Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

junge XJ6 N mit reparierten Schäden - Kaufberatung

15.08.2016, 20:01

Hallo zusammen, ich habe in Kürze meinen A2 Führerschein und suche ein passendes Motorrad. Die 600er Klasse - v.A. Kawasaki ER 6N und Yamaha XJ6 haben es mir am ehesten angetan, die Yamaha sogar noch mehr, da mir die Ruhe und Kraft des Vierzylinders besser gefällt.

Nun könnten wir über einen Bekannten eine junge Gebrauchte (2013, 2.600km) bekommen, von dem wir dann wüssten, dass er ehrlich zu uns ist und das Motorrad korrekt behandelt hat.
Allerdings war das Motorrad auch für einen Fahranfänger gedacht, der damit seinen Schein machen wollte, es aber nicht geschafft hat. Das Motorrad ist ein paar Mal umgefallen und hat dadurch schon einige deutliche Kratzer.

Bei einem Unfall der nicht nur ein Umfaller war, wurde das Vorderrad und die Gabel zerstört, beides wurde in der Vertragswerkstatt repariert und der Lenkkopf vermessen, sodass alles wieder wie neu ist. Bis auf die Kratzer eben und eine typische Lenkerdelle im Tank - aber ohne Lackabplatzer.

Bei dem Unfall hat das Vorderrad eine Delle in einem Krümmerrohr hinterlassen, ca. 2-3cm oval und max. 0,5cm an der tiefsten Stelle, keine Risse, Werkstatt sagt ist kein Problem - ist das korrekt?

Nun - als Extras hat es noch eine Tieferlegung, was die Sitzhöhe um angenehme 5cm verringert (bin 1,75m) und originale Sturzschutzbügel für den Motor.

Hier weiß ich eben, dass man dem Besitzer vertrauen kann, alles korrekt in der Vertragswerkstatt gemacht wurde und auch immer vollumfänglich, damit alles verkehrssicher ist.

Allerdings - wie ist das bei einem Motorrad, kann so ein Unfall noch Folgeschäden nach sich ziehen oder allgemein inwiefern ist es stark wertmindernd wie beim PKW?

Denn die Kratzer stören mich als Anfänger nicht, sonst ist es in Top Zustand und alles original repariert...
Was wäre hierfür ein zuschlagen, ein normaler und ab wann ein zu hoher Preis?
Und sollte man bei der Testfahrt zur Vertragswerkstatt die es gemacht hat gehen, zu einer anderen oder einem freien Prüfstand wie Dekra oder ADAC?

Besten Dank vorab für eure Antworten!

15.08.2016, 21:07

Ich würde von ADAC oder TÜV checken lassen. Kostet nicht die Welt.
Keine Werkstatt wird sich selber schlechte Arbeit bescheinigen.

Natürlich ist die Maschine trotz Reparatur nicht mehr soviel Wert. Wieviel sagt dir der Prüfer.

Greetz
Andy

16.08.2016, 08:29

Das wird wohl in Anbetracht der Historie das Beste sein...

Aktuell sind wir bei 3000€...

16.08.2016, 09:41

Für 1000 Taler mehr gibt es 700er Hondas mit sehr wenig Laufleistung im Besten Zustand.
Also mach einen Termin bei GTÜ, TÜV, Dekra, ADAC, oder einem anderen deiner Wahl. Dann weißt du was reell ist.

Greetz
Andy

Re: junge XJ6 N mit reparierten Schäden - Kaufberatung

16.08.2016, 10:58

phil2ipp93 hat geschrieben:.....Bei einem Unfall der nicht nur ein Umfaller war, wurde das Vorderrad und die Gabel zerstört, beides wurde in der Vertragswerkstatt repariert und der Lenkkopf vermessen, sodass alles wieder wie neu ist.....


Also wenn Vorderrad und Gabel bei einem Unfall "zerstört" wurden, müssen da schon gewaltige Kräfte aufgetreten sein, da würde ich mir Rahmen und vor allem Schweißnähte genaustens anschauen !
Das hört sich etwas "abenteuerlich" an.
5 cm Tieferlegung nur über Fahrwerk ?
Oder wurde da die Sitzbank weggelassen ? :roll:
Ich kenne zwar die XJ6 nicht so genau, aber viel mehr als 1-2cm sollten die Fußrasten sich nicht dem Asphalt nähern, sonst sind die früher auf dem Boden, in Kurven, als einem Recht ist.

Auch wenn die wenigen gelaufenen Kilometer locken, habe gerade mal so auf Auotscout Motorräder geschaut, unter/um 3500,-€ werden da einige XJ 6 angeboten, mit Laufleistungen von 8000-15000 km, Top gepflegt und Unfall/Umfall- Frei, da hätte ich ein besseren Gefühl.

LG
Frank

16.08.2016, 12:46

Bubblee hat geschrieben:Für 1000 Taler mehr gibt es 700er Hondas mit sehr wenig Laufleistung im Besten Zustand.


Die NC700? Sind Zweizylinder. Da er schrieb ".. da mir die Ruhe und Kraft des Vierzylinders besser gefällt." fiele mir als Alternative die Honda CBF600 ein. Passendes Forum http://www.honda-board.de/vb/forums/48-CBF600N-S .

Aber Achtung: Es gibt bei serienmäßig auf 48PS gedrosselten Varianten nur die aufwändige Entdrosselung über das Steuergerät. Faden dazu: http://www.honda-board.de/vb/threads/31 ... B6rdrossel

Vorteil des CBF gegenüber der XJ6 ist das mit Sozius plus Gepäckträger gefahren werden kann. Die meisten Zubehörträger der XJ6 sollen wegen des filigranen Hecks so konstruiert sein, dass bei Koffern die Soziusfußrasten verdeckt werden. Also: Sozia oder Gepäck bzw. "Speziallösung" mit nachbearbeiten Teilen.

Fäden dazu: http://www.xj6-forum.de/board44-xj6-n-d ... oard57-gepäck-koffer-und-tankrucksäcke/479-gepäck-und-sozius/ ,
http://www.xj6-forum.de/board44-xj6-n-d ... oard57-gepäck-koffer-und-tankrucksäcke/1079-gepäck-mit-sozius-geht/ .

Die CBF hat eine Zuladung knapp unter 200 kg (die "N", die halbverkleidete "S" liegt etwas drunter". Mit dem 20 Liter Tank ist ein Tankreichweite von knapp 375-400km drin. Ein Nachteil der CBF: Die Sitzbank ist für längere Fahrten etwas zu hart. Deshalb nehmen viele Bagster/Shad etc. Umbaute oder lassen die Bank aufpolstern.

Auch soll die CBF etwas unhandlicher als die XJ6 sein. Allerdings habe ich keine XJ6 im Vergleich gefahren, um da eine Meinung zu bilden. Läuft stramm gerade aus und braucht in Kurven vor mehr Nachdruck verglichen mit der XJ600S/N. Da ich selbst eine CBF600N habe muss ich sagen stört mich auch etwas der zu geringe Lenkereinschlag. Merkt man bei Rangieren im Stand. Wenden in einem Zug auf eine normalen Wohnstraße geht leider nicht; das ist z.B. mit der XJ600S/N in einem Zug möglich.

Ab 2008 kam die Einspritzerversion (PC43). Davor gab es eine deutlich schwerere Vergaserversion (PC38).

Gruß

Wolfgang

16.08.2016, 13:00

Noch ein Nachtrag: Falls eine CBF auch als Alternative in Betracht kommt ist neben der Drosselung noch zu erwähnen das es auch Modelle ohne ABS und ohne Hauptständer gab.

Die S und N sind u.a. hier beschrieben http://www.motorradonline.de/vergleichs ... nda/360116

Gruß

Wolfgang

16.08.2016, 20:08

Off topic:
Ich war heute in Schneverdingen bei ZTK. Dort stehen so hübsche Mopeds für 3000 Taler. :shock:
Da könnt ich schwach werden und mir eine Pan zulegen oder doch lieber eine XJR oder lieber eine ... :?

Greetz
Andy

17.08.2016, 05:53

Bubblee hat geschrieben:.. oder doch lieber eine XJR ..


Hat einen bärigen Motor! Bei den Dickschiffen wäre das meine Priorität.

Gruß

Wolfgang

17.08.2016, 12:11

Steht mit Verkleidung dort.
Hatte im ersten Augenblick das Gefühl eine XJ 900 vor mir zu haben doch dann sah ich den ungewohnten Scheinwerfer und die Stoßdämpfer. :oops:
Die Spiegel hab ich auch meiner XJ gefahren. 8)

Greetz
Andy

17.08.2016, 13:32

Will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

EUR 3000 für ein Unfallmotorrad ist schon sehr ambitioniert, auch wenn alles repariert und vermessen wurde, Unfall bleibt Unfall. Und wenn Du das Teil verkaufen willst, wirst Du den Unfall am Preis deutlich spüren. Denn dann ist das Teil eben keine 3 Jahre alt und hat nur 2600 km auf der Uhr.

Für den Preis lässt sich mit Sicherheit was unfallfreies finden, wenn auch etwas älter und mit mehr km auf dem Tacho, das spielt aber beim Anfänger doch nicht die große Rolle. Wenn Du das Teil dann bei einem Händler kaufst hast Du zumindest noch die Gewährleistung mit dabei.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz