Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550
Antwort schreiben

28.02.2022, 08:51

Glückwunsch :arrow: Beiträge: 10000

Sehr gute Einstellung. Ist zwar jetzt bissle Arbeit, aber hinterher weisst Du dass es richtig gemacht ist. Very Happy


Danke für die Blumen, aber obs dann wirklich richtig wird werden wir erst noch sehen.... :twisted: Aber ich werde mich anstrengen.

Also, folgender Plan:
heute Abend noch ein Versucht mit Hitze und Gewalt.
Wenn das nicht geht warte ich auf die Lieferung der Ersatzteile und schaue dann wie wo was ich flexen kann und muss.

28.02.2022, 09:01

Kleiner Tip noch. Durch das Hämmern auf die Achse wird diese vor dem Lager gestaucht (oder ist es schon). Dann geht die rst recht nicht durchs Lager. Flex die Achse bündig ab und benutz einen ordentlichen Dorn zu ausschlagen.

28.02.2022, 09:03

WeDoTheRest hat geschrieben:Kleiner Tip noch. Durch das Hämmern auf die Achse wird diese vor dem Lager gestaucht (oder ist es schon). Dann geht die rst recht nicht durchs Lager. Flex die Achse bündig ab und benutz einen ordentlichen Dorn zu ausschlagen.


ja, ist sie mit Sicherheit jetzt schon. Wenn ich mal soweit bin dass die Achse auch nur in die Nähe der Lager kommt, werde ich es so machen. Danke für den Tipp!

28.02.2022, 09:17

Mach es lieber gleich als erstes.

28.02.2022, 09:29

WeDoTheRest hat geschrieben:Mach es lieber gleich als erstes.


OK :!:

28.02.2022, 19:03

Kurzer Zwischenbericht, mehr Details und Bilder morgen in Ruhe.

Schwinge VS Lars
18:00 Uhr 1:0
19:00 Uhr 1:1
20:90 Uhr 0:1

Die Schwinge und Steckachse sind am Stück draussen!!!

Vielen Dank mal wieder für die wertvollen Tipps!

01.03.2022, 06:25

Prima. :D Schreib mal wie es letztendlich ging.

01.03.2022, 08:13

WeDoTheRest hat geschrieben:Prima. :D Schreib mal wie es letztendlich ging.


Klar, wie angekündigt, nun die etwas längere Version:

Nachdem am Sonntag die Welle sich max. 1-2mm bewegt hat, habe ich sie bis gestern Abend nach Feierabend soweit möglich in WD40 gebadet.
Dort habe ich dann gestern ca. 17:00 Uhr zum ersten Mal angesetzt und habe mit einem Dorn und 2KG Hammer kräftig auf die Achse geschlagen.
Ich habe sie mit der Flex nicht gekürzt, aber ich habe sie "angespitzt" um damit Stauchungen etc. und das Risiko dass ich nicht durch die Lager komme auszuschliessen.

Die Welle hat sich nach wie vor praktisch nicht bewegt.
(Die Bilder sind leider Mist vom Fokus und der Schärfe her, aber mein Fokus lag beim Arbeiten und nicht beim Fotografieren, sorry dafür :wink: )

Bild

1:0 für die Welle :oops:

Also habe ich alle Bauteile welche noch im Weg waren oder die Sicht beeinträchtigt habe entfernt, die Schwinge vom groben Dreck gereinigt und den Heissluftföhn angesetzt.
Hab sicher so rund 10 Minuten die Schwinge und beide Seiten der Weller erhitzt.
Wieder Hammer und Dorn angesetzt und gib ihm....
Ich hatte das Gefühl aus 2mm sind 4mm geworden. Die Schwinge liess sich aber noch nicht losgelöst von der Achse bewegen.

Also habe ich das mit der Wärme wiederholt und vor allem auf die Seiten also auf die Achse verstärkt. Stufe 2 vom Föhn 600°C :roll:

Hammer und Dorn.... 6mm.... nun ging es für einige Zeit hin und her. Achse raus geschlagen, WD40 in den Spalt gesprüht, Achse wieder reingeschlagen.

Nach 15 -20 Minuten:

Bild

1:1 unentschieden :shock: 8)

Soweit möglich habe ich nun die herausstehende Achse von altem Rost etc. mit Bremsenreiniger befreit und wieder grossszügig mit WD40 behandelt.

Achse rein, Achse raus und nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit (ca. 10 Minuten :roll: ) gab es dann grössere Fortschritte. Die Achse liess sich mit einer grossen Zange schon, wenn auch noch sehr schwergängig, drehen.

Ab hier war es dann nur noch Formsache!

Ich glaube keine weiteren 5 Minuten und dann war die Achse so gut wie draussen.

Bild

0:1 für mich, Endergebnis und Heimsieg :P

Nun galt es nur noch den See aus WD40 und Bremsenreiniger unter dem Bike sowie die ganzen Rostspritzer und anderen Dreck zu reinigen.
Ich glaube gegen 21:30 Uhr war ich, mit mehreren familienbedingten Pausen, dann endgültig fertig und fertig :oops: ABER HAPPY :!:

Bild

Nun gilt es die Schwinge richtig zu reinigen und die Schäden zu begutachten.
Wenn es gut läuft, machen sich die Ersatzteile (Schwinge, Lager, Achse) schon morgen auf den Weg zu mir, müsste also sehr gut zu WE passen.

Dann nochmal Bestandsaufnahme und Entscheidung ob es noch weiter Teile braucht.

01.03.2022, 09:25

Sauber. Gut gemacht. :D

01.03.2022, 10:27

WeDoTheRest hat geschrieben:Sauber. Gut gemacht. :D


Danke!

04.03.2022, 10:19

So, Ersatzteile sind da.

Plan fürs WE, alles reinigen, Lager prüfen, Ritzel Wechseln und alles wieder zusammen schrauben.

Drückt mir bitte die Daumen dass es keine weiteren Überraschungen gibt.

04.03.2022, 19:24

Warum? Überraschungen sind das Salz in der Suppe des Lebens. :D

08.03.2022, 13:49

WeDoTheRest hat geschrieben:Warum? Überraschungen sind das Salz in der Suppe des Lebens. :D


Das stimmt natürlich auch irgendwie, aber wie es halt mit dem Salz so ist, irgendwann ist es genug :D

Schwinge ist gewechselt, Ritzel ebenfalls, Kette ist drauf und es ist ziemlich alles gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut.

Bild

Bild

Bild

Nur mit der Kettenspannung und den (Gerade-)Lauf des Rades bin ich noch nicht so zufrieden.

Habt ihr mir einen guten Tipp wie ich das sinnvoll überprüfen kann?
Wenn ich die Lady auf den Hauptständer stelle und nen Gang einlege und dann das Rad lauf lassen, habe ich das Gefühl es eiert. Aber das ist nur Augenmass.

08.03.2022, 14:20

Motorrad auf dem Hauptständer, Gang raus, Bleistift auf die Schwinge legen (mit der Spitze an die Felge).
Jetzt Rad drehen und schauen ob es gerade läuft oder einen Schlag hat.
Manchmal sitzt auch der Reifen nicht richtig auf der Felge. Das solltest Du bei dem Test aber auch sehen.

08.03.2022, 14:38

Die Kettenspannung wird entweder nach Vorgabe eingestellt.
Ich glaube weiter oben steht schon irgendwo das Mass für den Durchhang wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.

Oder ein Helfer drückt das Hinterrad runter bis Ritzelachse, Schwingendrehpunkt und Hinterrad Achse auf einer Linie sind.

Auf jeden Fall das Hinterrad zur Kontrolle stückweise weiterdrehen und den Durchhang an mehreren Positionen nochmal kontrollieren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz