Vergaser bank xj 550 leckt

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Vergaser bank xj 550 leckt

Beitragvon friesen » 27.01.2023, 17:50

Hallo, an meiner vergaserbank leckt das T-Stück ist ja nur Plastik ohne O-ringe wo bekommt man so was Und auch die O-ringe der Alu verbindungen zwischen den Vergasern ? Gruss Friese
friesen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2022, 14:43
Wohnort: 26316 varel

Beitragvon XJ-Eddie » 27.01.2023, 19:04

Das T-Stück ist aus Alu und hat als Abdichtung eine Gummibeschichtung.
Das originale T-Stück bekommst du beim Yamaha-Händler, es hat die Nummer 1J7-14988-00.

Die O-Ringe gibt es nicht einzeln als Ersatzteile. O-Ringe kannst du bei lelebeck.de kaufen. Die an den Verbindungsröhrchen haben die Größe 6 x 1,75.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Tomzing » 27.01.2023, 19:45

XJ-Eddie hat geschrieben:Das T-Stück ist aus Alu und hat als Abdichtung eine Gummibeschichtung.
Das originale T-Stück bekommst du beim Yamaha-Händler, es hat die Nummer 1J7-14988-00.

Die O-Ringe gibt es nicht einzeln als Ersatzteile. O-Ringe kannst du bei lelebeck.de kaufen. Die an den Verbindungsröhrchen haben die Größe 6 x 1,75.


Servus Eddie, bin immer wieder über das hier herrschende Fachwissen überrascht. lelebeck.de habe ich mir mal als Tipp vorgemerkt.

Weißt du, ob es die selben Vergaser wie die der XJ650 4K0 sind?

Beste Grüße, Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon XJ-Eddie » 27.01.2023, 19:55

Die 550er hat Mikuni BS 28, die 650er Hitachi HSC 32.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

vergaser verbindung leckt

Beitragvon friesen » 01.02.2023, 20:40

Hallo, habe mir von wömbli T-stück und Ringe gekauft alles dicht. Die xj Ärgert mich ganz schön. Ständer ist Wieder dran , mit flachstahe 30x5 halterung geschweisst. Dann schwingenlager mit roher Gewalt auseinander, waren Nadellager eingebaut nur noch Rost . Auf Wömbli Bronze Buchsen umgebaut. Bremssattel fest, mit grosse Fettpresse Kolben rausgedrückt. Neuer Dichtsatz und Beläge Bremst wieder. Vergaser alles Grünspan , alles freigemacht . Neue leerlaufdüsen. Sie springt aber schlecht an ,man muss ziemlich Orgeln. Wie ist den die Einstellung der leerluftschrauben ? Kuppelung muss ich reinscheuen irgendwas klappert da wennder Leerlauf niedrig ist . Trennt überhaupt nicht ! Gebe ich richtig Gas dreht voll hoch klappert nichts, kommt auch super von Drehzahl. Erstmal muss das schlechte Anspringen hinkriegen, Bevor ich den Kuppellungsdeckel abschraube. Muss ja wieder Öl raus. Kann man an der Zündung was Einstellen? Welche Zündkerzen fahrt ihr ? MFG Holger aus Varel am Jadebusen.
friesen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2022, 14:43
Wohnort: 26316 varel

Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.02.2023, 21:00

Hallo Holger,
der Kupplungsdeckel lässt sich öffnen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Eventuell noch Bretter unter die Räder legen. Dann muss das Öl nicht raus.
Leerlaufgemisch Schrauben werden nach allgemeinen Ansichten ca 3 Umdrehungen ausgeschraubt.

Hast Du bei der Vergaser Reinigung auch die kleinen Bohrungen aussen an der Drosselklappe freigestochert? Die werden gerne vergessen.

Bild

Auch die Spritversorgung für den Choke ist wichtig. Das sind extra separate Kammern bei der Schwimmerkammer.
Da gibt es eine kleine Bohrung die diese Kammern verbindet.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Ergänzung - hab noch was gefunden dazu leider Englisch:

https://www.xjcd.org/Cleaning_the_Hitachi_carb
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: vergaser verbindung leckt

Beitragvon XJ-Eddie » 01.02.2023, 22:59

N´abend Holger.
friesen hat geschrieben:...Vergaser alles Grünspan, alles freigemacht. Neue leerlaufdüsen. Sie springt aber schlecht an, man muss ziemlich Orgeln...
Hast du neue Schwimmerventile drin? Hast du den Kraftstoffstand geprüft? Werksangabe ist 1 bis 3 mm u.D.

friesen hat geschrieben:...Wie ist den die Einstellung der leerluftschrauben?....
Ich hab die immer auf 3 (Zyl.1 und 4) und 3,5 (2 und 3) gehabt. Sind übrigens Gemischschrauben, das heißt mehr offen gleich mehr Gemisch.

friesen hat geschrieben:...Kuppelung muss ich reinscheuen irgendwas klappert da wennder Leerlauf niedrig ist...
Bei zu wenig LL-Drehzahl klappern sie alle. Auch wenn sie in Ordnung sind. 1200 U/min plusminus 50.

friesen hat geschrieben:...Trennt überhaupt nicht !
Wenn du aufgebockt den Motor laufen lässt, dreht das Hinterrad immer mit. Das ist normal, nennt man Restschleppkraft. Musst du aber mit der Hand anhalten können.

friesen hat geschrieben:...Gebe ich richtig Gas dreht voll hoch klappert nichts, kommt auch super von Drehzahl. Erstmal muss das schlechte Anspringen hinkriegen, Bevor ich den Kuppellungsdeckel abschraube...
Da würde ich vorher den Kupplungszug erneuern und einstellen.

friesen hat geschrieben:Kann man an der Zündung was Einstellen? Welche Zündkerzen fahrt ihr ? MFG Holger aus Varel am Jadebusen.
Wenn du Zündfunken hast, musst du nichts einstellen. Zündkerzen D8EA von NGK.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon friesen » 18.02.2023, 20:40

Hallo, meine xj läuft , Vergaserbank nochmal auseinander Schwimmer nachgebogen penibel nochmal mit Drähtchen durchgefummelt. Leerlaufdüsen nach Eddies vorgaben eingestellt. Alles wieder eingebaut , Leerlauf stabil und dreht sauber hoch. Nun Kuppellungsdeckel runter , Beläge raus, liessen sich mit Schraubendreher auseinander bringen. Waren richtig verklebt. Weiter bei der Kuppellung wegen dem klappern , hab ich mich nicht getraut. Um die Mutter zu lösen, hatte ich kein Werkzeug und das Getriebe mit Bremse und über Kette zu blockieren weiss nicht ob das gut geht. Also wierder zusammengebaut. Im dunklen dann kleine probefahrt um Block gemacht. Nächste Baustelle ent deckt Ölablasschraube leckt ist zu kurz .Gewinde defekt. Hat jemand Kurze mit Magnet eingebaut. Heute Gewinde M 14x 1,5 Nachgeschnitten längere Schraube aus freier Werkstatt besorgt. Dicht. Maschine springt sofort an kalt oder Warm ! Das Klappern der Kuppellung nervt ,habe den leerlauf höher gedreht . ob ich da nochmal bei muss ? gruss friese
friesen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2022, 14:43
Wohnort: 26316 varel



Ähnliche Beiträge

Zylinderkopfdichtung leckt
Forum: XJ600 Diversion
Autor: ipm89
Antworten: 0
Ölkühler leckt
Forum: XJ900
Autor: hoshymann
Antworten: 12
Nach Winterschlaf leckt Vergaser u.Blinker links ausgefallen
Forum: XJ900
Autor: DerVolker
Antworten: 5
Det Hahn leckt!
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Remroth
Antworten: 9
Vergaser leckt nach Neueinbau...
Forum: XJ600
Autor: Stefan62
Antworten: 15

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron