XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Probleme mit Vergaser?

19.05.2008, 14:06

Hallo,
ich hab gerade ein Problem mit den Vergasern: Nach grobem Leistungsverlust des Motors habe ich die Zündkerzen kontrolliert: Die Zündkerzen der Zylinder Nr.1, Nr.3 und Nr.4 sind schön hellbraun, so wie es eben sein soll.
Die Zündkerze des Zylinder Nr.2 jedoch ist komplett schwarz und verrußt (also viel zu fettes Gemisch).
Ich hab die Vergaser schon gereinigt, die Düsen sind alle gleich groß und auch die Gemischregulierschrauben sind alle gleich eingestellt. Auch sonstige Beschädigungen am Vergaser Nr.2 konnte ich keine feststellen.
Bei meiner XJ ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn am Ansaugstutzen des Zylinders Nr.2 angeschlossen. Kann es sein dass der Menbran im Benzinhahn defekt ist und der Zylinder Nr.2 durch den Unterdruckschlauch Benzin zieht? Ist dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?

Viele Grüße,
Jonny

19.05.2008, 14:19

Wenn der Motor Sprit bekommt ist die Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes in Ordnung. Hast Du es schon mal mit neuen Kerzen und/oder Kerzensteckern versucht?

Gruß

19.05.2008, 14:37

Hallo Jonny,
die Einstellung "die Gemischregulierschrauben sind alle gleich eingestellt" ist eine grobe Voreinstellung. Genau kannst Du das Gemisch nur über eine CO2 messung oder mit einer Colortune Testzündkerze einstellen. Synchronisieren solltes Du die Vergaser aber auch noch.
Gruß
Ralf

19.05.2008, 15:08

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Also die Vergaser hab ich schon synchronisiert. Neue Kerzen sind drinnen. Zündkerzenstecker hab ich noch nicht versucht.
Kanns also nicht sein, dass die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns soweit noch funktioniert aber trotzdem Benzin durchgeht?
Bei nächster Gelegenheit (schöneres Wetter meine ich) werde ich mal versuchen den Unterdruckschlauch an einem anderen Ansaugstutzen anzustecken und dann nach einigen Kilometern nochmal die Kerzen kontrollieren. Zündkerzenstecker werde ich auch untereinender austauschen versuchen.
Die Gemischregulierschrauben sind/waren alle gleich eingesellt, knapp 2,5 Umdrehungen raus.
Wie geht man beim Einstellen mit Colortune vor? Genügt nur 1 Kerze oder sollte man 2 oder gar 4 Kerzen haben um die Farben besser vergleichen zu können?

Viele Grüße,
Jonny

19.05.2008, 15:20

Die Gemischregulierschrauben sind/waren alle gleich eingesellt, knapp 2,5 Umdrehungen raus.
Wie geht man beim Einstellen mit Colortune vor? Genügt nur 1 Kerze oder sollte man 2 oder gar 4 Kerzen haben um die Farben besser vergleichen zu können?

Wie schon erwähnt das mit den 2,5 Umdrehungen ist nur eine grobe Einstellung.
Es reicht eine Colortune, mußt dann halt wechseln.
Du kannst dabei das Verbrennungsbild beobachten. Es ist so geseheb eine Zündkerze mit einem Schaufenster. :lol:

Re: Probleme mit Vergaser?

19.05.2008, 15:40

Jonny hat geschrieben:Bei meiner XJ ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn am Ansaugstutzen des Zylinders Nr.2 angeschlossen. Kann es sein dass der Menbran im Benzinhahn defekt ist und der Zylinder Nr.2 durch den Unterdruckschlauch Benzin zieht? Ist dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?

Ja, habe sowas schon gehört. Ansonsten könnte noch das Schwimmerventil des 2. Zylinders oder der Schwimmer hängen.

Gruss,
Georg

19.05.2008, 15:42

Hallo Georg, wäre dann nicht die Kerze naß?
Gruß
Ralf

19.05.2008, 16:29

Bei meiner XJ ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn am Ansaugstutzen des Zylinders Nr.2 angeschlossen. Kann es sein dass der Menbran im Benzinhahn defekt ist und der Zylinder Nr.2 durch den Unterdruckschlauch Benzin zieht? Ist dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?


Definitiv ja, das ist möglich aber auch einfach zu checken. Den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen abziehen und einfach mal saugen, wenn Bleifrei ankommt ist der Benzinhahndichsatz fällig.

Hallo Georg, wäre dann nicht die Kerze naß?


Nicht zwangsweise, es kommt auf die Menge an, die im Stutzen ankommt.

Gruss
Uwe

19.05.2008, 19:25

Zum Testen kannst du auch den Unterdruckschlauch abziehen und dichtsetzen. Du musst dann allerdings auf Pri fahren.

Gruß Claas

19.05.2008, 19:35

Danke für die vielen Antworten!
Ich werd mich voraussichtlich am Wochenende wieder auf die Suche nach der Ursache machen!

Viele Grüße
Jonny

21.05.2008, 19:22

Hallo,
der Unterdruckschlauch wars nicht!
Ich hab heute nochmal die Vergaser gründlich gereinigt und mir ist aufgefallen dass die Unterdruckkolbenfeder (nennt man die so?) des 2. Vergasers nicht die Originale ist. Es sieht aus als ob die original Feder gegen eine kürzere, dafür gedehnte Feder ersetzt wurde. Diese Feder ist trotzdem noch um ca. 1 cm kürzer als die anderen drei. Ich hab die Feder also erstmal profissorisch auf gleiche Länge gedehnt.
Das Schwimmerniveau des 2. Vergasers war auch etwas zu hoch.
So...leider wieder mal Regenwetter, also heute keine Testfahrt mehr! Jedoch wenn der Motor jetzt mit Leerfaufdrehzahl läuft und ich einen kurzen kräftigen Gasstoss gebe, dann klingts schon sehr gut! (Klang vorher als ob kurzfristig nur 3 Zylinder arbeiten würden).

Schönen Abend noch!
Jonny

21.05.2008, 19:26

dann solltest Du zusehen die korrekte Feder zu bekommen, sonst ist die Abstimmung immer nur in einem Bereich korrekt und wird nie über das gesamte Drehzahlband sauber funzen.

Gruss
Uwe
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz