WeDoTheRest hat geschrieben:Prima.
Schreib mal wie es letztendlich ging.
Klar, wie angekündigt, nun die etwas längere Version:
Nachdem am Sonntag die Welle sich max. 1-2mm bewegt hat, habe ich sie bis gestern Abend nach Feierabend soweit möglich in WD40 gebadet.
Dort habe ich dann gestern ca. 17:00 Uhr zum ersten Mal angesetzt und habe mit einem Dorn und 2KG Hammer kräftig auf die Achse geschlagen.
Ich habe sie mit der Flex nicht gekürzt, aber ich habe sie "angespitzt" um damit Stauchungen etc. und das Risiko dass ich nicht durch die Lager komme auszuschliessen.
Die Welle hat sich nach wie vor praktisch nicht bewegt.
(Die Bilder sind leider Mist vom Fokus und der Schärfe her, aber mein Fokus lag beim Arbeiten und nicht beim Fotografieren, sorry dafür
)
1:0 für die Welle
Also habe ich alle Bauteile welche noch im Weg waren oder die Sicht beeinträchtigt habe entfernt, die Schwinge vom groben Dreck gereinigt und den Heissluftföhn angesetzt.
Hab sicher so rund 10 Minuten die Schwinge und beide Seiten der Weller erhitzt.
Wieder Hammer und Dorn angesetzt und gib ihm....
Ich hatte das Gefühl aus 2mm sind 4mm geworden. Die Schwinge liess sich aber noch nicht losgelöst von der Achse bewegen.
Also habe ich das mit der Wärme wiederholt und vor allem auf die Seiten also auf die Achse verstärkt. Stufe 2 vom Föhn 600°C
Hammer und Dorn.... 6mm.... nun ging es für einige Zeit hin und her. Achse raus geschlagen, WD40 in den Spalt gesprüht, Achse wieder reingeschlagen.
Nach 15 -20 Minuten:
1:1 unentschieden
Soweit möglich habe ich nun die herausstehende Achse von altem Rost etc. mit Bremsenreiniger befreit und wieder grossszügig mit WD40 behandelt.
Achse rein, Achse raus und nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit (ca. 10 Minuten
) gab es dann grössere Fortschritte. Die Achse liess sich mit einer grossen Zange schon, wenn auch noch sehr schwergängig, drehen.
Ab hier war es dann nur noch Formsache!
Ich glaube keine weiteren 5 Minuten und dann war die Achse so gut wie draussen.
0:1 für mich, Endergebnis und Heimsieg
Nun galt es nur noch den See aus WD40 und Bremsenreiniger unter dem Bike sowie die ganzen Rostspritzer und anderen Dreck zu reinigen.
Ich glaube gegen 21:30 Uhr war ich, mit mehreren familienbedingten Pausen, dann endgültig fertig und fertig
ABER HAPPY
Nun gilt es die Schwinge richtig zu reinigen und die Schäden zu begutachten.
Wenn es gut läuft, machen sich die Ersatzteile (Schwinge, Lager, Achse) schon morgen auf den Weg zu mir, müsste also sehr gut zu WE passen.
Dann nochmal Bestandsaufnahme und Entscheidung ob es noch weiter Teile braucht.