Und ewig grüßt das Elektrikproblem?!

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Und ewig grüßt das Elektrikproblem?!

Beitragvon Addikalypse » 24.05.2020, 18:32

Gude XJ-Freunde,
Ich bin echt ratlos...
Vll könnt ihr euch noch erinnern, dass ich schonmal hier gepostet hab, weil meine 550er im Leerlauf ausgeht wenn ich das Licht eingeschaltet hab. Damals hab ichs mit der Hitze in Verbindung gebracht. (Am heissesten Tag des Sommers gefahren).
Symptom: Drehzahl sinkt im Leerlauf, bis sie ausgeht. Stottert beim anfahren. Obenrum gehtse gut.

Nun denn, seit dem wurde der Vergaser von einer Fachwerkstatt gespült und eingestellt, ebenso die Ventile.
Seit dem startete die XJ nicht mehr so gut, war aber auch winter. Hab sie zuletzt immer mal anschieben müssen und sie lief trotz Choke nur auf knapp 1500 rpm bei Vollgas. Nach 5 min Vollgas, kam deutlich mehr Leistung hinzu, bis sie fast normal lief.
Ende April ist sie mir dann währen der Fahrt ausgegangen. Kein Mucks mehr. Dank Überbrückung der Batterie eine Heimfahrt ohne Licht möglich.

Seit dem suche ich den Fehler.

Also die Kohlen von der Lima waren total runter -> Ersetzt.
Kabelbruch im Kabel vom Rotor -> Kabel getauscht.
Batterie getauscht (Gel-Batterie)
Regler auf Verdacht getauscht.
Luftfilter neu.

Sollwert der Feldentwicklung: 4,5 Ohm. (+\- 10%)
Istwert ~ 5,5 Ohm
Sollwert der Statorwicklung: 0,5 Ohm (+\- 10%)
Istwert: ~ 0,7 Ohm.

Ladestrom mit Licht bei ca 3500/4000rpm ~ 14,5V
Im Leerlauf ~ 12,8V

Jetzt läuft sie solange sie kalt ist und der Choke drin ist, ganz gut. Aber Anfangs mit zu wenig Leistung. Wird der Choke rausgenommen, hält die Drehzahl nicht und sie stottert beim anfahren bzw geht fast aus. Muss auf ca 3000rpm hochgehen zum anfahren.
Wenn ich das Licht ausschalte, geht die Drehzahl hoch.
Wenn der Motor warm ist ~ 80C, geht sie auch im LL aus wenn das Licht aus ist..

Die Angehängten Bilder sind die Zündkerzen 1 2 3 4.
Könnte das auch was mit der Gemischeinstellung zu tun haben?
Wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank an alle die das ewig lange wirre geschreibsel lesen und mitdenken! Ich kann jeden Tipp brauchen!

Gruß
Addi

https://pic-hoster.net/image/Q75DG
https://pic-hoster.net/image/Q7mdl
https://pic-hoster.net/image/Q7kH6
https://pic-hoster.net/image/Q7BQ9
Benutzeravatar
Addikalypse
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2010, 18:53
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitragvon ha_motorrad » 24.05.2020, 19:25

Die Bilder zeigen verrußte Zündkerzen, also auf jeden Fall zu fett eingestellt.
ha_motorrad
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2013, 10:44

Beitragvon XJ-Eddie » 24.05.2020, 19:40

Tach Addi.
Deine Zündkerzen sehen nicht schlecht aus, wie ich meine. Bei dem heutigen Sprit geben die mir sowieso nur in Extremfällen Auskunft, und so einer liegt nicht vor.
Deine Lima-Werte kann ich nicht beurteilen.
Die Ladestromwerte deuten mir auf ein marodes Kabelnetz, welches der TCI keine reellen Werte liefert und dem zu Folge die Lima mit unpassender Erregerspannung ärgert. Es ist ja eine fremderregte Lima, im Gegensatz zu vielen anderen Yamahas. Zu den Elektrik-Malessen können dir andere besser raten. Ich kann nur berichten wie es bei mir war.

Bei meiner 550er hatte ich das damals einerseits mit einem Relais abgesichert, andererseits viele verdächtig aussehende Kabel und vergammelte Stecker erneuert. Letzteres würde ich an deiner Maschine auch empfehlen. Zuerst Stecker öffnen, reinigen, prüfen, evtl. erneuern. Kabelbaum-Ummantelung öffnen, Kabel einzeln per Augenschein durchprüfen, besonders in der Nähe des Lenkkopfs, wo immer Bewegung ist. Wenn die Isolierung sich hart anfühlt, taugt innen der Draht nichts mehr.

Einen gebrauchten Kabelbaum hatte ich damals gekauft, aber der war schlechter als mein eingebauter. Ich hab mir dann Kabel in allen Farben, Stecker und Werkzeug gekauft. Das Fahrzeug war danach 6 Jahre und 60tkm sehr zuverlässig.

Dass deine unterwegs ausgeht, liegt vermutlich daran, dass die Spannungsversorgung der Zündsteuerung unter einen Schwellenwert sinkt. Auch eine wahrscheinliche Folge maroder Elektrik. Hatte ich auch, und war nach X Metern neuer Kabel und einer neuen Batterie weg.

Wenn du das geschafft hast, wird der Motor zumindest am laufen bleiben. Zum gut laufen müssen wir uns dann noch um die Vergaser kümmern. Wenn ich wüsste, was die Werkstatt da genau gemacht oder erneuert hat, könnte ich dazu erste Tips geben.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.05.2020, 09:59

Addi hat geschrieben:Sollwert der Feldwicklung: 4,5 Ohm. (+\- 10%)
Istwert ~ 5,5 Ohm
Sollwert der Statorwicklung: 0,5 Ohm (+\- 10%)
Istwert: ~ 0,7 Ohm.

Ladestrom mit Licht bei ca 3500/4000rpm ~ 14,5V
Im Leerlauf ~ 12,8V

Die Werte deuten darauf hin dass in dem Bereich kein Fehler vorliegt.
Wenn Sie allerdings einfach ausgeht und nur mit Fremdstart wiederbelebt werden kann wird die Batterie eventuell doch nicht richtig geladen.
Allerdings hatte ich zuletzt auch eine Gel Batterie die nach drei Monaten schlagartig den Geist aufgegeben hat.

Lade erst mal die Batterie und berichte wie Sie dann anspringt und läuft.

Dass die Vergaser in einer Werkstatt gereinigt und eingestellt wurden ist nicht unbedingt ein Beweis für einwandfreie Funktion.

Und dann ist da noch die Zündanlage:
Zündspulen werden so gemessen:

Bild In Ordnung

Bild In Ordnung

Bild Defekt

Alle Anschlüsse dürfen keine Verbindung zur Masse haben.

Das weiteren ist die Spannung an der TCI wichtig.
Wie Eddie schon schrieb kann durch Übergangswiderstände in Steckern und Schaltern die Spannung an der TCI zu gering sein.

Und auch die TCI selbst war schon oft eine Fehlerquelle mit kalten Lötstellen auf der Platine oder defekten Elkos.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 25.05.2020, 10:10

Das klingt mir alles nach viel zu mager im Leerlauf, zu mager eingestellt oder LL-Duesen zu. So sehen die Kerzen auch aus, die sind nicht verrusst sondern die Isolatoren sind schneeweiss.

Eddie, die Elektrik hat er doch repariert und die Ladespannung (Spanung, nicht Strom!) von 14,5 Volt ist doch perfekt. Wenn ich es richtig verstehe geht sie auch nicht mehr aus sondern hat nur schlechten Leerlauf.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Addikalypse » 25.05.2020, 18:48

Gude!
Danke erstmal für die Tipps und Anleitungen! Ihr seid echt klasse Jungs!
Iststand:
Sie läuft mit Choke schlecht(Alle Krümmer werden heiss, hat aber nicht die volle Leistung) wird sie wärmer kommt die Leistung Stossweise (Ab circa 4-5000rpm) bis die Leerlaufdrehzahl über 2500rpm steigt mit eingeschaltetem Licht und bis fast 4000rpm steigt wenn ich das Licht ausschalte.
Wird das Licht dann wieder eingeschaltet fällt die Drehzahl langsam auf ~1700rpm bis sie nach ein paar Augenblicken stotternd ausgeht.

Ich habe leider nur noch knappe 3 Wochen Zeit bis ich mit meiner Jugendliebe eine 5-tägige Tour machen will... Daher hab ich mich entschieden, den kompletten Kabelbaum gegen einen besser erhaltenen (wird natürlich vorher geprüft) zu ersetzen, sowie ne neue Cdi und Zündspulen, -Kabel, -Stecker und -Kerzen zu verbauen. Ich hoffe sehr, das Problem damit möglichst zeitsparend in den Griff zu bekommen.
@Eddie:
Die Werkstatt hatte damals den Vergaser gespült und synchronisiert.
Ventile wurden auch eingestellt.
@georg_horn:
Ich vermute auch, dass ich zusätzlich ein Vergaser-Problem habe...
Benutzeravatar
Addikalypse
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2010, 18:53
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitragvon WeDoTheRest » 26.05.2020, 05:31

Dreh doch einfach die Leerlaufgemischschrauben mal jeweils eine Umdrehung raus. Die läuft, wie bereits vermutet, viel zu mager.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 26.05.2020, 06:48

Nicht zusaetzlich. Auch deine erneute Beschreibung klingt nach viel zu mager. Dreh mal wie Joerg schon schrieb die LL-Gemischschrauben weiter raus. Auch auf Falschluft pruefen (Ansaugstutzen mit Startpilot einspruehen bei laufendem Motor). Wenn das nicht hilft, Vergaser raus und LL-Duesen kontrollieren, ggf. reinigen und Tank auf Dreck/Rost pruefen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.05.2020, 07:56

Addi hat geschrieben:Sie läuft mit Choke schlecht(Alle Krümmer werden heiss, hat aber nicht die volle Leistung) wird sie wärmer kommt die Leistung Stossweise (Ab circa 4-5000rpm) bis die Leerlaufdrehzahl über 2500rpm steigt mit eingeschaltetem Licht und bis fast 4000rpm steigt wenn ich das Licht ausschalte.
Wird das Licht dann wieder eingeschaltet fällt die Drehzahl langsam auf ~1700rpm bis sie nach ein paar Augenblicken stotternd ausgeht.

Hast Du parallel dazu ein Voltmeter an der Batterie angeschlossen und die Spannung beobachtet?
Du hattest schon geschrieben dass Sie nur mit Fremdstarten wiederbelebt werden konnte und nur ohne Licht heimgefahren werden konnte.

Natürlich kann auch immer noch ein Problem mit den Vergasern vorliegen da Werkstattarbeit nicht immer für Qualität bürgt (leider!)
Oft werden da auch die Vergaser zu mager eingestellt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 26.05.2020, 12:00

Sorry Axel, aber scheinbar sind wieder write-only-Wochen. ;-) Nach dem Fremdstarten und ohne Licht heimfahren hat er die Kohlen getauscht und ein gebrochenes Kabel ersetzt, seitdem hat er lehrbuchhafte 14,5 Volt Ladespannung. Der schlechte Leerlauf liegt am Vergaser oder an Undichtigkeiten.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.05.2020, 12:30

Ich kann durchaus lesen Georg.
Ich hatte den Beitrag auch schon zitiert in dem steht geschrieben dass mit Licht und ohne Licht unterschiedliches Verhalten ist.

Scheinbar zwingen die 70 Watt Beleuchtung den Motor in die Knie?

Lässt sich das beheben wenn an den Gemisch Regulier Schrauben gedreht wird?

Was spricht dagegen bei so einem Probelauf parallel ein Voltmeter anzuschliessen und das zu beobachten?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 26.05.2020, 12:49

Scheinbar zwingen die 70 Watt Beleuchtung den Motor in die Knie?

Ich hate das in der Tat an einer Turbo so, als die Vergaser noch nicht richtig sauber waren. Herrliches Pörömmpörömm und ohne Licht gut 2.000 Standgas, mit Licht zwischen 1.000 und 1.500. Wenn ich das Standgas ohne Licht runterdrehen wollte, drohte sie auszugehen.

Was spricht dagegen bei so einem Probelauf parallel ein Voltmeter anzuschliessen und das zu beobachten?

Dass es an zu mager liegt ud nicht an der Lima oder dem Regler. ;-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.05.2020, 13:25

Georg hat geschrieben:Zitat:
Was spricht dagegen bei so einem Probelauf parallel ein Voltmeter anzuschliessen und das zu beobachten?
Dass es an zu mager liegt ud nicht an der Lima oder dem Regler. ;-)

Die Batterie hast Du beim Blick in die Glaskugel vergessen ... :wink:
Ich hatte zuletzt eine Gel Batterie die war nach drei Monaten komplett gestorben.
Da gingen noch nicht mal mehr die Kontrollämpchen an.

Aber Gut - Ich geb ja zu dass ich manchmal etwas Elektrolastig bei der Fehlersuche bin.
Ich habe aber auch von mir selbst gereinigte und überholte und eingestellte Vergaser. Die musste ich nie mehr anfassen!
Trotzdem habe ich auch immer wieder auf die Möglichkeit hingewiesen dass die Vergaser nicht in Ordnung sind.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Addikalypse » 28.05.2020, 16:53

Gude,
Also am Vergaser liegts wohl auch...
https://pic-hoster.net/image/QQKGa

Ich hab leider eine von den Leerlaufdüsen verknaddelt. Wie krieg ich die denn da jetzt raus?
Grüße
Benutzeravatar
Addikalypse
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2010, 18:53
Wohnort: Ober-Ramstadt



Ähnliche Beiträge

1.Probefahrt 23km/2.Probefahrt 6km...Elektrikproblem...
Forum: XJ600
Autor: Gina
Antworten: 13
Elektrikproblem
Forum: XJ600
Autor: Spacy
Antworten: 18

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron