XJ550 goes Flattrack

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ550 goes Flattrack

Beitragvon FTR1200 » 23.11.2021, 22:40

Servus Leute,
ich bin der Christoph und ganz neu hier, hab mir allerdings bereits das ein oder andere schon durchgelesen.

Ja, wie soll ich anfangen. Ich habe hier eine XJ550 Bj. 1984 hier stehen und plane daraus ein Flattrack Motorrad zu bauen um damit nächstes Jahr so 2-3 Gaudirennen zu fahren.

Zum Motorrad, das hat sich damals mein Onkel neu gekauft, mein Vater hat es ihm dann Ende der 90er abgekauft, er ist aber nie so wirklich gefahren.
Ich bin dann 2007 oder 2008 rum mal auf die Idee gekommen, den Hobel rauszuholen und zu fahren. Natürlich musste da erst noch was gemacht werden. Nachdem ich die Ansaugstutzen erneuert hatte und dem Bike nen Service sowie neue Reifen gegönnt habe, gings ca 5x auf die Straße. Danach hab ich es dann irgendwie gelangweilt wieder in den Schuppen meiner Eltern gestellt.
Seitdem stand das Bike und nun hab ich zumindest die ganzen Anbauteile schonmal komplett demontiert, um einen Istzustand feststellen zu können.

Das Bike wird danach nur noch aus dem bestehen, was ich laut Reglement dafür benötige.

Die Vergaser habe ich bereits zerlegt und per Ultraschall gereinigt, neue Dichtsätze sowie Ansaustutzen sind bereits bestellt, damit ich am Samstag die Vergaser komplettieren und wieder einbauen kann.
Zuerst muss ich dann mal schauen ob der Motor überhaupt läuft.
Falls er ohne Probleme läuft, dann geht es weiter.

To Do List:
- Tank entrosten und umlackieren
- Benzinhahn instandsetzen
- neuer Lenker samt MX Griffe und MX Kupplungshebel und MX Gasgriff
- 4 in 1 Auspuffanlage
- neuer Kettensatz
- neue Flattrack Reifen aufziehen
- Rahmen hinten abändern
- Sitzbank bauen oder kaufen
- Gabelservice
- Hintere Dämpfer erneuern
- Ölwechsel, davor eine Spülung durchführen
- K&N Filter
- Kabelbaum abändern und reduzieren
- Zündkerzen erneuern
- Evtl Schwinglager umbauen auf Bronzebuchsen
- Startnummerntafeln anbringen

Bei der Auspuffanlage bin ich momentan an was gebrauchtem dran, da man neu fast nichts mehr bekommen.
Da soll es eine Sebring oder AM werden, was anderes habe ich bis dato nicht gefunden. Wenn ihr was gebrauchtes habt, dürft ihr es gerne anbieten.
Ich werde ausserdem einen neuen Tankdeckel und Tankgeber benötigen, beides sehr verrostet.
Wenn jemand einen Tank übrig hat, der nicht verrostet ist, den dürft ihr mir auch gerne anbieten, dann spare ich mir die Arbeit vom Entrosten.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Christoph
FTR1200
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2021, 22:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon fraehttt » 24.11.2021, 01:22

Warum musses ne 4in1 werden? Du willst doch Rennen fahren? Stimmst Du den Motor dann auf nem Prüfstand neu ab? Ansonsten bekommst Du durch die andere Abgasanlage im Zweifel nur lustige Leistungslöcher.
Ich hatte mal so eine auf ner 900er. Die nächsten hatten dann Serien 2 in 1. Danach weißt Du, wieviel Dampf die eigentlich kostet.....

Viele Grüße und viel Erfolg für Dein Projekt....
Freddy
______________________________________________
XJ 550 4V8 BJ84, XJ 900 58l BJ 84
Benutzeravatar
fraehttt
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.11.2009, 00:15
Wohnort: 38547 Calberlah

Beitragvon FTR1200 » 24.11.2021, 06:17

Das Problem ist dass man beim Flattrack links rum auf ner Speedwaybahn fährt und bei einem Ausrutscher jedesmal der linke Topf leidet, deshalb dachte ich an eine 4 in Eins.
Abstimmen müsste man den wohl eh, wenn ich andere Luftfilter fahre. Andere Düsen und Nadeln braucht man wohl auch wie ich hier gelesen habe.
Aber da müsste ich erstmal jemanden finden der mir das machen kann.
Andererseits ist es Gaudi und ich muss da nicht unbedingt jedes PS rausholen. 40 bis 50PS reicht normal leicht, das müsste ich sowieso lerstmal testen, auch wie die Übersetzung passt für den Zweck weiss ich noch nicht.
FTR1200
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2021, 22:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tomzing » 24.11.2021, 06:59

Moin Christoph,

soll die 550er dann auch ne Straßenzulassung bekommen oder soll sie zur Gaudi "nur" auf der Rennstrecke gefahren werden?

VG,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Re:

Beitragvon Peter M. » 24.11.2021, 10:44

Oder du kaufst dir erst mal ein "Scrambler-Projekt" abgebrochen bei Ebay für ganz kleines Geld.

Dann hast du einen Berg Ersatzteile für fast nix und versaust nicht ein gutes Motorrad!
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon MichaelXJ » 24.11.2021, 12:55

Hallo,die Marving 4-1 gibt es noch neu zu kaufen.

Gruß:Micha
Benutzeravatar
MichaelXJ
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 10:40
Wohnort: Herbede

Beitragvon FTR1200 » 24.11.2021, 23:11

Tomzing hat geschrieben:Moin Christoph,

soll die 550er dann auch ne Straßenzulassung bekommen oder soll sie zur Gaudi "nur" auf der Rennstrecke gefahren werden?

VG,
Tom


Nein das ist dann ein reines Gerät für die Rennstrecke.
Keine Armaturen, Blinker etc.
FTR1200
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2021, 22:24
Wohnort: Bayern

Re:

Beitragvon FTR1200 » 24.11.2021, 23:14

Peter M. hat geschrieben:Oder du kaufst dir erst mal ein "Scrambler-Projekt" abgebrochen bei Ebay für ganz kleines Geld.

Dann hast du einen Berg Ersatzteile für fast nix und versaust nicht ein gutes Motorrad!


Ein gutes Motorrad?
Also damit es wieder gut wäre, gäbe es viel mehr zu tun als das was ich jetzt aufgezählt habe.
Ich habe auch zuerst überlegt einen Cafe Racer draus zu machen.
Aber leider habe ich zu wenig Zeit um sowas dann ordentlich zu machen, oder das Teil würde 2-3 Jahre rumstehen, bis es endlich mal fertig wäre.
Darauf hab ich keine Lust.
Ich wähle die einfachere Variante. Alles demontieren, fahrbereit machen und Spass haben.
Die Optik spielt da keine so große Rolle, wird ja eh ständig dreckig.
FTR1200
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2021, 22:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kalashnikov » 25.11.2021, 07:35

Hallo Christoph,
so sieht die 550er meiner Frau aus.
Das ist das"Ulikat" .
Natürlich mußte dabei auf Strassenzulassung geachtet werden.
Die 4 in1 Anlage ist von BOS mit Abe.
Und die Xj ist eine der ganze wenigen mit Speichenfelgen.
So wurde sie nie angeboten.
Ich bin mal gespannt,was Du schönes aus dem Hut zauberst.
Gruß,der Frank :wink:
Bild
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Kalashnikov » 25.11.2021, 07:52

Hm,
vielleicht hätte ich dann auch ein Foto mit Speichenrädern nehmen sollen.🤭
Hier ist es:
Bild
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Kalashnikov » 25.11.2021, 08:01

Hallo,
hier nochmal mit Speichenfelgen.
Bild
Gruß,der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Kalashnikov » 25.11.2021, 08:04

🤨Scheiß Technik!🤭
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon botti » 25.11.2021, 12:38

Kalashnikov hat geschrieben:🤨Scheiß Technik!🤭

Aber schön.

Ich stehe ja auf saubere Moppeds.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon FTR1200 » 26.11.2021, 00:04

Kalashnikov hat geschrieben:Hallo Christoph,
so sieht die 550er meiner Frau aus.
Das ist das"Ulikat" .
Natürlich mußte dabei auf Strassenzulassung geachtet werden.
Die 4 in1 Anlage ist von BOS mit Abe.
Und die Xj ist eine der ganze wenigen mit Speichenfelgen.
So wurde sie nie angeboten.
Ich bin mal gespannt,was Du schönes aus dem Hut zauberst.
Gruß,der Frank :wink:
Bild


Schönes Bike.

Cool auch mal mit Speichenfelgen zu sehen.
Was ist denn das für ein Luftfilterkasten? Der sieht echt super aus.

Leider hat sich meine Euphorie ein wenig ausgebremst.
Das mit den Rennen wird wohl eher nichts, weil mein Bike in keine Kategorie passt. Das war mir vorher nicht bewusst.
Dumm gelaufen, aber ich steck den Kopf nicht in den Sand.
Ich baue es erstmal trotzdem um auf Flattrack und fahre nur Training.
Sollte das nicht den gewünschten Spass bringen, dann könnte es immer noch ein CafeRacer werden.
Mal sehen, ich hoffe morgen kommt der Vergaserdichtsatz, damit ich den Motor mal laufen lassen kann.
FTR1200
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2021, 22:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon acki71 » 26.11.2021, 05:30

FTR1200 hat geschrieben:Was ist denn das für ein Luftfilterkasten?


Auf die Erklärung in ich gespannt...;-)
XJ 600 N RJ01
Benutzeravatar
acki71
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 635
Registriert: 18.11.2015, 11:10
Wohnort: Hamminkeln

Nächste


Ähnliche Beiträge

Passt der XJ650 Tank auf eine XJ550
Forum: XJ550
Autor: urisimson
Antworten: 3
Xj550 4V8 Kompliziertes Leerlauf Problem
Forum: XJ550
Autor: SL8
Antworten: 11
XJ550 Rahmen 5K5 und 4V8?
Forum: XJ550
Autor: HANT!
Antworten: 4
Eure meinung zu dieser xj550
Forum: Anfängerfragen
Autor: Noemie
Antworten: 34
XJ550 Cockpit anbauen
Forum: XJ750 Seca
Autor: Schocki123
Antworten: 4

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron