XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Probleme ab 0° C

30.11.2007, 09:11

Hallo,

ich hatte bei dem Wetter in den letzten Wochen häufiger das Problem, dass mein Mopped keine Lust zum Leerlauf hatte und einfach ausging, sobald es irgendwo zum Stehen kam. Nur mit aufgerissenem Choke ging es einigermaßen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Muss man im Winter vielleicht andere Zündkerzen nehmen?

Jetzt, wo wir wieder so um die 5 ° haben, ist die Zickerei auch wieder vorbei.

Gruß
Tom

30.11.2007, 12:29

Haha, mein Lieblingsthema :lol:
Möglicherweise hast du ein wenig Wasser im Vergaser und Eiskristalle verstopfen die Düsen. Kipp mal einen halben Liter Isopropanol aus der Apotheke in den Tank. Das Problem sollte sich dann nach wenigen Kilometern in Luft, bzw. Wasserdampf, auflösen.

Thorsten

07.12.2007, 11:04

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp, aber ich muss da nochmals nachhaken (tappe noch ein wenig im Dunkeln Bild):

    1. Sollte das Ispropanol 100%ig sein?
    2. Kann ich die Aktion jetzt schon durchführen oder muss ich erst wieder auf Frost warten?
    3. Ist das Mischungsverhältnis Benzin/Isopropanol relativ egal oder muss man da was beachten?

Gruß
Tom

07.12.2007, 11:30

Hallo Tom,

der Hintergrund der Sache ist folgender: Wasser und Benzin mischen sich nicht. Wasser ist schwerer und kann sich deswegen im Tank und in den Schwimmerkammern absetzen. Isopropanol mischt sich aber sowohl mit Benzin, als auch mit Wasser. Mit der Folge, das sich das Wasser nun frei im Benzin verteilen kann und nicht mehr als Tropfen irgendwo rumschwappt.
1.) Das Isopropanol muss nicht 100%ig sein. Ich bin nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt. Nimm einfach, was in der Apotheke vorrätig ist. Im Zweifelsfall lieber etwas höherprozentig.
2.) Die Aktion kannst du jederzeit durchführen. Das Wasser, was schon jetzt verschwindet, kann bei Frost keine Düsen mehr verstopfen.
3.) Ich kippe immer etwa einen halben Liter Iso in den Tank, der zu mindestens einem Drittel gefüllt ist. Dabei ist der Motor kalt. Dann fahre ich 5-10km gemütlich mit gezogenem Choke durch die Gegend, damit die Kaltstartdüsen auch was von dem Alkohol abbekommen. Schließlich ist ja Adventszeit und sie sollen es auch ein wenig schön haben! Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass sich dort auch Verharzungen lösen können. Dann fahre ich an die Tanke und mache den Tank voll. Die Aktion mache ich 2-3 mal pro Jahr und bilde mir ein, dass der Motor seitdem auch besser startet.

Gruß, Thorsten

07.12.2007, 12:07

Hallo Thorsten,

das nenne ich Service, vielen Dank für die turboschnelle Bild Reaktion!!

Auf jeden Fall sind damit zunächst meine Fragen hinlänglich beantwortet. Ich werde dann heute mal den Apotheker meines Vertrauens behelligen und demnächst von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten wollen.

Derzeit also wieder auf Kälte hoffend viele Grüße
Tom

07.12.2007, 13:12

Das ist wirklich ein guter Tipp!!!

Ich werde es wahrscheinlich jedes Jahr zum Saison start machen!

kommt bestimmt gut!!!

21.12.2007, 16:44

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. Ich würde sagen (nachdem es nun endlich mal wieder ein bisschen kälter geworden ist), dass die Maßnahme mitten ins Schwarze getroffen hat! Es sind keine Probleme mehr mit Standgas-Aktionen bei Kälte feststellbar.

Als nochmals Dank, Gruß und Bild

Tom

21.12.2007, 22:21

Muss ich direkt auch austesten. Startprobleme hab ich zwar nicht so schlimm (61PS offen + Iridium) aber im Leerlauf geht sie gerne auf den ersten 6km aus :(

22.12.2007, 13:26

tom.2000 hat geschrieben: Es sind keine Probleme mehr mit Standgas-Aktionen bei Kälte feststellbar.


Na, das ist doch schön. Und es war eine einfache und billige Reparatur ohne schmutzige Hände!

LG, Thorsten
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz