Hallo alle zusammen,
Ich befinde mich aktuell im Wiederaufbau einer XJ 550.
Ich habe Anfang letzten Jahres neue Reifen aufziehen lassen und habe Kette, Kettenrad und Ritzel erneuert.
Nach dem Zusammenbau wird selbstverständlich die Kette eingestellt - hierfür wird sie ja über die beiden Spanner gespannt. Diese sollten ja wohl auf beiden Seiten gleich angezogen sein, oder?
Nun zur Frage:
Bei eingelegtem Gang auf dem Hauptständer springt und schlackert die Kette ganz schön wild.
Ich habe ein Video gemacht, ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=hcetWoD0ktI
Sieht das für euch normal aus?
Ein Gedanke der mir hierbei kam:
Muss bei der XJ 550 zum Thema Spur etwas beachtet bzw. eingestellt werden? Ich dachte, dass ich hierbei vielleicht etwas falsch gemacht habe. Kennt ihr eine gute Methode, um festzustellen, ob die Reifen perfekt fluchten?
Bin gestern ein paar Mal die Straße hoch und runter, sie fährt sich etwas schwammig; es wirkt fast, als würde sie zu einer Seite hin gieren, und wirklich leichtfüßig und wendig ist sie auch nicht. Sie wirkt im Handling träge, als müsse alles steifer sein. Am ehesten würde ich es mit dem Gefühl vergleichen, mit halb platten Reifen zu fahren.
Der Reifendruck lag bei 2 bar, die Gabeln wurden vor mittlerweile schon zwei Jahren (
) mit neuem Öl befüllt aber seitdem nicht gefahren.
Ich weiß, dass die Informationslage ein bisschen dünn ist, aber Fahrverhalten lässt sich schwierig beschreiben.
Ich hätte leider noch einige kleinere Fragen, für die es sich nicht lohnt, einen weiteren Thread zu eröffnen.
Ich werfe sie hier einfach mal mit rein, falls jemand die Zeit und Muße hat, sich mit ihnen zu beschäftigen
1. Beim Bewegen des Motorrads hört man ein leichtes Schleifgeräusch an den vorderen Bremsscheiben, ist das normal?
2. Wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe, hört man deutlich die Kette klackern. Ist auch das normal, oder liegt die Kette falsch auf?
3. Wenn ich das Motorrad vom Hauptständer runterhole, zischt Luft aus der Gabel. Ich setze mich drauf und be- und entlaste die Gabel, damit das Gabelöl gepumpt wird. Beim Absteigen hört man aber wieder den Lufteinzug. Ist das normal, bzw. legt sich das eventuell, wenn das Motorrad ein bisschen gefahren wird?
4. Habe ein neues Kombiinstrument verbaut, weil das alte leider ziemlich beschädigt war. Bei diesem flackert bei laufendem Motor (auch im Leerlauf, also nicht nur beim Beschleunigen) in schneller aber unregelmäßiger Folge die Ölwarnleuchte auf, aber auch nur sporadisch. Ist vielleicht der Ölstandschalter hin?
Ich weiß, dass das ein sehr langer und unstrukturierter Post ist, entschuldigung hierfür.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir wieder weiterhelfen könnt
Beste Grüße
Philipp