Vergaserptobleme XJ 550

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Vergaserptobleme XJ 550

Beitragvon Christian3.6 » 01.07.2022, 15:10

Hallo zusammen,
Ich habe nach meiner Komplettrestauration meine Xj 550 wieder angeschmissen. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt alles gereinigt, alle Dichtungen und die Membranen ersetzt. Außerdem musste ich die Kabel die vom Motor kommen für meinen Cafe Racer Umbau verlänger. Wobei ich denke dass es nicht an der Elektronik liegt. Wenn das Motorrad nun Kalt gestartet wird dreht sie normal und geht auch wieder vom Gas. Wird sie jedoch warm dreh sie auf 4000 U/min und die Drehzahl sinkt nicht mehr. Dreht man am Gas dreht sie hoch und fällt dann wieder auf die 4000 U/min. Ich denke es kann nur am Vergaser liegen. Bin jedoch Ratlos an was genau. Hatte jemand schon so ein Problem oder weiß an was es liegen könnte? Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.
Gruß Christian
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Beitragvon WeDoTheRest » 01.07.2022, 17:26

Klingt nach zu magerem Gemisch. CO einstellen (lassen), dann passt das wieder.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon XJ-Eddie » 01.07.2022, 19:27

Tach Christian.
Sind auch neue Schwimmerventile drin?
Wie sieht´s mit den Kraftstoffständen aus?
Mal gemessen? Eingestellt?
Hinweise dazu findest du hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=418889#418889

Wichtig wäre außer dem noch, die Drosselklappen alle auf gleichen Stand zu bringen,
so dass sie genau gleichzeitig öffnen.
Wie sind die LL-Gemischschrauben jetzt eingestellt?
Für den Anfang sollten die drei Umdrehungen offen sein.
Du schreibst nichts über deine Choke-Benutzung.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Christian3.6 » 02.07.2022, 14:06

Danke Eddi und Jörg, ich werde das nächste Woche mal überprüfen und mich dann wieder melden.
Gruß Christian
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.07.2022, 18:18

CO auf 3,5 einstellen, dann synchronisieren, dann hast Du ein neues Moped.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Christian3.6 » 04.07.2022, 19:34

Hallo Eddie,
Danke für die tolle Anleitung zum Messen des Schwimmerstands. Die Anleitung war sehr hilfreich. Ich habe gemessen dass Vergaser 1 und 2 gut eingestellt sind, 2mm unter der Schwimmerkammerdichtung. Vergaser 3 und 4 sind 5 mm unter der Dichtung. Kann es sein das dies mein Fehler ist? Die Leerlauf Regulierschrauben sind auf 2,5 Umdrehungen geöffnet das habe ich überprüft. Leider habe ich keine Möglichkeit den CO Wert zu messen. Gibt es sonst noch etwas was ich überprüfen kann bevor ich den Vergaser Ausbau?
Gruß Christian
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Beitragvon WeDoTheRest » 04.07.2022, 19:39

Der Schwimmerstand dürfte da noch nicht so sehr wirken. Aber stell ihn mal korrekt ein.
Die 2,5 Undrehungen raus sind nur die Grundeinstellung. Dreh sie lmal 1/4 Umdrehungen weiter raus. Wenn es dann besser wird noch mal 1/4 Umdrehung usw.
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Re: Vergaserptobleme XJ 550

Beitragvon XJ-Eddie » 04.07.2022, 22:04

5 mm sind nicht in Ordnung, aber keine Erklärung für das Verhalten, was du oben beschreibst. Auch ist das allein noch kein Grund, Vergaser auszubauen. Der Fehler muss was anderes sein.

Christian3.6 hat geschrieben:...Wenn das Motorrad nun Kalt gestartet wird dreht sie normal und geht auch wieder vom Gas...

Wenn ich das bei meinen Maschinen mit viertel gezogenem Choke mache, tun sie das Gleiche.
Wie hältst du es mit dem Choke? Leider hast du wieder nichts darüber geschrieben.

Christian3.6 hat geschrieben:...Wird sie jedoch warm dreh sie auf 4000 U/min und die Drehzahl sinkt nicht mehr. Dreht man am Gas dreht sie hoch und fällt dann wieder auf die 4000 U/min...

Wenn ich den Choke gezogen lasse, machen meine das auch so ähnlich, vielleicht nicht ganz so hoch. Aber ich stelle den Choke zurück, und dann dreht der Motor 1000 /min und nimmt Gas an. Die 1000 kann ich mit der Leerlaufschraube variieren. Mit wärmer werdendem Motor werden daraus später 1300.
Wie steht bei dir die Leerlaufschraube? Die benutzt man normalerweise, zu hohe Drehzahl zurück zu regeln.
Bist du sicher, dass dein Chokezug richtig zurück geht?
Jetzt sag nicht, dass du den beim Umbau abmontiert hast!
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Christian3.6 » 05.07.2022, 05:18

Ja sorry das mit dem Joke habe ich vergessen zu sagen. Beim Joke habe ich den Seilzug erneuert und ich kann sehen wie die Klappen öffnen und schließen. Habe auch schon daran gedacht dass der Joke mein Problem ist und habe bei den 4000 Umdrehungen den Joke leicht betätigt dann hat sie noch höher gedreht.
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Beitragvon Christian3.6 » 05.07.2022, 05:37

Sind die Hauptzerstäuber, Füsennadeln und Düsen alle gleich oder macht es einen Unterschied in welchem Vergaser sie eingebaut werden. Denn ich habe sie nicht beschriftet und nicht mehr in den selben Vergaser eingebaut.
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Beitragvon WeDoTheRest » 05.07.2022, 09:18

So lange sie an der richtigen Stelle sitzen ist das Wurscht in welchem Vergaser sie sind.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Ingo Kirstges » 05.07.2022, 13:57

Standgas mal zurück drehen.
Gruß Ingo
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Beitragvon WeDoTheRest » 05.07.2022, 14:09

Klugscheißermodus on: Es heisst nicht Joke (englisch für Scherz/Spass) sondern Choke. :D
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Gruß, Jörg
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Beitragvon XJ-Eddie » 05.07.2022, 14:30

Auch wenn´s nervt, nochmal die Frage:
Wie steht bei dir die Leerlaufschraube? Die benutzt man normalerweise, zu hohe Drehzahl zurück zu regeln. Hast du das bei den 4000 Touren versucht? Und sie ganz zurück gedreht? Es ist die hier. Zwischen Vergaser 2 und 3, zwischen Vergasern und Luftfilrerkasten.

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Gruß von Eddie.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.07.2022, 14:45

Christian hat geschrieben:Ja sorry das mit dem Joke habe ich vergessen zu sagen. Beim Joke habe ich den Seilzug erneuert und ich kann sehen wie die Klappen öffnen und schließen.

Welche Klappen?
Der Gaszug betätigt die Drosselklappen.
Züge komplett falsch montiert und vertauscht?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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