wollte mal nachfragen ob es normal ist das beim schalten die einzelnen Gänge ( insbesondere 1+2+3 ) mit einem lauten krachen begleitet wird..?
Ja,das ist so auf jeden Fall beim ersten.2+3 krachen bei mir nicht. Wenn Gang 2+3 kracht hebt die Kupplung nicht richtig aus.Einstellungssache würd ich sagen.
Robin hat geschrieben:stichwort: unsynchronisiertes getriebe.
Und genau das haben unsere Moppeds ja nun mal nicht,sind ja keine alten Autos aus längst vergangener Zeit.Hier sind alle Zahnräder im Eingriff.
wie bezeichnest du es denn dann? synchonisiert sind (unsere und swiw im allgemeinen auch) motorradgetriebe nunmal definitiv nicht.
Unsere Möppis haben unsynchronisierte SynchronGetriebe !
Alle!
Dem entsprechend kann es nur bei nicht angepasster Drehzahl der Rädchen krachen.
Das ist definitiv vom Leerlauf zum Ersten der Fall.
Wenn alles technisch OK ist:
Wenn man das Timing auf dem Schirm hat, kann man auch ohne Kupplung problemlos hoch schalten. Also haben alle Hochschaltkracher ein Timing Problem als Ursache.
Kaltes Öl und Choke erschweren den Vorgang.
Beim Runterschalten ist ein Gasstoß nötig um Krach frei zu schalten.