeschlossen wurde sie von uns wegen der Höhe (meine Süße ist klein) und der aufgerufenen Preise!
Man hat, hier im Norden, das Gefühl, dass die Maschinen in Gold augewogen werden. :?

Was ich, als NICHT-XJ 6-Spezialist sagen kann ist, dass sie gefällig ausieht, der Großteil der angebotenen Maschinen noch nicht verbastelt ist und sie auch jetzt noch ganz gefällig aussieht.
Von etwaiigen Schwächen ist mir nichts weiter bekannt - hat halt ne Kette! :wink:

Ich würde sagen, die kann man schon nehmen!
Nicht schwerer als die Vorgängerin und auch für heutige Verhältnisse ausreichend Wumms!
Wenn du eine findest, die dir preislich zusagt, fahr sie Probe.

Hab mal nach einem Testbericht gegoogled:
https://www.motorradonline.de/typen/tes ... urendress/

Vielleicht hilf´s! :wink:
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Beitragvon SiRoBo » 04.07.2020, 14:02

Die XJ6 gibt es noch neu? Wer will sowas denn tatsächlich noch haben? Vierzylinder ohne Punch und Leistung... Wenn schon keine Leistung, dann doch bitte Punch von unten raus: Größere Einzelhubräume, weniger Zylinder, Zweizylinder reicht.

Mach mal ausgiebig Probefahrten: ER6/Z650, MT07/XSR700, SV650 (aber bloß nicht die Gladius), F800, ... . Das sind nackte Motorräder zum richtigen Fahren.

Und denk dran: Mit 1000 Öcken oben drauf kann man locker ein schlechtes Fahrwerk richtig gut hinbekommen. Bremsen und Motor sind meist nicht so leicht und günstig zu optimieren.

Nimm Dir Zeit für Probefahrten und kauf dann das, was Dir am besten taugt. Viel Leistung braucht es jedenfalls nicht zum Fahren. Mit meinen 64 PS (Versys 650 - wär ein Geheimtipp und trotzz verminderter Spitzenleistung definitiv besser als ER-6, aber halt kein Naked Bike) konnte ich letztes WE im Schwarzwald gut mit flott bewegten 1290er KTMs mithalten.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon JulianLi » 14.07.2020, 11:29

Du fährst ein 64 PS Mopped und sagst die XJ 6 hat keine Leistung ? Verstehe ich nicht so ganz. Und ich würde am liebsten wieder eine Vierzylinder fahren.
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Beitragvon Joe Ka » 14.07.2020, 13:03

JulianLi hat geschrieben:Du fährst ein 64 PS Mopped und sagst die XJ 6 hat keine Leistung ? Verstehe ich nicht so ganz.

Du betrachtest es zu simpel wenn du nur den einen Zahlenwert der maximalen Leistung, noch dazu ohne zugehörige Drehzahl heran ziehst. Simon spricht über die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich und Motorcharakteristik.

Hier, ich hab dir mal Leistungs- & Drehmomentdiagramme von ner XJ 6, der Versys 650 und einer MT 07 in ein Diagramm zusammen geplotet:

(Quellen:
MT 07, die blaue Stock-Kurve > https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... ovic-11351
Versys 650 > https://www.1000ps.de/testbericht-23499 ... aki-versys
XJ 6 > https://www.1000ps.de/testbericht-23499 ... iversion-f )

Bild

Ja, die XJ hat die höhere Spitzenleistung. Aber den anderen beiden Motoren überlegen ist sie erst bei über 8000 Umdrehungen, dort beginnen die Zweizylinder einzuknicken. Aber bei 9500 Umdrehungen ist schon wieder Schluss. D.h. du hast im Gegenzug auch keine richtige Drehorgel, die das Drehmoment bis 12, 13, 14k oder noch mehr Umdrehungen halten kann um wirklich Drehzahlleistung zu entwickeln.

Und ja, Versys / MT 07 schöpfen sogar weniger Drehzahlleistung aus dem Hubraum. Aber die hängen im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich viel satter am Gas, dadurch bekommst einen breiteren Drehzahlbereich, in dem sich das Motorrad einfach gut fährt und lecker am Gas hängt, ohne das man ständig schalten muss.

So ne XJ mit dem mittel-kleinen 4-Zylinder ist über die ersten 3/4 Drehzahlbereich eher etwas gemütlicher (und deswegen evtl. auch einfach etwas entspannter, passt zur Laufruhe), wenn man flott gehen will brauchts extrem viel Schaltarbeit um sie auszuquetschen. (Was auch Spaß machen kann! .. ist aber ne Nische, die doch nicht wirklich gut funktioniert, was irgendwann nerven kann)
Und damit meine ich nicht mal die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, sondern einfach das erlebte Fahrgefühl, in dem die Maschine rückmeldet, dass sie grad richtig verwendet wird und effizient funktioniert.

Dieses Erlebnis ist bei 2-Zylinder wesentlich leichter und entspannter zugänglich.
Auf der AB zieht die XJ dann davon, aber wer das sucht wird eher glücklich mit dem, was früher die FZ 6 bedient haben .. 4 Zylinder, 600ccm, knapp 100ps bei 12k Umdrehungen.
Hat schon einen Grund warum sowas heute nicht mehr wirklich im Programm der Hersteller ist.
Die die sowas wollen kaufen gleich ne R6 mit 120Ps bei 14,5k Umdrehungen aus nem 4-Zylinder mit 600ccm.

Deswegen hat er dir geraten, mal ,mit diesem Hintergrundwissen, die Zweizylindermodelle Probe zu fahren.
Du opferst etwas Laufruhe und gediegene Entspanntheit beim gemütlichen Touren, dazu die oberen 2000 des Drehzahlmessers zum ausquetschen mit zugehörigem Schalt-Stepptanz.
Dafür bekommst du einen Motor mit gut nutzbarem breitem Drehzahlband, der mehr Alltagssituationen besser kann, vernünftig abgestimmt nicht zickelt und bei dem bei einer Hausstreckenrunde wie mit Auftrag nicht Schalten übermäßig viel Aufmerksamkeit verschlingt.

Sagt ja keiner das ne XJ 6 zu keinem passt, grundsätzlich kacke ist oder das man damit keinen Spaß haben kann.
Sie kann auch genau das richtige für dich sein. Über den Zaun zu schauen bevor man Geld in die Hand nimmt ist einfach nur ein gut gemeinter Rat.
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