Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550
Antwort schreiben

10.02.2022, 08:31

WeDoTheRest hat geschrieben:Das sind doch auch M6-Gewinde. Also 10NM. Die Deckeldichtung bitte trocken einbauen. Damit sie nicht raus fällt kann man die punktuell am Deckel mit ein paar Tropfen Patex o.ä. fixieren.


Mein Yamaha Mech meinte auch trocken, nur in den Aussparungen für die Laschen etwas Dichtmasse!?

Reinigen/Entölen mit Bremsenreiniger etc. auf einem Lappen, evtl. ganz fein (wenn notwendig) mit so einem Stahlwolleschwam drüber gehen!?

Einverstanden?

10.02.2022, 08:37

XJ-Eddie hat geschrieben:Kettensatz bekommst du zum Beispiel hier:
https://www.kettenmax.de/kettensatz/did ... -bj.81-85/
Mit dem Lieferant habe ich gute Erfahrungen.


Danke für den Link.

Leider ist die Beschreibung dort etwas mager und mir sagen die Bezeichnungen nichts.
Aber diese Wort finde ich Sympatisch :twisted:
530VX X-Ring-DID-Kette G&B

Da sind ja die Sets fast günstiger als ne einzelne Kette.
Ich gehe mal bei 90TKM und unbekannter Ketten-,Ritzellebensdauer davon aus dass ich eh alles tauschen sollte!?

Ich hab beim Reinigen vom Ritzelschutz auf jedem Fall eine ganze Hand voll O(hh)-Ringe gefunden :shock:

10.02.2022, 08:44

Die X-Ring Ketten von D.I.D. sind gut.

10.02.2022, 09:04

WeDoTheRest hat geschrieben:Die X-Ring Ketten von D.I.D. sind gut.


Also, wenn die Lady die Ventildeckel OP gut übersteht werde ich mir so eine kaufen.
Nehme an der Unterschied Gold zu nicht Gold (5Euro Differenz) ist nur Optik?

10.02.2022, 09:43

Richtig.

14.02.2022, 20:21

So, Ventildeckel ist gemacht. War gar nicht so schwer.
Wer auch immer die VDD schonmal gemacht hat, hat enorm mit Dichtmasse gesaut.
Die grösste Arbeit war das Reinigen.

Nun bestelle ich den Kettensatz.
Wenn dann noch die neuen Schuhe drauf sind, dürfte sie für eine kleine Ausfahrt bereit sein.

25.02.2022, 09:21

Gestern war meine alte Lady shoppen und hat ihre neuen Schuhe von Michelin bekommen.
Ausserdem wurde der Rahmen am Ständer geschweisst und die Stahlflexschläuche für die vordere Bremse wurden montiert.
Mein Mech hat die Beläge und Bremsen vorne noch gereinigt und natürlich neue Flüssigkeit eingefüllt.

Vielleicht und hoffentlich schaffe ich es am WE noch den Kettensatz zu tauschen und dann bin ich bald schon für eine erste Ausfahrt bereit! :D

27.02.2022, 19:35

Heute wäre eigentlich der Kettensatz dran...

Eigentlich. :-(

Soweit habe ich alles problemlos auf und weg bekommen.

Nur leider bekomme ich die Steckachse der Schwinge nicht raus.
Die bewegt sich so gut wie gar nicht.
Die scheint durch Korrosion mit der Schwinge auf immer und ewig verbunden zu sein.

Der Mech hat mich schon bei der Hinterachse gewarnt und meinte er musste auch schon mit Rost kämpfen.

Ich habe bereits gefühlt eine halbe Dose WD40 weg, aber die Achse bewegt sich nur mit der Schwinge auf und ab, aber nicht mehr als 2mm heraus.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Das frustriert mich grad ziemlich. :-(

28.02.2022, 06:25

Oh je...... Wenn das innen so verrostet ist geht das nur mit viel Wärme und Gewalt (gaaanz großer Hammer). Wenn überhaupt.
Ich kenne Fälle, da musste zwischen Schwinge und Rahmen die Achse durchgesägt werden um die raus zu bekommen.

28.02.2022, 06:37

Hallo Jörg

Danke für deine Antwort!
Nicht wirklich was ich hören wollte, aber was ich eben auch befürchte.

Im Moment lasse ich noch das WD40 wirken und am Abend kann ich es dann nochmal versuchen.
Bezüglich Wärme habe ich "nur" einen 2 stufigen Heissluftföhn, ich glaube bis 300°C. Ist da nicht auch die Gefahr durch die Hitze etwas zu beschädigen?

Ist es richtig, zwischen Schwinge und Rahmen sind noch die Lager!? Oder wo kann man da mit Flex / Säge ansetzen und was für Schäden gibt es dann?
Ich meine die Steckachse ist sowieso hinüber.... :(

28.02.2022, 07:26

Probier es mal mit Hitze. die 300° mache nix. Wenn das nicht geht würde ich gar nicht lange rum machen.
Ich würde diese Schwinge hier kaufen (incl.Achse)
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-7700
und die alte Schwinge einfach direkt neben den Lagerabdeckungen durchsägen oder flexen.

28.02.2022, 07:57

Mein herzliches Beileid, Lars.
Das selbe habe ich auch erlebt.
Die Geschichte findest du hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=317272#317272
Auch die Antwort auf die Frage, wo die Flex anzusetzen ist.
Neu brauchst du in dem Fall zwei mal Teil Nr. 322-22128-01

Alternative Möglichkeit ist, die Kette zu nieten und die Schwinge drin zu lassen. Allerdings dann ohne neue Schwingenlager.

28.02.2022, 08:09

Wenn die Schwinge (ohne Stoßdämpfer) sauber läuft und kein seitliches Spiel hat würde ich das auch so lassen und ein Niet- oder Clipschloss verwenden.

28.02.2022, 08:17

Jungs, vielen Dank für eure Antworten und vor allem dass es so schön sachlich und hilfreich bleibt :!:

Kein "ohhh das kannst Du das Bike wohl entsorgen" etc. TOP :!:

Probier es mal mit Hitze. die 300° mache nix. Wenn das nicht geht würde ich gar nicht lange rum machen.
Ich würde diese Schwinge hier kaufen (incl.Achse)
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-7700
und die alte Schwinge einfach direkt neben den Lagerabdeckungen durchsägen oder flexen.


Werde heute Abend noch die restlichen Anbauteile die für die OP im Weg sind entfernen, den Hauptständer ordentlich unterlegen und es noch einmal mit Hitze und Hammer versuchen. Das Gewinde der Achse ist eh schon hin.

Glücklicherweise habe ich bereits eine Quelle für eine Achse und Schwinge zum Portopreis, aber die von dir verlinkte ist auch schon auf meiner Beobachtungsliste.

Mein herzliches Beileid, Lars.
Das selbe habe ich auch erlebt.
Die Geschichte findest du hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=317272#317272
Auch die Antwort auf die Frage, wo die Flex anzusetzen ist.
Neu brauchst du in dem Fall zwei mal Teil Nr. 322-22128-01

Alternative Möglichkeit ist, die Kette zu nieten und die Schwinge drin zu lassen. Allerdings dann ohne neue Schwingenlager.


Ich habe deinen Bericht gefunden, ich hab zwar auch nach fester Schwinge gestern auf dem Handy gesucht, da aber nichts gross gefunden gehabt.

Aber ich bin schonmal beruhigt dass es grundsätzlich zu retten ist.

Schwinge drin lassen habe ich auch ins Auge gefasst, eigentlich habe ich sie nur wegen der Kette und weil ich sie reinigen und die Lager begutachten wollte überhaupt ausbauen wollen.

Leider, nachdem ich mit dem Hilfsbolzen zum raustreiben einmal abgerutscht bin, ist aber das Gewinde nun auch schon hinüber und ich glaube nicht dass dort noch was zu retten ist.

Wenn dann nehme ich die Mühen auf mich und mache es komplett.... :roll:

Wäre ja auch viel zu langweilig wenn ich schon bald anfangen könnte mit einer ersten Tour.... :twisted:

28.02.2022, 08:37

Fz6S2XJ hat geschrieben:Wenn dann nehme ich die Mühen auf mich und mache es komplett....

Sehr gute Einstellung. Ist zwar jetzt bissle Arbeit, aber hinterher weisst Du dass es richtig gemacht ist. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz