noch ein Neuling - Mein XJ 550 Abenteuer

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Beitragvon Fz6S2XJ » 09.03.2022, 08:30

WeDoTheRest hat geschrieben:Motorrad auf dem Hauptständer, Gang raus, Bleistift auf die Schwinge legen (mit der Spitze an die Felge).
Jetzt Rad drehen und schauen ob es gerade läuft oder einen Schlag hat.
Manchmal sitzt auch der Reifen nicht richtig auf der Felge. Das solltest Du bei dem Test aber auch sehen.


Ohhh mann, manchmal ist es so einfach und offensichtlich, man muss einfach nur drauf kommen... :roll:

Scheint OK zu sein, die Spitze ist nur an ein, zwei Stellen ganz kurz an die Felge gekommen. Ich denke es war entweder etwas Verschmutzung oder etwas an der Felge selber. Bei einem Schlag müsste die Spitze ja eine ganze Zeitlang an der Felge kratzen!?

Ich werde es am WE nochmal draussen und in Ruhe wiederholen bzw. ich muss es nach Einstellen der Kettenspannung eh nochmal machen.

Die Kettenspannung wird entweder nach Vorgabe eingestellt.
Ich glaube weiter oben steht schon irgendwo das Mass für den Durchhang wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.


35 - 40mm hab ich weiter oben gelesen.
Aber wie/wo wird das gemessen?

Massstab mittig oben an der Kette ansetzen und dann runter drücken und messen?
Viele Grüsse
Lars
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 09.03.2022, 10:06

Ich habe in einem anderen Forum ein Bild gefunden:

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Die Kette mit leichtem Druck nach oben und unten drücken.
Den höchsten und tiefsten Punkt messen. Das ist dann der Durchhang.

Gruss Axcel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Fz6S2XJ » 09.03.2022, 10:10

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ich habe in einem anderen Forum ein Bild gefunden:

Bild

Die Kette mit leichtem Druck nach oben und unten drücken.
Den höchsten und tiefsten Punkt messen. Das ist dann der Durchhang.

Gruss Axcel und bleibt Gesund!


Vielen Dank Axel,

dann werde ich heute Abend mal messen.
Viele Grüsse
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Beitragvon XJ-Eddie » 09.03.2022, 12:53

Abweichend von dem irreführenden, aber gebräuchlichen Begriff (Ketten-) „Durchhang“ hängt bei der Messung nichts durch. Im Gegenteil. Beide Messwerte werden bei strammer Kette genommen, einmal nach oben gedrückt, einmal nach unten gezogen. Die Differenz ist das angepeilte Maß.

Eine Seite muss dabei drehbar sein, entweder Gang raus oder Hinterrad in der Luft.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 09.03.2022, 13:17

XJ-Eddie hat geschrieben:Abweichend von dem irreführenden, aber gebräuchlichen Begriff (Ketten-) „Durchhang“ hängt bei der Messung nichts durch. Im Gegenteil. Beide Messwerte werden bei strammer Kette genommen, einmal nach oben gedrückt, einmal nach unten gezogen. Die Differenz ist das angepeilte Maß.

Eine Seite muss dabei drehbar sein, entweder Gang raus oder Hinterrad in der Luft.


Also nochmal für ganz langsame wie mich :roll:

- Hinterrad hoch
- Massstab an die so "durchhängende" Kette
- einmal hoch drücken, Ergebnis A merken
- einmal runter drücken, Ergebnis B merken

A+B sollte in meinem Fall dann 35 - 40 mm ergeben!?
Viele Grüsse
Lars
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Beitragvon XJ-Eddie » 10.03.2022, 06:45

Fast richtig, Lars.

Ganz richtig: Die Differenz zwischen A und B.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 10.03.2022, 06:59

XJ-Eddie hat geschrieben:Fast richtig, Lars.

Ganz richtig: Die Differenz zwischen A und B.


Danke Eddie,

Das habe ich komisch geschrieben, aber so gemeint.

Für mich war die Kette im hängenden Zustand =0.
Wenn ich nun 0+ 20mm in beide Richtungen kann komme ich bei A+B auf 40mm und alles wäre gut.

Aber stimmt schon, die Differenz zu nehmen klingt logischer :-)
Viele Grüsse
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Beitragvon XJ-Eddie » 10.03.2022, 07:08

Dann ist ja alles gut.
Fahr los!
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 10.03.2022, 07:09

XJ-Eddie hat geschrieben:Dann ist ja alles gut.
Fahr los!


Am WE hoffentlich! :D
Viele Grüsse
Lars
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