XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Getriebe oder Kupplungsproblem...??

03.08.2012, 18:47

Hi Gemeinde

wollte mal nachfragen ob es normal ist das beim schalten die einzelnen Gänge ( insbesondere 1+2+3 ) mit einem lauten krachen begleitet wird..?

Re: Getriebe oder Kupplungsproblem...??

03.08.2012, 18:57

Andreas Korn hat geschrieben:Hi Gemeinde

wollte mal nachfragen ob es normal ist das beim schalten die einzelnen Gänge ( insbesondere 1+2+3 ) mit einem lauten krachen begleitet wird..?


Ja,das ist so auf jeden Fall beim ersten.2+3 krachen bei mir nicht. Wenn Gang 2+3 kracht hebt die Kupplung nicht richtig aus.Einstellungssache würd ich sagen.

03.08.2012, 21:38

dann muss ich mal schauen wie die eingestellt wird...

danke schon mal für die Info

03.08.2012, 22:45

Mein erster Gang knallt auch immer rein. Hab aber das Gefühl es ist ein wenig besser, wenn die Kiste richtig warm ist. Kann auch nur Einbildung sein.

03.08.2012, 23:03

stichwort: unsynchronisiertes getriebe.

das ist beim ersten vollkommen normal und gehört dazu. bei gang 2 und 3 ist es aber meistens schon "weg"

04.08.2012, 05:26

@ tom680
das habe ich auch bemerkt .... wenn sie warm gefahren ist ist es besser.

@ Robin

danke für den Tipp.... auch dazu werd ich mal im "Handbuch" nachlesen oder auf nützliche Hilfe hier im Forum warten.....( kleine Anleitung)

04.08.2012, 09:23

Robin hat geschrieben:stichwort: unsynchronisiertes getriebe.



Und genau das haben unsere Moppeds ja nun mal nicht,sind ja keine alten Autos aus längst vergangener Zeit.Hier sind alle Zahnräder im Eingriff.

04.08.2012, 13:07

wormser hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:stichwort: unsynchronisiertes getriebe.



Und genau das haben unsere Moppeds ja nun mal nicht,sind ja keine alten Autos aus längst vergangener Zeit.Hier sind alle Zahnräder im Eingriff.


wie bezeichnest du es denn dann? synchonisiert sind (unsere und swiw im allgemeinen auch) motorradgetriebe nunmal definitiv nicht.

04.08.2012, 14:24

Bei mir krachen die Gänge definitiv nicht!!!

04.08.2012, 15:00

Robin hat geschrieben:
wormser hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:stichwort: unsynchronisiertes getriebe.



Und genau das haben unsere Moppeds ja nun mal nicht,sind ja keine alten Autos aus längst vergangener Zeit.Hier sind alle Zahnräder im Eingriff.


wie bezeichnest du es denn dann? synchonisiert sind (unsere und swiw im allgemeinen auch) motorradgetriebe nunmal definitiv nicht.


Unsere Möppis haben unsynchronisierte SynchronGetriebe !

Alle!


Dem entsprechend kann es nur bei nicht angepasster Drehzahl der Rädchen krachen.
Das ist definitiv vom Leerlauf zum Ersten der Fall.



Wenn alles technisch OK ist:
Wenn man das Timing auf dem Schirm hat, kann man auch ohne Kupplung problemlos hoch schalten. Also haben alle Hochschaltkracher ein Timing Problem als Ursache.
Kaltes Öl und Choke erschweren den Vorgang.
Beim Runterschalten ist ein Gasstoß nötig um Krach frei zu schalten.

04.08.2012, 15:18

hab was im forum dazu gefunden :D

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... c&start=20

dat kam vor jahren schon mal vor :D

edit: sag ich ja, unsynchronisiert 8)

05.08.2012, 17:04

Erst den fuss an den schalthebel...leichte vorspannung geben...dann kupplungshebel ziehen....

Dann knallt auch nicht der erste.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz