Startprobleme/Elektrik

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Startprobleme/Elektrik

Beitragvon bud » 01.08.2020, 18:52

Hallo

der bock fängt an zicken zu machen :roll:
problem ist folgendes, drücke ich den startknopf fängt sie an zu drehen aber springt nicht an, lasse ich den startknopf nur ein kleines bisschen los oder ganz los, springt sie mit einmal an. (nach einigenmale fängt sie an zu laufen).

springt sie nicht an, kann ich so oft den startknopf drücken wie ich will und dann dreht sie nicht einmal bzw der anlasser. nach ca 5x drücken fängt sie wieder an zu drehen und startet.

was ich schon probiert habe:
auf verdacht habe ich einen neuen starterknopf bestellt
zündschloss ausgebaut und sauber gemacht
alle steckkontake sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht

scheint eher ein elekt. problem zu sein
kann es sein dass das starterrelais kaputt ist?
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Beitragvon fraehttt » 01.08.2020, 19:06

Möglicherweise schwächelt Deine Batterie, dann hast Du während der Anlasser dreht keinen ausreichenden Zündfunken. -> Startknopf los -> Spannung wieder da -> Zündfunke ok - Motor läuft.

Wenn sie warm ist, hat die 550er das Problem, dass der Sprit aus den Gaswerken verdunstet. Meist hilft dann mit Gas starten und den Hahn zuzumachen, wenn nach und nach mehr Zylinder mitspielen. In Kombination mit dem erstgeschilderten Ansatz könnte das das mehrfache Starten erklären.

Viele Grüße
Freddy
______________________________________________
XJ 550 4V8 BJ84, XJ 900 58l BJ 84
Benutzeravatar
fraehttt
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.11.2009, 00:15
Wohnort: 38547 Calberlah

Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.08.2020, 19:49

bud hat geschrieben: ... springt sie nicht an, kann ich so oft den startknopf drücken wie ich will und dann dreht sie nicht einmal bzw der anlasser. nach ca 5x drücken fängt sie wieder an zu drehen und startet.

Das Problem hatte ich auch und bei mir war es das Starterrelais.
Jedesmal wenn ich Spannung gemessen habe hat es gerade mal wieder funktioniert.
Murphy's Law ...
Irgendwann ging es gar nicht mehr was die Suche vereinfacht hat.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon XJ-Eddie » 01.08.2020, 21:01

Wenn alles Elektrische in Ordnung ist, startet der Motor auch nach tagelangem Stand in einer Sekunde. Vorausgesetzt, die Maschine steht senkrecht. Auf den Seitenständer gelehnt ließ sich meine etwas länger bitten.

Das „Hinterher-Starten“ kommt von nicht ausreichender Spannung an der Zündbox. Ich würde die Batterie voll laden, oder wenn das nichts bringt, erneuern. Falls es auch mit intakter Batterie auftritt, liegt es an erhöhtem Verlust im Anlasserstromkreis. Bei mir hatte ich daraufhin das Startrelais und die Leitung zum Anlasser erneuert.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon bud » 02.08.2020, 07:49

das problem tritt auch mit voller batterie auf :roll:
und das schlecht anspringen nach langer fahrt und kurzer pause hat sie auch ab und zu....da hilft dann immer nur mit vollgas zu starten. was macht man dagegen?
achja, falls einer fragt, sonst ist soweit alles gut, vergaser sauber und synchr.
ventile usw eingestellt.

also werde ich es mal mit einen neuen starterrelais probieren.


danke für die antworten 8)
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Beitragvon archiv_user » 02.08.2020, 08:38

asse ich den startknopf nur ein kleines bisschen los oder ganz los, springt sie mit einmal an.

Das ist doch das typische XJ Problem mit der schwachen Batterie. Lade die mal frisch auf und lass zur Unterstuetzung das Ladegeraet dran beim Starten.

Nach laengerer Standzeit Benzinhahn auf PRI drehen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon fraehttt » 02.08.2020, 10:01

Gegen das Warmstartproblem macht man genau das, was wir beide schon machen: Drosselklappen auf uns wieder schließen, wie die weiteren Zylinder zünden.... Ich nehme an, da bekommen die Gaswerke einfach zu viel Wärme ab und der Schwimmerstand stimmt dann nicht mehr, wenn die Maschine heiß abgestellt wurde.

Grüße
Freddy
______________________________________________
XJ 550 4V8 BJ84, XJ 900 58l BJ 84
Benutzeravatar
fraehttt
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.11.2009, 00:15
Wohnort: 38547 Calberlah

Beitragvon bud » 02.08.2020, 12:04

Lohnt es sich eine Batterie mit mehr Ah zu nehmen?
Um dem entgegen zu wirken.?
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Beitragvon Effjotter » 02.08.2020, 12:14

12 Volt bleiben 12 Volt.
Mit mehr Ah kannst Du aber immerhin länger orgeln :wink:.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Effjotter
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2730
Registriert: 03.11.2008, 08:46
Wohnort: Ahrweiler / Winterthur

Beitragvon bud » 02.08.2020, 13:54

Jaein...aber mehr Ah bedeutet doch auch dass ich mehr Kraft habe....zb konnte ich mit der xj nicht meinen Rasentraktor starten, da hat er 2x kurz gedreht und das war's. Erst mit einer 30ah Batterie ließ er sich flott Starten.

Ich baue erstmal das neue Relais ein und werde berichten ob's geholfen hat
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.08.2020, 14:10

bud hat geschrieben:Jaein...aber mehr Ah bedeutet doch auch dass ich mehr Kraft habe .... Erst mit einer 30ah Batterie ließ er sich flott Starten.

Mehr Kraft kommt durch die Angabe vom Kälteprüfstrom einer Batterie.
So hat eine 12Ah Batterie um die 100 Amp.
Eine 30Ah Batterie dagegen 300 Amp.
Bei Belastung kann einfach ein höherer Strom fliessen.

Dagegen gibt die Ah Angabe Aufschluss über die Kapazität.
Wie schon geschrieben kannst Du mit mehr Ah einfach länger Orgeln.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon bud » 04.08.2020, 16:57

ich bin verzweifelt :roll:

neues startrelais eingebaut, knopf gedrückt, das selbe theater :x
neue gel batterie besorgt, knopf gedrückt, das selbe theater :x

nach einer ewigkeit orgeln sprang sie wieder beim loslassen des starterknopfes an....ich weiß leider nicht mehr weiter was ich noch nachgucken soll. :roll:
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Beitragvon Hammer's Luzifer » 04.08.2020, 18:34

Hast Du ein Voltmeter (am besten digital) ??
Kannst Du damit umgehen und Spannung messen ??

Oft hat die TCI zu wenig Spannung auch wenn der Anlasser sauber durchdreht.
Deshalb wäre es hilfreich zu wissen welche Spannung beim Starten an der TCI und den Zündspulen anliegt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Zitteraal » 04.08.2020, 20:32

Mal eine andere Zündbox probieren?
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon bud » 05.08.2020, 02:34

ja habe ich alles da, drehe ich den zündschlüssel habe ich oben am cockpit immer 10v stehen und im standgas 12v (egal ob neue oder alte batterie)
am multimeter 12.8v mit neuer batterie, drück ich den startknopf orgelt sie mit ca 11,4-11,5 v....12.9v im standgas und erhöht sich mit steigender drehzahl ( ja ein wenig zu niedrig ladespannung)

wenn ich die woche noch zeit finde messe ich nochmal die teile durch die du sagtest.

eine andere zündbox auf verdacht zu kaufen ist mir zu teuer :roll:
habe schon an einer neuen lenkerarmatur gedacht, aber ich denke mal nicht das es daran liegt.

irgentwo muss ja der fehler sein.
:roll:
1. 650er Bandit 06'
2. XJ 550 83´
3. XT 660 R 04'
Benutzeravatar
bud
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2012, 17:50

Nächste


Ähnliche Beiträge

meine 51j startprobleme
Forum: XJ600
Autor: funcruiser82
Antworten: 13
Durchmesser und Länge Elektrik-Sicherungen im Sicherungskast
Forum: XJ550
Autor: mmmeier2
Antworten: 2
Anlasser: sporadisch Totalausfall Elektrik
Forum: XJ600 Diversion
Autor: _hendrik
Antworten: 8
Elektrik
Forum: XJ600
Autor: Skipperhans
Antworten: 19
Elektrik-bei Tachoumbau....
Forum: XJ900
Autor: Thomasito
Antworten: 10

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron