Zündkerzenbild

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Zündkerzenbild

Beitragvon Phidet » 11.07.2022, 15:54

Hallo allezusammen,

während ich darauf warte, dass das Öl abläuft, habe ich mir nach ca. 100 km Testfahrt nach mehrjähriger Standzeit mal die Zündkerzen angeschaut, mit folgendem Bild (von links nach rechts Zylinder 1 bis 4):

https://i.ibb.co/1LZCmQM/20220711-181835.jpg


Sieht das für euch in Ordnung aus?

Mir ist aufgefallen, dass sie in höheren Gängen nicht beschleunigen will und Leistung fehlt - Gemischproblem?


Grüße Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Hammer's Luzifer » 11.07.2022, 16:06

Heutzutage mit dem Sprit sehen die Zündkerzen einfach so aus.
Die ehemalige "rehbraune" Farbe ist Geschichte.
Deine Zündkerzen sind gleich ohne Ausreisser dass eine schwarz ist.
Wenn der Motor so gut läuft mach nichts.

Never touch a running System!

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Phidet » 11.07.2022, 18:19

Besten Dank für die Antwort!

Liebe Grüße

Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zündkerzenbild

Beitragvon fraehttt » 12.07.2022, 00:17

Phidet hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sie in höheren Gängen nicht beschleunigen will und Leistung fehlt - Gemischproblem?


Was heißt in höheren Gängen? Die 550er braucht schon ein bißchen Drehzahl, damit sie Moment aufbaut. Unter 6500U/min geht da nicht viel - danach ordentlich - Nur kommst Du in den höheren Gängen nur auf der Autobahn in die Drehzahlbereiche.

Grüße
Freddy
______________________________________________
XJ 550 4V8 BJ84, XJ 900 58l BJ 84
Benutzeravatar
fraehttt
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.11.2009, 00:15
Wohnort: 38547 Calberlah

Beitragvon XJ-Eddie » 12.07.2022, 07:58

Tach Philipp.
Axels Worte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Kerzengesicht hat seit Jahren stark an Ausdrucksfähigkeit verloren, seit der Sprit immer mehr gemixt wird. Deine Zündkerzen sehen normal aus, und ich würde nichts ändern.

Bei dem Leistungsmangel, den du beklagst, fehlt die Angabe, ob er neu aufgetreten ist.

Generell reicht ein 50-PS-Motorrad aus, um heute übliche Geschwindigkeiten in Tourengruppen mitzufahren, wenn die einigermaßen legal unterwegs sind. Man darf nur keine Scheu vor dem Gasanschlag und dem oberen Drittel des Drehzahlmessers haben.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Phidet » 14.07.2022, 19:55

Hallo zusammen,

Danke euch allen für die Rückmeldung.

Es ist bisher nicht nochmal aufgetreten, wahrscheinlich war ich tatsächlich sehr untertourig unterwegs - oder hatte Scheu vor dem Gasanschlag, wie Eddie meinte 😁

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Übergabe von Gas- zu Schubbetrieb relativ hart ist, die Maschine also unabhängig von Gang und Drehzahl relativ stark verzögert, sobald ich kein Gas gebe, mit spürbarem Ruck.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob das bei dem Alter und Art der Maschine normal ist oder nicht.

Außerdem gibt es beim Anfahren während dem Kommenlassen der Kupplung ein leichtes Knacken, wohl im Bereich der Kupplung. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen. Ist das bedenklich?

Wohnt denn zufällig ein XJ550-kundiges Forenmitglied im Saarland oder Rheinland-Pfalz, bei dem man mal vorbeischneien und die Maschine vorstellen könnte? Würde mir ja doch einiges an Erleichterung verschaffen, wenn ein Fachmann seine Meinung zum technischen Zustand abgeben könnte 😁

Liebe Grüße


Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken



Ähnliche Beiträge

Unterschiedliches Zündkerzenbild ???
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Schuchi1
Antworten: 3
Werkstattarbeit und Zündkerzenbild
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Patty
Antworten: 15

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron