Vergaser synchronisieren und Reparatursatz

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Vergaser synchronisieren und Reparatursatz

Beitragvon WMH » 23.08.2021, 15:08

Hallo XJ-Fahrer,
ich hab wieder eine XJ 550 gebraucht gekauft und möchte den Vergaser grundeinstellen, sie ist mehrere Jahre nicht bewegt worden, der Vergaser wurde nicht abgelassen.

Ein YICS Tool steht zur Verfügung, 4er Messuhr und die Reparaturanleitung auch. Vor knapp 17 Jahren hab ich das schon mal gemacht, hat super funktioniert.

Die XJ muss mit voll gezogenem Choke gestartet werden, ich weiss nicht, wie die Vergaser seither synchronisiert wurden. Der Verkäufer empfahl mir eine Ultraschallreinigung aller einzelnen Vergaser.
OK, steht auch zur Verfügung...

Aber wenn die Vergaserbank schon mal runter ist, sollte ich dann nicht eigenlich auch einen RepSatz investieren und Membranen, Düsen und Dichtungen gleich mit wechseln, anstatt alles freizufriemeln? Mit alten Sachen zusammenbauen sorgt sicher für Frust???

Ich dachte da an dieses Set : https://www.ebay.de/itm/333787473116

Was haltet Ihr davon?

Austausch aller Kreuzschrauben auf Inbus ist bereits bestellt...
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Beitragvon XJ7 » 23.08.2021, 16:32

Bei dem Preis würde ich auch neu machen, schaden kann es ja nicht.
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Beitragvon XJ7 » 23.08.2021, 16:36

Bei dem Preis würde ich auch neu machen, schaden kann es ja nicht.
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Beitragvon Coin22a » 23.08.2021, 18:34

Hallo WMH,

Schön von Dir als XJ Fahrer aus dem Sauerland zu hören.

Meine XJ 650 steht in Meinerzhagen.

Bin mal auf deine Erfahrungen bei der Vergaserinstandsetzung gespannt.
Habe mich mehr oder weniger erfolgreich an der Vergasereinstellung an meiner XJ
Versucht.

Gruß aus Bergisch Gladbach

Gerd
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Beitragvon XJ-Eddie » 24.08.2021, 13:34

Nach meinen Erfahrungen mit Vergaserteilen hat die Chinaware die gleiche schlechte Passform wie Citomerx und Saito. Das Risiko würde ich vermeiden. Ich nehme seit langem nur Originalteile von topham oder Keyster von motorradbay.
Ich würde die Vergaser erst zerlegen und schauen, was neu muss. Ungeprüft erneuern würde ich nur die Schwimmerventile. Alles andere nur bei Bedarf.
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html
https://www.motorradbay.de/impressum.ph ... e76733b8ed
Gruß von Eddie.
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Beitragvon WMH » 26.08.2021, 08:26

Die meistenganzen Schrauben sind so gammelig und fest, dass ich sie ausbohren und mit Linksausdreher rausholen muss... Zum Glück hab ich schon den Satz Inbusschrauben da...
Fehlen nur noch die RepSätze mit neuen Dichtungen usw.
Kaltreiniger und Ultraschallbad warten schon
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Beitragvon WeDoTheRest » 26.08.2021, 08:59

Hoffentlich klappt das mit dem Linksausdreher.
Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Die brechen ruck zuck ab und dann kannst Du den Kopf demontieren und für teuer Geld in einer Werkstatt machen lassen. Das harte Material ist kaum mehr raus zu bekommen.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon WMH » 26.08.2021, 09:58

Eine Ablassschraube hat nicht geklappt. Da muss ich entweder ein anderes Teil bestellen oder wen anders bohren lassen :oops:
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Beitragvon hugi » 26.08.2021, 18:20

nach so langer Standzeit ist ganz sicher eine Reinigung im Ultraschallbad notwendig.
Du willst doch nicht allen Ernstes eine neue Bestückung in eine 17Jahre vergessene Vergaserbatterie verbauen.

In einem ähnlichen Fall mit einer meiner 900er hab ich eine Vergaserbatterie im eBay erworben und aus 2 eine gemacht. Bei der 550er dürften die Vergaserbatterien über die Baujahre immer dieselben sein. Da wurde nichts geändert und du musst bez. Bedüsung auch nichts weiter beachten.
Wie die Vorredener schon sagten, verzichte auf den Billigschrott bei der Bestückung. Du hast Ärger damit und du kaufst dann schliesslich doch was Ordentliches von Keyster oder Tourmax z.B.
Die sind nicht billig, aber alles passt auf Anhieb.

Meine Vorgehensweise wäre die:
- Vergaserbank Mechanik herrichten.
- Alle entnehmbaren Teile ausbauen und alles ins
- professionelle Ultraschallbad bringen
- Alle kanäle nochmal freiblasen mit Druckluft
- Zusammenbauen und mit Neuteilen bestücken
- mit Grundeinstellung der Gemisch-Schrauben

Syncronisieren kannst du gleich jetzt schon mal mit der Kugel-Methode.
Damit ist die Bank schon mal lauffähig, wenn alles korrekt eingebaut wurde.

Dann wünsch ich gutes Gelingen

Grüsse
Hubert
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Beitragvon Ingo Kirstges » 27.08.2021, 12:16

Gruß Ingo
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Beitragvon WMH » 29.08.2021, 10:09

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei den letzten Vergaser zerlegt Ultraschall zu reinigen.
Klappt soweit sehr gut mit den ersten drei.
Hab auch schon Ersatz für Kammer 1 mit der zergnaddelten Ablassschraube.
Alle anderen Teile gingen wunderbar auseinander. Druckluftkompressor steht zu Verfügung.

Beim Rausdrehen der Leerlaufregulierschrauben hab ich zuerst alle rein gedreht und sie alle variierten voneinander. Zwischen 3 und 4 Umdrehungen rausgeschraubt.

Ich finde hierzu keine Sollangabe in der Bucheli Reparaturanleitung. Wäre das 2 bis 2,5?

Die Vergaser waren auch innen total verdreckt, Leerlaufluftdüsen waren drei soweit erkennbar total dicht. die XJ sprang nur mit viel Mühe bei voll gezogenem Choke an und bei warm gelaufenem Motor ging sie sofort wieder aus...

Gruss

wmh

So wirklich gesyncht waren die irgendwie auch nicht...
Ok, wenn ich alles sauber hab, dann kann ich mit yics Tool und colortune Kerze einstellen.
Ölwechsel mit Filter nach warmen Motor und neue Kerzen sind fertig.
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Beitragvon Stan_Ac » 29.08.2021, 10:34

WMH hat geschrieben:
Ich finde hierzu keine Sollangabe in der Bucheli Reparaturanleitung. Wäre das 2 bis 2,5?



Die 2 bis 2,5 Umdrehungen sind ein Grundeinstellwert mit dem der Motor laufen sollte. Ich stelle hiernach immer jeden Zylinder einzeln mit einem CO-Tester ein.
Gruß Oliver
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Beitragvon WMH » 29.08.2021, 10:36

Co Tester? Wtf
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.08.2021, 10:50

So was:
https://www.ebay.de/itm/252109837458?hash=item3ab2ead492:g:TAkAAOSw42JWDQOl
Unverzichtbar für korrekte Vergasereinstellung.
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Beitragvon Stan_Ac » 29.08.2021, 11:12

WMH hat geschrieben:Co Tester? Wtf


Jeder wie er mag, ich bin nun einmal auch in dem Alter das ich nicht mehr sieben Millionen verschiedene Farbtöne sehen kann. Bei der digitalen Anzeige ist das ablesen einfacher und man verbrennt sich nicht immer die Finger.
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