e- starter- probleme

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e- starter- probleme

Beitragvon ELFE » 12.05.2009, 17:13

hallo ihr alle zusammen...
ich habe ein e- starter problem. wenn ich das mopped anlassen will, leuchtet die öl- kontrollampe auf, ansonsten tut sich nix.
lege ich spannung extern von der batterie direkt auf den magnetschalter, zieht dieser an und und der anlasser startet den motor.
ich habe den magnetschalter schon zerlegt und gesäubert und er funzt auch, wenn man spannung anlegt.
auch den start- schalter habe ich zerlegt und gereinigt und es liegt auch dort 12 V an.
das Kabel habe ich auch "durchgepiept" und die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.
Ich komme einfach nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar...
ELFE
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Beitragvon mosellaner » 12.05.2009, 22:35

Hallo das klingt wie Seitenständerschalter, wenn die 550er einen hat, das ist bei ausgeklappten Ständer und nicht gezogener Kupplung kein Starten möglich.

Wenn ein schalter da ist in diese Richtung suchen.

Gruß Werner
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Beitragvon martyronstown » 13.05.2009, 08:46

...was heisst durchgepiept??? Wenn Du den Durchgang an der Leitung misst, heisst das ja nur, daß noch irgendeine Verbindung besteht; ob die Ausreicht, kannst Du nur durch ne Spannungsverlustmessung testen, d.h. bei gedrücktem Starterknopf (also unter Last) parallel zur Leitung vom Schalter zum Magnetschalter messen. Wenn da mehr als 0,3 Volt rauskommen, hast Du irgendwo ne Bruchstelle oder so in der Leitung.
Kommen denn am Startknopf 12V an?? Hab den Schaltplan gerade nicht vorliegen, aber klingt nach Kabelbruch im Lenker (=Knick)bereich oder Kontaktproblem an irgendeinem Steckverbinder / Lötpunkt.
Also am besten vorn anfangen (Batterie) und sich langsam zum Verbraucher (Magnetschalter) vortasten.
Gruß Martin

Wenn´s in Schwarzwaldkurven knallt, brauchst Du neue Kerzen bald!
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Beitragvon archiv_user » 13.05.2009, 08:58

Kabelbruch glaube ich nicht, die rote Lampe geht swiw an, wenn man bei eingelegtem Gang den Knopf drückt, und dass sie angeht zeigt also dass der Schalter und die Kabel da sind. Ich vermute einen Defekt im Leerlaufschalter oder das Kabel vom Leerlaufschalter ist irgendwo durchgescheuert und hat Massekontakt. Oder es ist einfach ein Gang drin. ;-)

Gruss,
Georg
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Beitragvon manneh » 13.05.2009, 09:24

Hi.
Ich hatte das Prob. auch mal bei meiner 900er. Ziehe mal beim Anlassen trotz Leerlauf die Kupplung: bei mir war es der Schalter am Kupplungshebel.
Gruß
Manfred
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Beitragvon archiv_user » 13.05.2009, 13:48

Kann ja nicht. Wenn es beim Ziehen der Kupplung geht, zeigt das ja, dass der Kupplungsschalter funktioniert... Schuld war wohl auch ein defekter Leerlaufschalter oder ein blankes Kabel...

Gruss,
Georg
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Beitragvon Suncruiser » 13.05.2009, 14:16

auf jeden fall hat die 550er keinen seitenständerschalter. der klappt von alleine hoch wenn man das mopet aufrichtet. schonmal ein ausschluss.
wenn die kerzen brennen müssen die pferde rennen

mfg Robert
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Beitragvon Baumschubser » 13.05.2009, 17:43

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Beitragvon archiv_user » 13.05.2009, 17:49

Zumindest bei der TR1 war es wimret so, dass die Öllampe im Stand noch nicht leuchtet, es sei denn man drückt bei eingelegtem Gang den Startknopf _ohne_ dabei die Kupplung zu ziehen. Also nicht pauschal nachfüllen, sondern am Schauglas kontrollieren und ggf. bis Max auffüllen. Und wenn der Leerlauf drin ist, muss es auch ohne Kupplung anspringen, nur wenn ein Gang drin ist muss man die Kupplung ziehen.

Gruss,
Georg
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Beitragvon Baumschubser » 13.05.2009, 17:58

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Beitragvon AEN (58L) » 13.05.2009, 19:59

Die Ölkontrolllampe leuchtet bei niedrigem Ölstand. Zur Kontrolle leuchtet sie aber auch beim Anlassen. Wenn der Motor sofort anspringt, sieht man es normalerweise garnicht. Wenn man mit eingelegtem Gang den Motor am Starten hindert, kann man das Lämpchen natürlich ausgiebig beobachten, aber sie leuchtet definitiv immer bei Betätigung des Anlassknopfs. Zumindest ist das bei der XJ 900 und der XJ650 so. Solte also auch bei allen anderen so sein.

LG

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Beitragvon Baumschubser » 13.05.2009, 20:01

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Beitragvon AEN (58L) » 13.05.2009, 20:02

Hau einfach mal'n Gang rein und starte dann. Der Anlasser sagt dann nix, aber die Öllampe funzelt fröhlich vor sich hin, solange der Startknopf gedrückt ist. Wie gesagt, Kontrolle für den Stromkreis/die Glülampe.

LG

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Beitragvon ELFE » 13.05.2009, 20:05

hallo ihr alle!!!
ersteinmal will ich mich bei allen bedanken, die mir so reichlich tipps geben und mir helfen wollen. mit soviel hilfe hab ich echt nicht gerechnet. also ein dickes dankeschön an alle....
zu meinem problem:
ich habe das mopped gebraucht gekauft und es hat mich bis jetzt nie im stich gelassen. es hat über den winter unterm abdach unter einer plane gestanden. ich hab es auch zwischendurch ein paarmal laufen lassen. bis... nix mehr ging- nur die öl kontrolleuchte...
ein kabel ist an der kupplung garnicht angeschlossen, bzw. nicht vorhanden. der ölstand ist auch in ordnung.
wenn ich also den leerlauf einlege (grüne lampe leuchtet auf) dann hat sie immer gestartet, egal ob sie auf dem haupt- oder seitenständer gestanden hat. nur jetzt leuchtet die öl-kontrollampe auf (rot) und es tut sich nix...
lasse ich den motor laufen (eifach am magnetschalter kurzgeschlossen) und betätige den startknopf, dann leuchtet diese ebenfalls auf... d. h. der startknopf funktioniert einwandfrei....
wo wird denn dann der startvorgang denn noch unterbrochen...???
das ist (vom gefühl her) als hätte ich einen gang eingelegt... wo muss ich suchen und wo sitzen die teile????
mein buch hilft mir da nicht weiter....
ELFE
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Beitragvon Baumschubser » 13.05.2009, 20:35

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