XJ 550 Standrohr/Tauchrohr zerlegen

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XJ 550 Standrohr/Tauchrohr zerlegen

Beitragvon Phidet » 10.06.2022, 12:53

Hallo alle zusammen,

Ich möchte bei meiner 4v8 die Gabelsimmerringe tauschen.

Laut Werkstatthandbuch benötigt man hierfür ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man sich auch mit einer Gewindestange samt gekonterten Mutter behelfen kann - wenn ich auch keine einheitliche Aussage gefunden habe, es gibt allerhand Angaben verschiedener Schlüsselweiten, von 17 bis 22 mm.
Vorallem Schlüsselweite 19 wurde schon viel vorgeschlagen, was dann M12er Muttern entsprechen würde, oder?

Ich habe nun schon sämtliche Größen durchprobiert und meine Sammlung an Gewindestangen hat sich vervielfacht, aber nichts scheint zu greifen. Bei allen Größen über M8 komme ich bei einer Gewindestange mit Muttern nicht mehr bis ganz unten hin durch, auf Höhe der Sommerringe gibt es eine deutliche Verjüngerung.

Ich habe versucht, ein Bild davon zu machen:

Bild

Mache ich etwas falsch?
Welches Bauteil genau soll das Werkzeug denn gegenhalten, die Konusspindel?

Wäre euch für jeden Tipp dankbar, hänge hieran jetzt schon eine ganze Weile lang fest.

Beste Grüße

Philipp
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Beitragvon Phidet » 10.06.2022, 12:56

Bild hochladen scheint nicht geklappt zu haben, hier die URL:

https://ibb.co/nQwbSWV
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.06.2022, 13:06

Es gibt auch Tipps da einfach einen Besenstiel rein zu klopfen.
Das Teil soll sich einfach nicht mit drehen wenn von unten die Schraube raus gedreht wird.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Phidet » 10.06.2022, 13:11

Ich habe bei einem Bein die Schraube gelöst bekommen, das Teil innen dreht sich mit.
Die andere bekomme ich nicht Mal los.

Ich befürchte die Teile sind so verrotzt, ich weiß nicht ob ich da mit einem Besenstiel weiterkomme, wenn ich das mitdrehende Teil nicht richtig festklemmen kann.
Ich hatte das so verstanden, dass das mitdrehende Teil eine Innensechskant-Öffnung hat, in die das besagte Hilfsmittel greift?

Beste Grüße
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.06.2022, 13:32

Dann gibt es immer noch die Lösung die Simmerringe heraus zu bekommen ohne die Gabel zu zerlegen:
Mit einem kleinen dünnen Schraubendreher oder ähnlich reinklopfen und vorsichtig raushebeln.
Hab ich schon einige Male so gemacht und hat funktioniert. Gewähr geb ich keine.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon fraehttt » 10.06.2022, 13:53

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Mit einem kleinen dünnen Schraubendreher oder ähnlich reinklopfen und vorsichtig raushebeln.


Wie, Ganz ohne TurboPower? Ich dachte, die bläst Du mit dem Abgasstrahl raus... ;-)

Zur ursprünglichen Frage:
Für die 550er Gabel brauchst Du ne M12 Stange, die Muttern haben dann SW 19. Für die großen (zumindest die 900er) ist dann M14 und SW22

Du nimmst einfach 4 Muttern, verkonterst 2 am untersten Ende der Gewindestange - aber mit richtig Schmackes - und 2 soweit oben, dass Du bequem mit nem Schlüssel drankommst. Eine helfende Hand zum Gegenhalten macht das Ganze sehr viel bequemer....

Ansonsten löst sich manche Verschraubung auch ohne gegenhalten mit einem Schlagschrauber - allerdings musst Du zum Festziehen dann ja doch wieder gegenhalten.

Viele Grüße
Freddy
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Beitragvon XJ-Eddie » 10.06.2022, 19:58

Hallo Philipp.
Interessanter Lesestoff für dich:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=296748#296748
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Phidet » 11.06.2022, 06:31

Danke an euch alle für die Antworten.

Genau so habe ich das versucht, also eine M12 Gewindestange mit gekonterten Muttern.

Den Beitrag habe ich schon gelesen Eddie, der war wirklich sehr interessant und hilfreich, hat bei mir nur leider nicht geklappt.

Mal ganz konkret: Was genau wird hier denn gegengehalten, und wo muss ich mit dem Werkzeug ansetzen? Ganz unten, am Ende des Tauchrohrs, oder bei der Verjüngung von Standrohr zu Tauchrohr, auf Höhe der Simmerringe? Soll da etwas greifen bzw. klemmen, oder geht es nur darum so viel Kraft in Längsrichtung auszuüben, dass sich das Teil nicht mitdreht?

Beste Grüße
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Beitragvon XJ-Eddie » 11.06.2022, 06:56

Moin Philipp.
Dies ist das Teil, was am Boden des Tauchrohres angeschraubt ist und an seinem oberen Ende zum Gegenhalten die Innenverzahnung hat. Die hat zwölf Ecken wie Stecknüsse, passend zu einem Sechskant.

Bild
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Phidet » 11.06.2022, 10:03

Super Eddie, vielen Dank dafür!
Es hilft sehr, zu wissen, was genau man da eigentlich zu fassen versucht 😁

Dann hilft wohl nur weiterprobieren.
Danke nochmal an alle!
Phidet
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Beitragvon Phidet » 11.06.2022, 12:35

Nach einem harten Kampf unter Nutzung mehrerer Schraubstöcke und Spanngurten hab ich's dann doch geschafft - zumindest bei einem Bein.

Die Schraube des anderen Beins ist leider rund gedreht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die rausbekomme?
Vielleicht ein übergroßes Torx-Bit reintreiben und eine neue Schraube kaufen?
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Beitragvon WeDoTheRest » 11.06.2022, 12:51

Genau so.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon XJ-Eddie » 13.06.2022, 11:53

Phidet hat geschrieben:...Die Schraube des anderen Beins ist leider rund gedreht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die rausbekomme?
Vielleicht ein übergroßes Torx-Bit reintreiben...

...und dann den Schlagschraubenlöser ansetzen. Zum Beispiel so einen.

Bild

Die Standardausstattung der Schrauberwerkstatt und Lösungsmittel für manche Probleme.
Ohne so ein Werkzeug braucht man gar nicht anfangen an alten Motorrädern.
Für den Einsatz an der Gabel das Vorderteil abziehen und eine lange Halbzoll-Nuss nehmen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon fraehttt » 14.06.2022, 00:40

Der ist auch gut zu gebrauchen. Aber eben gerade der stinknormale pneumatische Schlagschrauber löst auch viele Problem, bei denen Du Dir sonst die Schraubenköpfe dull drehst.....
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Beitragvon Phidet » 18.06.2022, 12:48

Hat geklappt, der Schlagschrauber ist tatsächlich Gold wert - habe mir genau diesen samt einem Set extra langer Bits bestellt. Wenn man es damit nicht gelöst bekommt, hilft wohl nur neu kaufen :lol:

Nochmal danke an euch alle!
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