Vergaser synchronisieren - YICS Absperrwerkzeug

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Vergaser synchronisieren - YICS Absperrwerkzeug

Beitragvon Phidet » 19.04.2021, 06:35

Guten Morgen alle zusammen,

Da ich vor einer Weile die Vergaser auseinandergenommen und gereinigt sowie das Ventilspiel eingestellt habe, möchte ich nun die Vergaser synchronisieren.

Leider findet sich online kein bezahlbares Absperrwerkzeug für den YICS-Kanal.
Hatte dann einen Eigenbau probiert, damit kam ich aber nicht weit und ich traue der Temperaturangabe des verwendeten Schlauchs nicht. Die liegt bei 150°C; so heiß sollte ein Kopf zwar nicht werden, einen verklebten Kanal will ich aber trotzdem nicht riskieren.


Nun meine Frage:

Hat jemand noch ein Absperrwerkzeug (funktionierender Eigenbau oder Original) rumliegen, das er verkaufen bzw. ausleihen/vermieten würde?

Bevor ich noch mehr Geld und Zeit in eine fragwürdige Alternative stecke, frage ich lieber mal auf diesem Wege :wink:


Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen, und beste Grüße aus dem Saarland

Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.04.2021, 07:19

Ich habe das hier:

https://www.ebay.com/itm/The-YICS-Elimi ... ect=mobile

Funktioniert und ist hitzefest.

Zur Zeit verliehen sonst könnte ich das anbieten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Phidet » 19.04.2021, 07:45

Super, danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Darüber bin ich auch schon gestoßen, war mir aber nicht sicher, ob das was taugt.
Sollte mir da sonst niemand helfen können, werde ich mir das überlegen.


Ich habe noch eine Frage zum Thema Synchronisieren:

Meine XJ hat Probleme mit dem Kaltstart, mit oder ohne Choke.
Ein Spritzer Startpilot in die Ansaugung und schon ist sie da und startet danach auch ohne Startpilot gut.

Die Vergaser wurden mehrfach auseinandergenommen und gereinigt, händisch und im Ultraschallbad.
Im Zweifelsfall würde ich sie auch nochmal auseinandernehmen und die Choke-Passagen und Kaltstartdüsen reinigen, jedoch nicht, ohne vorher andere Ursachen beseitigt zu haben.

Die Frage: Kann es auch an schlecht synchronisierten Vergasern liegen, dass die Maschine nicht aus eigener Kraft startet?
Außerdem ist die Gemischeinstellung nur auf Grundeinstellung (Zyl. 1-4 bei 2,5 Umdrehungen, Zyl. 2-3 bei 3 Umdrehungen), könnte es auch an der Kombi dieser beiden Umstände liegen?


Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon WeDoTheRest » 19.04.2021, 08:37

Nein. Das hat mit dem schlechten Startverhalten sicher nichts zu tun. Du solltest, nach der Reinigung, erst mal eine CO-Einstellung machen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 19.04.2021, 09:14

Vermutlich sind doch die Chokeduesen in den Schwimmerkammerdeckeln noch verstopft. Gemischschrauben 3 Umdrehungen auf sollte erstmal passen. Als Synchronisation kannst du mit der Fuehlerlehre die Spalte an den Drosselklappen gleich einstellen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon hugi » 19.04.2021, 09:16

das Werkzeug hab ich mir beschafft. Und "Gerhard" bietet es aktuell wieder an für 22€. Ist ordentlich gemacht und tut seinen Dienst.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-2233


Wg. schlecht anspringen:
wird immer gern vergessen:
Lass die Schwimmerkammern erst mal sich füllen mit Benzinhahn auf "PRI".
Mindestens 30sek lang.


Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon Phidet » 19.04.2021, 09:24

Perfekt, vielen Dank euch für die Antworten.

Zum Thema Absperrwerkzeug: Habe Gerhard direkt mal angeschrieben, der Preis ist ja absolut vertretbar. Und das Geld gebe ich lieber einem Kollegen aus dem Forum, als 70€ an irgendeinen Händler :wink:

Bzgl. der Vergaser: Das habe ich befürchtet, dann muss der Balken wohl oder übel nochmal raus :roll:


Beste Grüße

Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon WeDoTheRest » 19.04.2021, 09:51

Je öfter man das macht umso leichter wird es. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 19.04.2021, 11:48

Code: Alles auswählen
Und das Geld gebe ich lieber einem Kollegen aus dem Forum


Hab auch so ein Werkzeug aber noch nie benutzt... Ist dieser Gerhard auch hier im Forum? "_Der_" Gerhard (Gott hab ihn selig) kann es ja nicht sein.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon hugi » 20.04.2021, 18:44

ich weiss es nicht ob, "Gerhard" hier im Forum ist.
Vielleicht mit Avatar.
Seinen Anzeigen in "ebay Kleinanzeigen" nach, befasst er sich aber mit den XJs und anderen 2-Rädern

Den Gerhard aus HH vermissen viele hier, auch ich.
R.I.P.

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon Phidet » 21.04.2021, 15:55

Habe heute nochmal die Vergaser ausgebaut und besagte Düsen mit Bremsenreiniger durchgespült, mit einem Haar aus einer Messingbürste auf Durchgang überprüft und danach mit Druckluft durchgeblasen.

Der Einbau war wie immer eine Tortur - entweder stelle ich mich total doof dran, oder die Stutzen auf Luftfilterseite müssen beim Rein und Raus wirklich so leiden und gequetscht werden.
Naja.

Jedenfalls gab es keinerlei Besserung - tatsächlich sprang sie nicht mal mit Startpilot an.

Schwimmerkammern wurden geflutet, Sprit sollte also parat sein.
Alle Gummi-Stutzen der Ansaugung sind neu, weich wie Butter und gleichmäßig angezogen.
Zündfunke ist da.
Langsam weiß ich nicht mehr, warum sie sich so schwer tut. Das tat sie aber tatsächlich auch schon, seit ich sie habe (vor zwei Jahren gekauft und noch immer im Wiederaufbau nach längerer Standzeit).

Ich überlege nun, nochmal (und ein letztes Mal) sämtliche austauschbaren Düsen und Kleinteile der Vergaser gegen neue zu ersetzten und die Vergaser nochmal zu reinigen.
Kann mir jemand sagen, exakt welche Düsen (Größe etc.) in eine 4v8 hineingehören?

Hat sonst noch jemand irgendwelche hilfreichen Anregungen in die Richtung?


Beste Grüße
Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon archiv_user_2 » 21.04.2021, 16:24

Nachdem ich bei meinen "Reparaturen" und anschließenden Startversuchen auch schon so manche "Überraschung" erlebt habe folgende Tips:

- Sind die Vergaser tatsächlich geflutet? Sind die Kerzen nach den Startversuchen naß? Wenn nicht: Mach mal die Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern auf. Da muss bei tatsächlich gefluteten Vergasern dann Benzin rauslaufen.

- Ist die Zündkerzensteckerzuordnung auf den Kerzen korrekt und ist beim anlassen auch ein kräftiger Zündfunken testweise auf jeder Kerze erkennbar?

- Wurden die Einstellungen des Leerlaufgemisches und der Leerlaufeinstellung der Drosselklappen bei den Arbeiten verändert? Und wurden die ursprünglichen Werte beim Zusammenbau wieder eingestellt?

- Erfolgen die Startversuche mit einer wirklich voll geladenen Batterie? Bei zu geringer Leistung der Batterie funktioniert noch der Anlasser, für die Zündbox reicht dann oft leider die Energie nicht mehr.

Das wären meine ersten Checks.

Drücke die Daumen.

Herbert
Carpe diem, solange Du noch einen hast..... (von mir:)

Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen. (Weiße Rose)
archiv_user_2
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1507
Registriert: 30.08.2009, 19:44

Beitragvon Phidet » 21.04.2021, 16:48

Hallo Herbert,

Danke für die Hinweise.

- Tatsächlich habe ich heute vergessen, die Zündkerzen zu checken. Das mache ich dann sofort gegen Ende der Woche. Ich habe aber die Vergaser mittels einer Benzinflasche geflutet: Ich spritze Sprit in den Benzinfilter, dieser rutscht dann durch in die einzelnen Schwimmerkammern.
Du hast natürlich recht, ich werde genau nachschauen. Ich würde für's erste aber davon ausgehen, dass sie tatsächlich geflutet sind.

- Die Zuordnung ist korrekt, die Stecker sind mit Nummerierungen versehen. Entspricht auch der Zuordnung gemäß Werkstatthandbuch.
Ja, Zündfunken sind gut erkennbar. Bisher lief sie auch auf allen Zylindern, sobald sie dann mal gestartet war.

- Die Gemischeinstellung ist wie bisher bei 2,5/3 Umdrehungen raus, die Leerlaufschraube ist ab Anschlag etwa zwei/zweieinhalb Umdrehungen rein.

- Die Batterie wurde erst vor ein paar Tagen geladen und der Anlasser dreht gut und kräftig.
Habe sie nochmal angehängt und werde es am Wochenende nochmal probieren.


Das waren auf jeden Fall schon mal hilfreiche Ansätze, danke dir.
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon hugi » 21.04.2021, 18:23

den Tips von Herbert ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wenn die Vergaser sauber und alle Düsen am richtigen Ort sind, dann geht von dieser Seite keine Starthemmung aus. Bei aktuell steigenden Temperaturen auch ohne Choke.

Was immer unterschätzt wird, wie auch Herbert sagt, ist die Batterie.
Du kannst die laden wie du willst die XJ will nicht starten.
Meine Erfahrung nach mehr als 35 XJ Jahren.
Meine konsequente Abhilfe nach längerer Standzeit: Sarthilfe vom Auto und der "Saft" reicht für Anlasser und ordentlichem Zündfunken.
Am Ende läuft sie dann. Ganz sicher.

Probiers mal.

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon Phidet » 23.04.2021, 17:03

Hallo allezusammen,

Ich habe mir heute den ganzen Tag Zeit genommen und die Vergaser gründlich im Ultraschallbad gereinigt, jede Öffnung und Düse (soweit möglich) mit Messingdraht auf Durchgang geprüft und mit Bremsenreiniger/ Druckluft durchgeblasen.
Die Vergaser sind jetzt blitzblank - etwaige Probleme können also nicht mehr an irgendwelchen Verstopfungen liegen, es sei denn, es wären falsche Düsen drin :D

Habe die Vergaserbank dann eben eingebaut, jedoch den Luftfilterkasten samt Stutzen nicht befestigt, sollte ich sie nochmal rausholen müssen.

Und siehe da:
Obwohl ich sie schon mehrmals gründlich gereinigt habe, scheint es jetzt endlich geklappt zu haben. Nach ein paar Sekunden orgeln kam sie "aus eigener Kraft" (=ohne Startpilot) und mit Choke. Klasse!

Leider dreht sie jetzt mit halben Choke direkt auf 4000-6000 Umdrehungen, und die kleinste Veränderung am Choke lässt die Drehzahl drastisch fallen. Wenig bis kein Choke und sie stirbt.

Für ein ordentliches warmlaufen lassen hatte ich heute keine Zeit mehr, ich widme mich dem Ganzen morgen nochmal.
Trotzdem wären ein paar Gedankenanstöße sehr willkommen:

Greift die Standgaseinstellung auch bei gezogenem Choke, oder läuft der Kaltstart unabhängig davon?
Ich nehme an, dass die vergrößerte Luftzufuhr aufgrund der offenen Ansaugung einen Einfluss auf die Drehzahl hat?

Für weitere Anmerkungen/Erklärungen wäre ich wie immer sehr dankbar :D

Beste Grüße

Philipp
Phidet
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2019, 20:09
Wohnort: Saarbrücken

Nächste


Ähnliche Beiträge

Nockenwellen XJ 650 YICS
Forum: XJ650
Autor: grisu
Antworten: 2
Drehzahlmesser Antrieb undicht NON YICS
Forum: XJ650
Autor: as-506
Antworten: 2
YICS Kanal
Forum: XJ900
Autor: Eisenschweintreiber
Antworten: 14
Vergaser Synchronisieren | Idioten Frage :D
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Blubablub
Antworten: 18

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron