Unterschiede Vergaserbank XJ550

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Unterschiede Vergaserbank XJ550

Beitragvon Ukger » 23.05.2022, 08:04

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu den Vergaser an der xj550.

Ich fahre schon seit 20 Jahren eine betagte xj550 und habe immer mal wieder etwas Probleme mit den Vergasern.

Öfter mal Ultraschall machen usw

Jetzt habe ich eine Vergaserbank als Ersatz erstanden, die aber leider an dem Benzineinlass undicht war. Neu abgedichtet und schon wieder alles tutti. Beim Einbau viel mir auf, diese vergaserbank hatte die Chokebetätigung direkt am vergaser im Gegensatz zu meiner bisherigen Bank.

Weiter viel mir hinten am Lufteinlass auf, dass hier eingraviert war "125", bei meiner bisherigen "130".

Weiter hat diese Bank Entlüftungsauslässe am vergaser. Meine bisherige hat dies auch nicht.

Worin liegt der Unterschied und kann ich die trotzdem verwenden?

Meine xj550 ist bj 82 und hat 50 PS.

Lieben Dank an euch für dankbare Tips
Uwe
Take it easy
Ukger
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2022, 18:23
Wohnort: Werne

Beitragvon XJ-Eddie » 24.05.2022, 07:06

Hallo Uwe.
Letzte Sicherheit, dass das eine passende 550er Vergaserbank ist, kann dir eine Messung der Vergaserabstände geben. Die Maße müssten 67-82-67 mm sein, Mitte-Mitte. Die Austrittsöffnungen müssten innen Ø 28 mm, außen Ø 34 mm sein. Eine direkte Chokebetätigung kenne ich bei der Mikuni-BS-Serie nicht, halte die aber nicht für ausgeschlossen.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Ukger » 02.06.2022, 07:15

Moin moin Eddie,

danke für Deine Antwort,
die Vergaserbank passt tadellos auf meine XJ550, springt auch an und läuft. Bis dahin erstmal alles gut.
Ob die Xj jetzt auch richtig damit fährt, habe ich noch nicht probiert. Vonwegen Durchzug, richtige Vergaserwerte zur Verbrennung und Spritverbrauch.
Ich habe die Bank für eine XJ550 erworben.

Beim Einbauversuch ist mir dann aufgefallen, dieser Choke am Vergaser (kannte ih bis dahin noch nicht) und die Vergaserentlüftung zwischen1 und 2 , und Vergaserentlüftung zwischen 3 und 4. Da müssen dann noch Schläuche dran und irgendwo hin gelegt werden.
Es gibt aber auch diese Zwiischenstücke für die Entlüftung als Ersatzteil zu kaufen für eine 550. Ich kannte das bisher auch noch nicht.
Zwischen 2 und 3 ist ja der Spriteinlass. Dieser war undicht, was zu erwarten war, deshalb bisher nur der Versuch diese Bank einzubauen.

Noch bin ich etwas ratlos ob ich die Bank wirklich einbauen soll oder nicht, das ist ja auch nicht mal so eben gemacht.

Gruß
Uwe
Take it easy
Ukger
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2022, 18:23
Wohnort: Werne

Beitragvon XJ-Eddie » 02.06.2022, 20:02

Ukger hat geschrieben:...die Vergaserbank passt tadellos auf meine XJ550, springt auch an und läuft...

...Noch bin ich etwas ratlos ob ich die Bank wirklich einbauen soll...
Ja wie nun? Hast du sie drin oder nicht? Wie auch immer, die Entscheidung liegt bei dir. Ist die Alte nicht zu retten, oder braucht eine längere Reparatur, dann ja.

Ukger hat geschrieben:...Da müssen dann noch Schläuche dran und irgendwo hin gelegt werden...
Nicht irgendwo. Traditionell führen Lüftungsschläuche hinter dem Getriebe nach unten und enden vor dem Hinterrad Richtung Straße.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Ukger » 03.06.2022, 05:29

Ja wie nun? Hast du sie drin oder nicht? Wie auch immer, die Entscheidung liegt bei dir. Ist die Alte nicht zu retten, oder braucht eine längere Reparatur, dann ja.

Den Werdegang muss man historisch betrachten :oops:
Die alte Vergaserbankwar ok, ich hatte jedoch immer den Eindruck wenn die XJ kalt war dann lief das ganze Gewerk unrund. Auch war oftmals ein gesunder Lauf immer nur dann den Sommer über gegeben wenn ich den ganzen Vergaser am Anfang der Saison zerlegt und gereinigt hatte.

Da ich dann günstig diese neue Vergaserbank geschossen habe, hatte ich die Hoffnung das die Aus und Einbauerei mal ein Ende hat und auch der Kaltstart etwas runder läuft.


Ja wie nun? Hast du sie drin oder nicht? Wie auch immer, die Entscheidung liegt bei dir. Ist die Alte nicht zu retten, oder braucht eine längere Reparatur, dann ja.

jau, ich hatte die neue Vergaserbank mal eingebaut und das Moped laufen lassen, eben halt nur im Stand und noch nicht mit gefahren, da mir ja bei diesem Einbau die Änderungen bewusst aufgefallen sind.
Warum hat diese Bank eine Entlüftung und die Andere nicht :lol:
Und klar, die Shläuche kommen nicht irgendwo hin.
Ich kannte die Art des Vergasers halt noch nicht. Ich sehe ja sogar die Entlüftung als etwas sinnvolles an. Anhand des Chokes direkt am Vergaser zu betätigen, vermute ich mal, dass es sich hier eventuell um ein etwas älteres Model handeln könnte.
Jetzt bin ich ja durchaus mutig und experimentierfreudig und habe kein Problem damit hier was auzuprobieren, aber ich dachte mal, ich frage hier bei den Fachleduten nach ob man was dazu weiss.
Ausserdem hatte ich jetzt einen Anlass um mich endlich im Forum anzumelden und nicht immer nur mitlesen zu können.

So, genug lamentiert, vieleicht weiss ja noch jemand etwas dfarüber.
Schöne Pfingsten
Take it easy
Ukger
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2022, 18:23
Wohnort: Werne

Beitragvon xj650up » 03.06.2022, 07:16

Fotos zum Vergleich wären gut.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied



Ähnliche Beiträge

Suche: XJ550 Erfahrene(n)
Forum: Anfängerfragen
Autor: mik2580
Antworten: 2
DID Kettensatz - Unterschiede in der Haltbarbarkeit ?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: es0304
Antworten: 27
CDI Unterschiede 3KM/3KN
Forum: XJ600
Autor: tschochy
Antworten: 8
Dichtung Vergaserbank zu Zylinderkopf
Forum: XJ600 Diversion
Autor: _hendrik
Antworten: 12

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron