TID14-05 (4U8-10)

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

TID14-05 (4U8-10)

Beitragvon rama56 » 29.10.2020, 14:38

Hallo Leute, ich habe obige Box auf dem Tisch. Dort fehlt der Kondensator C16.
Kann mir jemand die Richtigkeit bestätigen oder ein Foto von der Platinen-Bestückungsseite schicken? Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon WeDoTheRest » 29.10.2020, 14:57

Sollte man an den Lötpunkten sehen ob da mal einer war.
Das auf der leiterplatte bezeichnete Bauteile gar nicht verbaut sind kommt in der Elektronik ziemlich häufig vor.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.10.2020, 15:08

Ich geh mal davon aus dass es sich um die TCI aus diesem Beitrag handelt:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=38207

Dann ist doch Vergleichsmöglichkeit vorhanden?
Dazu muss nur der Deckel abgeschraubt werden und sogar auf der nicht bestückten Seite der Platine ist zu erkennen ob da ein Bauteil steckt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon rama56 » 29.10.2020, 15:44

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ich geh mal davon aus dass es sich um die TCI aus diesem Beitrag handelt:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=38207

Dann ist doch Vergleichsmöglichkeit vorhanden?
Dazu muss nur der Deckel abgeschraubt werden und sogar auf der nicht bestückten Seite der Platine ist zu erkennen ob da ein Bauteil steckt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Danke für Deine Hilfe, aber die Du da reparierst ist eine 14-02 für die 650,-er Motoren. Ich habe eine 14-09 und die Lötstelle hat von unten einen Lötpunkt, Es wäre möglich dass dort ein Elko gesessen hat. Dass ist die erste 14-09 die ich öffne, sonst hätte ich entsprechende Dokumentationen angelegt.. Ich hoffe dass ich noch eine Bestätigung bekomme. Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon rama56 » 29.10.2020, 16:00

Ich würde für diese Erkenntnis eine 14-09 (4U8-10) kostenlos mit neuen Kondensatoren bestücken. Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.10.2020, 16:12

Ich habe damit gemeint dass der Fragesteller eine funktionierende Ersatz TCI in seinem Motorrad verbaut hat.
Es wäre ein Ansatz dort erst mal den Deckel abzuschrauben ohne weitere Eingriffe zu schauen wie die Platine ausschaut.
Bis jetzt habe ich noch jedesmal gesehen ob da nur Lötaugen sind oder ob da auch die Beinchen von einem Bauteil heraus schauen.

Vielleicht ist das jetzt besser verständlich?

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Vielleicht kannst Du bestätigen dass es sich um die TCI von Andreas handelt?
Der Gedanke kam mir weil die Beiträge so schön zusammen passen ... :idea:
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon rama56 » 29.10.2020, 17:12

Danke Axel für Deine Geduld, ich habe es verstanden. Es ist jedoch nicht eindeutig zu erkennen. Die Box ist als defekt markiert. Ist vor dem Wechsel der Kondensatoren von mir nicht überprüft worden. Die Kondensatoren habe ich ausgelötet dokumentiert und die Steckerbelegung identifiziert. Vor dem Einlöten habe ich die Platine gesäubert und die Lötstellen für die neuen Kondensatoren frei gemacht. Bei CI6 hat k e i n Kondensator gesessen. Bei CI ist ebenfalls eine Platzierung für einen Elko, dort hat auch k e i n e r gesessen. Bei CI bin ich mir sicher. Saubere verschlossene Platine. Bei CI6 n i c h t. Ich könnte die Box einfach wieder verschließen und testen ob sie funktioniert.
Das reicht mir aber nicht. Ich hätte gern gewusst, ob dort nun ein Kondensator hin muss oder nicht. Kann ja sein dass die Zündbox mit und ohne CI6 funktioniert. Es kann ja sein, dass jemand es explizit weiss ob CI6 belegt sein muss oder ein Foto hat, oder eine gleiche Box die mit neuen Kondensatoren bestückt werden soll. Dann hätte ich einen Vergleich.

Ja die Box ist von Andreas. Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.10.2020, 17:35

Alles Gut und Recht aber Du gehst nicht ein auf meine Fragen:

Ist die Box aus dem Beitrag von Andreas?
Hast Du ein Foto von der funktionierenden Box in dem Motorrad?
Einfach nur Deckel abschrauben und die Platine fotografieren.
Stimmt es wenn ich schreibe dass auf der Rückseite zu erkennen ist dass Bauteile eingelötet sind?

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach einem Plan oder Foto wie die Bestückung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass einer die Platine auslötet um ein Foto zu machen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

BTW: Hast Du die Kondensatoren gemessen nach dem Auslöten?
Konnte da ein Defekt nachgewiesen werden?
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon rama56 » 29.10.2020, 21:28

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Alles Gut und Recht aber Du gehst nicht ein auf meine Fragen:

Ist die Box aus dem Beitrag von Andreas?
Hast Du ein Foto von der funktionierenden Box in dem Motorrad?
Einfach nur Deckel abschrauben und die Platine fotografieren.
Stimmt es wenn ich schreibe dass auf der Rückseite zu erkennen ist dass Bauteile eingelötet sind?

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach einem Plan oder Foto wie die Bestückung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass einer die Platine auslötet um ein Foto zu machen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

BTW: Hast Du die Kondensatoren gemessen nach dem Auslöten?
Konnte da ein Defekt nachgewiesen werden?

Mmh, ich habe doch alle Fragen beantwortet, in meinem vorherigem Fred.
Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon ReinhardJe » 30.10.2020, 13:06

Also wie hier schon geschrieben wurde werden Kondensatoren aus Kostengründen weggelassen wenn sie eher "nice to have" sind.

Und deshalb funktionieren auch viele elektronischen Geräte noch, obwohl die Elkos durch Alterung längst nicht mehr ihre Nennkapazität haben.

Wenn also die Lötpunkte nicht darauf hinweisen dass der Kondensator verbaut war und sich losgerappelt hat, dann würde ich das Gerät erst mal so testen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon rama56 » 30.10.2020, 22:26

Danke für Eure Hinweise. Genau so mache ich es, wenn ich keine weiteren Infos erhalte. (Ermittle die Kennlinie der Zündzeitpunkte) Mir geht es nicht allein darum dass es überhaupt funktioniert. Was die gesamten Zündanlagen betrifft, sammle ich die Daten akribisch und darum hätte ich es gern ganz genau. Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon ReinhardJe » 31.10.2020, 08:17

rama56 hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise. Genau so mache ich es, wenn ich keine weiteren Infos erhalte. (Ermittle die Kennlinie der Zündzeitpunkte) Mir geht es nicht allein darum dass es überhaupt funktioniert. Was die gesamten Zündanlagen betrifft, sammle ich die Daten akribisch und darum hätte ich es gern ganz genau. Gruß Rainer


Hört sich interessant an. Würde mich freuen wenn du beschreibst, wie du dabei vorgehst.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon rama56 » 31.10.2020, 17:08

ReinhardJe hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise. Genau so mache ich es, wenn ich keine weiteren Infos erhalte. (Ermittle die Kennlinie der Zündzeitpunkte) Mir geht es nicht allein darum dass es überhaupt funktioniert. Was die gesamten Zündanlagen betrifft, sammle ich die Daten akribisch und darum hätte ich es gern ganz genau. Gruß Rainer


Hört sich interessant an. Würde mich freuen wenn du beschreibst, wie du dabei vorgehst.


Abblitzen mit einer Gradscheibe und einem optischen Drehzahlmesser. Ich habe 2014 aus Alu eine Testbank gebaut. Habe hierzu einen 600W Elektromotor genommen um den Rotor der Impulsgeber anzutreiben. Die Zündbox und Zündspulen und Zündkerzen waren ebenfalls auf der Bank aufgebaut und angeschlossen. Die Drehzahl habe ich mit einem optischen Drehzahlmesser ermittelt. Eingestellt habe ich die Drehzahl mit einem Pulsweitenmodulator. Die Gradscheibe wurde vorab auf 0° Kalibriert. (OT der Makierung auf dem Stator mit der Makierung auf dem Rotor. Dann bei unterschiedlicher Drehzahl den Zündzeitpunkt abgeblitzt. Die Bank liegt auseinandergebaut in meinem Keller. Ich könnte sie reaktivieren, müsste jedoch neue Lager einbauen. Im Moment ist sie mit den Geber der XJ750/900 bestückt. Ich wollte damals mit einem Elektroniker zusammen eine Zündbox entwickeln. Wir haben dass Projekt nicht zu Ende gebracht. Ich habe mir die Ignitech besorgt und dass Projekt nicht weiter beachtet. Die Daten die wir damals gesammelt haben sind jedoch interessant, zumal einige Boxen untereinander austauschbar sind, wenn man die entsprechenden Daten hat. Gruß Rainer
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.
Thich Nhat Hanh
Benutzeravatar
rama56
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 475
Registriert: 09.05.2016, 19:52
Wohnort: Oer-Erkenschwick


Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron