Fahrwerk Optimieren

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

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Beitragvon avo82 » 25.06.2015, 05:32

Tja die Welt ist halt doch klein.....

Wenn du das Oberbergische kennst dann brauche dir ja auch nicht sagen das man auch mit einem eher Leistungs schwachen Moped viel Spaß haben kann wenn das Fahrwerk stimmt. :lol:
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Beitragvon SiRoBo » 25.06.2015, 06:39

Das mit der SD habe ich tatsächlich überlesen...
avo82 hat geschrieben:Hallo SiRoBo:

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Einerseits sagst du das das 641er übertrieben wäre, andererseits schlägst du mir einen Besuch beim Fahrwerksspezi vor. Die aussagen zusammen ergeben für mich keinen sin.

Das 640 und das erwähnte Öhlins haben keine Druckstufeneinstellung die ich auf jeden Fall haben will.


Ein Fahrwerksspezi kann Dir die Dämpfung so anpassen, dass sie passt, sofern Du nicht ständig die Beladung änderst.

Ich finde das schlicht und einfach inkonsequent, ein 641er mit einer nicht vernünftig angepassten Gabel und sonstiger Technik zu kombinieren. Hinten willst Du einen individualisierten Porsche und vorne einen Golf von der Stange. Das Fahrwerk v/h muss eben harmonieren. Das passt sonst nicht.

Na wurscht. Ich muss ja dann nicht damit fahren. :roll:
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Beitragvon McFadden » 25.06.2015, 07:28

SiRoBo hat geschrieben:Ein Fahrwerksspezi kann Dir die Dämpfung so anpassen, dass sie passt, sofern Du nicht ständig die Beladung änderst.

Ich finde das schlicht und einfach inkonsequent, ein 641er mit einer nicht vernünftig angepassten Gabel und sonstiger Technik zu kombinieren. Hinten willst Du einen individualisierten Porsche und vorne einen Golf von der Stange. Das Fahrwerk v/h muss eben harmonieren. Das passt sonst nicht.

Na wurscht. Ich muss ja dann nicht damit fahren. :roll:

Da muss ich dem Simon jetzt vollends zustimmen!

Du hast nen Tourer gekauft, keinen Renner!
Man kann ja viel Basteln, letztlich stellt sich doch immer die Frage der Sinnhaftigkeit!
Überleg's dir nochmal...
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Beitragvon avo82 » 25.06.2015, 22:32

Noch mal so in die Runde gesprochen,

ich finde es äußerst irritierend das hier offensichtlich einige die vorangegangenen Beiträge nicht lesen. Sonst würde hier wohl kaum von Sinnhaftigkeit oder Inkonsequenz gesprochen. Aber ich möchte das gerne noch mal zusammenfassen was hier eh schon steht dann brauch auch keiner mehr nach oben Scrollen.

1.Sportmotorrad hab ich, brauch ich kein zweites.

2.Ich habe auch einen Tourer und ich weiß das das ein Tourer ist weil ich damals zum Händler gesagt habe "ich hätte gerne einen Tourer" und dann habe ich einen bekommen. Der auch immer ein Tourer bleiben sollte.

3.Warum hab ich einen Tourer gekauft? Weil ich bei Wind und Wetter ca. 9-10 Monate damit zur Arbeit fahre und ein Großes Topcase brauche. Warum hab ich mir dann keinen Sport Tourer gekauft wenn ich so Sportlich fahre? Da ich zum einen für mein zweitmotorrad nicht so viel Geld ausgeben wollte (Sporttourer mit Werks massiger Fahrwerkseinstellung sind Teuer) und zum anderen da ich nach der Probefahrt gemerkt habe das die Fahrleistungen völlig ausreichen für meine Ansprüche. Lediglich das Fahrwerk war mir zu weich, was ich dementsprechend gerne Straffer haben möchte und Finanziell gesehen eine Anpassung auch wesentlich günstiger ist wie erwähnte Sporttourer.

4.Warum das 641er? Weil ich die Druckstufe einstellen will, das kann keines der anderen erwähnten. Es mag sein das für Normalgewichte das 640er in der nicht veränderbaren Werkseinstellung der Druckstufe reicht. Aber als Schwergewicht ist mir das Risiko das es dann halt doch noch zu weich ist für ca. 200€ unterschied zu groß. Zusammengefasst heißt das das ich fürs Federbein nur 200€ mehr ausgebe und 100%tig weiß das egal was in an der Gabel mache das Federbein kann ich passend dazu einstellen.
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Beitragvon SiRoBo » 25.06.2015, 23:36

Na, dann kauf Dir ein 641er und werde glücklich damit.

Ist doch einfach. ;)
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Beitragvon 1991xj2011 » 26.06.2015, 07:31

avo82 hat geschrieben:4.Warum das 641er? Weil ich die Druckstufe einstellen will, das kann keines der anderen erwähnten. Es mag sein das für Normalgewichte das 640er in der nicht veränderbaren Werkseinstellung der Druckstufe reicht. Aber als Schwergewicht ist mir das Risiko das es dann halt doch noch zu weich ist für ca. 200€ unterschied zu groß. Zusammengefasst heißt das das ich fürs Federbein nur 200€ mehr ausgebe und 100%tig weiß das egal was in an der Gabel mache das Federbein kann ich passend dazu einstellen.


Das macht absolut Sinn! Boris hatte z.B. ein Ecoline 540 in die XJ600S eingebaut und das ist durch die [urlhttp://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=16067&postdays=0&postorder=asc&start=1100]Verstellung[/url]oben unter dem Tank praktisch gar nicht einzustellen.

Bei Bestellung wird vorher das Körpergewicht (+ Ausrüstung) abgefragt und bei Wilbers werkseitig voreingestellt.

Insgesamt kommt sogar sein Ecoline 540 gut weg. Ich denke unter dem Strich wird sich die XJ6 fahrtechnisch verbessern.

Gruß

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Beitragvon SiRoBo » 26.06.2015, 09:08

Ich bin raus, kein Bock mehr. :roll:

Obwohl... einen Popcorn-Smiley würde ich gerne noch posten. Können wir so einen in unsere Smiley-Sammlung aufnehmen, bitte? ;)
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Beitragvon 1991xj2011 » 26.06.2015, 10:12

Ich hatte sowohl an der 3KN wie auch der RJ01 vorne WhitePower / Wilbersfedern drin (so um 100-120 EUR). In beiden Fällen fand ich das als eine deutliche Verbesserung der nicht nur meiner Meinung nach zu weichen Vorderradfedern. Bei der Gelegenheit kamen Kegelrollen-LKL rein.

Das Zentralfederbein ist per se nicht allzu schlecht. Allerdings wiege ich 80-85kg netto (nakisch ;) ) . Ein 641 wäre mir z.B. an einer XJ600S/N zu teuer. Aus der Diva wird nie eine Sportrennsemmel. Was ich aber sonst zu dem Wilbers Zentralfederbein las, auch hier im Forum, ist das wohl eine Verbesserung.

Der Zeitwert der Maschine:Anschaffungskosten ist ein anderer als bei einer neueren XJ6. Wenn ich ehrlich bin habe ich so gut wie nie, mal zu testen, das Federbein verstellt. Das Ecoline 540 wäre für mich preislich noch akzeptabel. Es kostet bei Großversendern etwa so viel ein Originalfederbein. Der verlinkte Faden von Boris hatte mich aber nachdenklich gemacht, denn das Verstellen des Federbeines ist praktisch kaum möglich. Leider ein Manko des kleinen 540.

Gruß

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Beitragvon SiRoBo » 17.07.2015, 08:33

Hallo Andreas,

was macht die Kunst? Schon was gemacht?
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Beitragvon avo82 » 19.07.2015, 10:25

Hallo Simon, und natürlich auch alle anderen!

Tja bin momentan sehr unentschlossen, eure Antworten haben mir schon zu denken gegeben auch wenn ich hier mein vorhaben immer verteidigt habe (aber es ist ja auch schließlich ein Diskusions Forum :lol:).

Ich habe eingesehen das das Fahrwerk nur etwas zu verbessern der Falsche Weg ist und zu wenig bei rumkommt. Das Fahrwerk wiederum Ordentlich Umzubauen würde den Wirtschaftlichen Rahmen sprengen.

Einzige Lösung wäre jetzt eine neue Maschine. Da ich mir im April erst die KTM geholt habe, müsste ich jetzt dann erst mal was sparen. Also konkret das Projekt liegt auf Eis und ich schau mal wie gut das mit dem Sparen so klappt. :roll:

Also noch mal Danke an alle für die Konstruktive Kritik und die Diskussion.

Gruß Andreas
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Beitragvon SiRoBo » 20.07.2015, 13:52

Danke für Deine Rückmeldung.

Halte uns doch auf dem Laufenden, was Du dann gemacht hast. Ich bin gespannt! 8)
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