Diagnosefähig?

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

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Diagnosefähig?

Beitragvon MarcusP » 01.10.2013, 17:09

Hallo zusammen,

mich würde es einmal interessieren ob unsere Maschine eigentlich Diagnosefähig ist. Will heißen, ob sie auch einen Fehlerspeicher hat, den man auslesen kann.

Weiß dazu jemand was?


Wie schaut es denn eigentlich mit der Abgasnorm aus? Die Maschine hat ja Euro3 - nächstes Jahr denke ich soll für Motorräder Euro4 kommen. Gibt es dann eine "neue" XJ6 oder wie?

Grüße

MarcusP
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Beitragvon Gerhard aus HH » 01.10.2013, 18:04

nen Fehlerspeicher hat ja schon die 600er Divi.... Drehzahlmesser zeigt sogar Fehler an.
Im Hanbuch der XJ6 müsste eigentlich etwas darüber zu finden sein.
ja.. ist zu finden!
http://www.lmgtfy.com/?q=fehlerauslesen+bei+yamaha+xj6
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Beitragvon SiRoBo » 01.10.2013, 18:17

Gerhard aus HH hat geschrieben:nen Fehlerspeicher hat ja schon die 600er Divi.... Drehzahlmesser zeigt sogar Fehler an.


Fehlerspeicher ist was anderes. Fehleranzeiger würde ich es nennen. Sobald der Fehler weg ist, ist auch die Anzeige des Fehlers weg. Dazu betrifft das sowieso nur die 2-3 damals "Elektronik" genannten Bauteile. ;-)

Wenn man Google anschmeißt, kommt man bei irgendeinem XJ6-Forum raus und da listet irgendjemand Nummern, die dann für einen bestimmten Fehler stehen.

Wie G. ( :lol: ) schon richtig schrubte: Handbuch.
oder:
- Reparaturhandbuch (gibt's sowas schon für die neuen Hobel?)
- OBD-Stecker an Motorsteuerung, musst gucken

Für meine Triumph hat mal jemand, der zuviel Zeit hatte, ein Programm geschrieben, sodass ich mit dem normalen Laptop das Mapping etc. verstellen kann. Top!
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon pae58 » 01.10.2013, 18:49

OBD-Stecker braucht man nicht unbedingt. Man kommt auch so ins Diagnosemenu:

Killswitch auf On, Zündung aus, Select+Resettasten drücken, Zündung an (dabei Select und Reset weiter mindestens 8 Sekunden drücken).

Wenn auf dem Display "dl" erscheint, beide Tasten loslassen, Select kurz drücken und nochmal Select und Reset gleichzeitig 2 Sekunden drücken.

Wenn "d01" erscheint, tasten loslassen und Killswitch auf Off stellen.

Mit der Select-Taste kann man ggfls. die einzelnen Fehlercodes (die Bedeutung der einzelnen Fehlercodes findet man leicht per Google "Fehlercodes+Yamaha") anwählen und mit Reset löschen.

Den Diagnosemodus kann man jederzeit durch ausschalten der Zündung verlassen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
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Beitragvon MarcusP » 01.10.2013, 18:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Echt klasse.

Eins noch: Kann man die "Fehler" denn auch selbst löschen - oder wie geht so was?


Grüße

MarcusP
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Beitragvon Gerhard aus HH » 02.10.2013, 10:34

Fehlerspeicher war von mir unglücklich augedrückt.. FehlerAnzeige bzw Diagnose ist wohl besser.
Ob ein Speicher vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Eine Liste der verschiedenen Fehler habeich, weiß aber nicht ob die zu deinem Modell passt.
Fehlerliste der R6
findest du hier

Edit: schau mal in dein Postfach bitte!

EDIT Uwe: Bitte copyright Material nicht einbinden

sorry..
PN an Fragesteller geschickt!
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Beitragvon pae58 » 02.10.2013, 13:27

MarcusP hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Echt klasse.

Eins noch: Kann man die "Fehler" denn auch selbst löschen - oder wie geht so was?


Grüße

MarcusP


Hatte ich doch geschrieben :( . Wenn Du im Diagnosemenu bist, können die einzelnen Fehler mit Select nacheinander ausgewählt werden und mit Reset gelöscht werden.

Gruß aus Seevetal,
Axel
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Beitragvon MarcusP » 02.10.2013, 18:49

Dankesehr! :D
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