Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.
Antwort schreiben

Federbein einstellen

08.10.2010, 06:54

Mein Federbein steht momentan noch auf der Werkseinstellung und ich hätte es aber gerne etwas härter, so ca. Stufe 5.

Auf welcher Stufe habt ihr eurer Federbein stehen?

Und wie genau mache ich das? Muss ich das Federbein entlasten bevor ich es einstellen kann? Muss das Moped gerade stehen?
Hatte gestern mal diesen komischen Hakenschllüssel angesetzt, aber traute mich nicht mit aller Gewalt zu drehen.
Muss man diesen Haken in die Löcher einhaken?

Fragen über Fragen...

Danke

08.10.2010, 07:23

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=9738 ... :evil: :x

08.10.2010, 07:53

telezapi hat geschrieben:http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=9738 ... :evil: :x


ist ja gut, aber, dass 1 weich ist und 7 harte wusst ich vorher schon!
Wie an sich verstelle ich das Federbein, rein technisch gesehen.
Mit der Anleitung komme ich irgendwie nicht klar, bzw. möchte nichts kaputt machen wenn ich mit dem Hakenteil rumhantiere.

08.10.2010, 09:31

sach mer´s mal so: wenn man ein federbein hat und nen hakenschlüssel, und dann noch ne detailierte anleitung braucht, um´s zu verstellen, sollte man vielleicht grundsätzlich die finger von werkzeug und motorradteilen lassen.

ich selber fahre auf der härtesten stufe, da ich häufig mit sozia unterwegs bin, und es lieber etwas zu hart als zu weich will.

08.10.2010, 09:43

IXJOTT6 hat geschrieben:
telezapi hat geschrieben:... möchte nichts kaputt machen wenn ich mit dem Hakenteil rumhantiere.


Kaputt machen? Das schaffst du nicht, es sei denn du bist der Incredible Hulk und du reisst das ganze Heck ab. Steht doch alles sauber im Handbuch beschrieben: Schlüssel ansetzen, mit entsprechendem Kraftaufwand verstellen, fertig. Da ist nun wirklich nichts dabei.

Ich fahre übrigens auf "5", fährt sich schön knackig! :D

08.10.2010, 09:51

wbdz14 hat geschrieben:sach mer´s mal so: wenn man ein federbein hat und nen hakenschlüssel, und dann noch ne detailierte anleitung braucht, um´s zu verstellen, sollte man vielleicht grundsätzlich die finger von werkzeug und motorradteilen lassen.

ich selber fahre auf der härtesten stufe, da ich häufig mit sozia unterwegs bin, und es lieber etwas zu hart als zu weich will.


Wieso sollte ich? Wenn ichs nie ausprobiere werde ich es auch nie lernen!
War nur etwas irritiert, da es wohl doch schon eine enorme Kraft braucht um das Federbein zu verstellen, habe ich nicht so erwartet.
Außerdem hatte ich nachdem ich angesetzt habe schon einen Kratzer vom Schlüssel an dem Federbein, da dachte ich mir ob ich das jetzt richtig mache...?!

Ist wohl besser wenn man zu zweit ist damit jemand das Motorrad festhalten bzw. dagegen halten kann.

08.10.2010, 09:54

nimm epoxydharz, kleb den schlüssel am federbein fest und dann feste mim vorschlaghammer drauf... in die eine richtung wirds hart, in der anderen weich... auchja, zu feste macht bei beiden was kaputt :P:P

08.10.2010, 10:11

telezapi hat geschrieben:nimm epoxydharz, kleb den schlüssel am federbein fest und dann feste mim vorschlaghammer drauf... in die eine richtung wirds hart, in der anderen weich... auchja, zu feste macht bei beiden was kaputt :P:P


Am Besten kleb ich dir damit mal die Hände fest, damit du nicht jeden Thread vollspammen kannst. ;)

08.10.2010, 10:54

jetzt ma alle halblang,
es soll ja noch leute geben,
die handwerklich nicht so begabt sind :)
hier mal ne kleine anleitung:
schlüssel nehmen. verlängerungsstück aufsetzen,
dann in die entsprechende richtung ansetzen.
und dann kräftig drücken,
keine angst da passiert echt nix.
und dass du da leichte kratzer rein bekommst ist gannz normal.
mensch das ganze motorrad is n gebrauchsgegenstand.
du wirst automatisch n paar kratzer bekommen.
auch am tank,
ohne dass du es groß verursachst.
und mal ganz ehrlich,
wer guggt sich dein federbein so genau an, dass er die kratzer sieht :)
auf jeden fall gute fahrt.
und lass größere sachen auf jeden fall in der Werkstatt machen :)

08.10.2010, 11:02

schnicks hat geschrieben:jetzt ma alle halblang,
es soll ja noch leute geben,
die handwerklich nicht so begabt sind :)
hier mal ne kleine anleitung:
schlüssel nehmen. verlängerungsstück aufsetzen,
dann in die entsprechende richtung ansetzen.
und dann kräftig drücken,
keine angst da passiert echt nix.
und dass du da leichte kratzer rein bekommst ist gannz normal.
mensch das ganze motorrad is n gebrauchsgegenstand.
du wirst automatisch n paar kratzer bekommen.
auch am tank,
ohne dass du es groß verursachst.
und mal ganz ehrlich,
wer guggt sich dein federbein so genau an, dass er die kratzer sieht :)
auf jeden fall gute fahrt.
und lass größere sachen auf jeden fall in der Werkstatt machen :)


nicht nur kräftig drücken sonder auch ziehen ist erlaubt.

und den schlüssel in ein "loch" am federbein ansetzen damit der schlüssel auch einrastet :P

und ja die erstenmal braucht man etwas mehr kraft
bin damals auch verunsichert gewesen :lol:

08.10.2010, 11:18

@ ixjott6:
Lass Dich nicht entmutigen. Jeder hat mal angefangen 8)
Wenn Du die Verstellung am Federbein mit Hilfe eines Kumpels machst, kannst Du den aber auch gleich bitten vor der Veränderung der Einstellung und nachher mit dem Zollstock nachzumessen. So kommstDu am ehesten zu einer für Dich passenden Einstellung der Federvorspannung.

Die Einzelheiten zur Fahrwerkseinstellung sind z.B. hier ganz gut erklärt: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
Kurz gefasst: Du änderst nicht die "Härte" des hinteren Federbeins, wenn Du die Federvorspannung anders einstellst, sondern den verfügbaren Negativfederweg. Der muss stimmen. Welche Federvorspannung am hinteren Stoßdämpfer für dein Gewicht richtig ist, ermittelst Du mit einem Vergleich in belastetem/unbelastetem Zustand des Motorrads.
Wenn Du trotzdem nicht hinkommst, müsstest Du eine andere ("härtere") Feder einbauen lassen.

HTH

09.10.2010, 10:23

Hallo
Ich hab meinen Federbeinschlüssel mit Isoband umwickelt um Macken zu vermeiden :D

Federbein

30.05.2015, 12:54

Mal ne Frage in die Runde... was wäre die alternative wenn man einen solchen Schlüssel nicht besitzt?

Re: Federbein

01.06.2015, 09:20

BaReLo hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde... was wäre die alternative wenn man einen solchen Schlüssel nicht besitzt?



Ich würde mir einen kaufen.
Hakenschlüssel gibt es in unterschiedlichen Größen, oder verstellbar in einem best. Spektrum...

Re: Federbein

01.06.2015, 14:28

Schlosser hat geschrieben:
BaReLo hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde... was wäre die alternative wenn man einen solchen Schlüssel nicht besitzt?



Ich würde mir einen kaufen.
Hakenschlüssel gibt es in unterschiedlichen Größen, oder verstellbar in einem best. Spektrum...


Danke^^ Genau das hab ich gemacht
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz