Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550
Antwort schreiben

26.11.2021, 05:57

acki71 hat geschrieben:Auf die Erklärung in ich gespannt...;-)

. . . und ich erst . . . 8)

08.01.2022, 11:36

Leider hab ich sie bisher noch nicht zum Laufen gebracht. Nachdem ich den Vergaser nun komplett gereinigt habe und wieder eingebaut habe, wollte ich mal sehen ob der Motor anspringt.
Der Vergaser ist nicht synchronisiert etc, aber ich dachte mir er muss zumindest einen Mucks machen.
Leider kein Erfolg, nen Zündfunken hab ich an alle 4 Kerzen, Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 9 und 10 Bar.
Ich habe auch mal mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut. Bei zwei Zylindern ist es recht verölt.
Ich habe nun versucht den Motor bei ausgebautem Vergaser mit Startpilot zum Erwecken zu bekommen. Das funktioniert eigentlich immer und bei jedem Motor, sofern Zündfunken, Kompression und Steuerzeiten passen.
Leider macht er auch hier keinen Mucks.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

08.01.2022, 11:42

Kerzenstecker falsch drauf?

08.01.2022, 13:37

Kann ich eigentlich ausschließen da seit dem letzten mal wo er gelaufen ist, niemand dran rumgefummelt hat.

09.01.2022, 12:21

Der Motor läuft jetzt, ich weiss nicht wer es war, aber die beiden Stecker der Zündspulen waren vertauscht. So konnte das natürlich nicht gehen.
Da er jetzt läuft, kann es nun weiter gehen. Jetzt werden erstmal Teile bestellt.
Sobald es dann mal was interessantes zu sehen gibt, werde ich auch mal Bilder reinstellen.

09.01.2022, 14:33

Ein Anekdötchen dazu: In den 90er Jahren war ich bei einem ADAC Straßendienst angestellt und habe Fahrzeuge abgeschleppt und Pannenhilfen gemacht.

Ich bekam einen Pannenhilfsauftrag für den Privatwagen eines Feuerwehrmannes. Der Mann hatte die freie Zeit während seiner Bereitschaft genutzt, um seinen Opel gründlich innen und außen zu säubern. Der Wagen sprang nun nur nicht mehr an.

Hochdruckreiniger? Ok, Verteiler nass. Der Klassiker. Aber so nass war der gar nicht und den zu trocknen und zu säubern half nicht. Eine Kerze raus und überprüft, ob ein Funke kam. Perfekt. Ok, also Sprit. Die Fehlersuche blieb auch da erfolglos. Die Viertelstundenpanne dauerte nun schon länger, aber ich war reichlich irritiert. Also nochmals alles nachsehen. Mir fiel dabei auf, dass diese Klammern, die immer zwei Zündkabel zusammenfassten immer nur an einem Zündkabel befestigt waren. Also schaute ich genauer hin und fand den Fehler:

Der Mann hatte alle Zündkabel abgenommen, um besser an den Dreck zu kommen. Natürlich hat er sie dann auch wieder aufgesteckt! Ganz ordentlich alle nacheinander! Sie steckten für eine Zündfolge 1-2-3-4! Boing!!

Zündkabel raus, neu sortiert und korrekt aufgestekt sprang der Wagen quasi sofort wieder an.


Gruß Michael

11.01.2022, 23:18

Hehe, sowas kommt vor.
Da denkt man aber nicht unbedingt gleich dran.
Oftmals sinds nur Kleinigkeiten ;)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz