Neuling und sein Projekt//viele Fragen =)

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Neuling und sein Projekt//viele Fragen =)

Beitragvon TonyBck » 28.06.2015, 01:58

Hallo zusammen! Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und freue mich euch endlich vorstellen zu können. Ich bin Tony, reise gerne und liebe es natürlich auf zwei Rädern jeglicher Art unterwegs zu sein.

Ein Bild von mir auf Bali, dort habe ich unteranderem ein halbes Jahr gelebt. Bitte nicht über meine Schutzausrüstung meckern :wink:

Bild

Ich habe mir vor einem Monat eine wunderschöne XJ 550 gegönnt, welche sich in einem erstaunlich guten Zustand befindet. Dieses Motorrad soll nur als Basis für einen Umbau dienen, viele werden jetzt wahrscheinlich aufheulen und sich die Hände an den Kopf legen und denken: Was ein Spinner! :oops: :lol: Es ist aber meine Entscheidung und ich möchte ihr ein wunderschönes neues Kleid spendieren.

Geplant sind kompletter Umbau der Elektrik auf Motogadget, Stummellenker, gekürztes Heck, Frontscheinwerferumbau usw. usw. usw. Ich werde euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Der Umbau wird vernünftig durchgeführt und nicht schnell daher gerotzt. Einige Fragen habe ich trotzdem noch.

1. Welche Gabelbrücke passt auf die XJ 550, um eine saubere Optik zu erhalten wenn ein Stummel-Lenker verbaut ist. Passt die der SR 500? Die der XJ 650 habe ich gehört soll auch passen. Ich möchte, dass die Lenkeraufnahmen verschwinden.

2. Wie entwickelt sich die Leistung, wenn ich den Sammler entferne und die Krümmer in einen "Shorty Muffler" einmünden lasse. Ich glaube, dass ich massive Leistungseinbußen erleben werde, richtig? Dies ist eh erst zum Schluss geplant, muss nicht unbedingt sein und hat keine Priorität.

3. Gibt es einen Sattler der im Forum bekannt ist und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat? Zum Ende hin hänge ich ein Bild an wie ich mir den Sattel vorstelle.

4. Gibt es jemanden, bevorzugt im Raum Düsseldorf bzw. um Düsseldorf/Köln/Bonn herum der schweißen kann und vielleicht sogar die Möglichkeit hat, einen Rahmenloop zu erstellen. Wisst ihr wo ich solche Loops kaufen kann?

5. Verkauft jemand zufällig eine zurückverlegte Fußrasten-Anlage und/oder Stahlflexleitungen?

6. Gibt es eine Möglichkeit den Choke zu verkürzen und ggf. am Rahmen/Motor zu befestigen, so dass der Lenker clean ist?

7. Welche Federn soll ich mir in die Gabel setzen, damit diese etwas härter wird, habe was über die Wilbers gehört? Kann ich auch erst etwas mehr Öl in die Gabel füllen? Meine ist sehr sehr weich...

8. Sind gute und kleine Batterien bekannt, die das normale Benutzen des Motorrads ermöglichen, sich aber evtl. verstecken lassen?


Ich habe bestimmt in Zukunft mehr Fragen, aber das sollte für den Anfang reichen. Jetzt kommen die Bilder! :P :)

Das ist meine hübsche:

Bild

Bild

So stelle ich mir den Sattel vor:

Bild

Bild

Ich danke euch und hoffe auf konstruktive Kritik!

Lieben Gruß
Tony
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kalashnikov » 28.06.2015, 19:40

Hallo Tony!
Erst mal willkommen hier im Forum.
Die 550er haben wir für meine Frau umgebaut.http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=28704
Dabei kam dann der Motogadget Motoscope Mini zum Einsatz.Steht aber alles in dem Thread.
Ich finde Deine Ideen klasse und bin gespannt wie sie wird.
Gruß,der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon TonyBck » 28.06.2015, 20:03

Danke Kalashnikov!

Bin mal kurz deinen Thread durchgeflogen und muss sagen, WOW! Da steckt eine Menge Arbeit drin! Ich werd mir später alles in Ruhe durchlesen und kann mir bestimmt sehr gute Tipps rauslesen.

Schönen Sonntag noch! :)
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon XJ-Eddie » 29.06.2015, 08:55

Hallo Tony.
Finde ich toll und spannend, was du da vorhast. Antworten zu deinen Fragen weiß ich keine, weil ich nicht so der Radikal-Umbauer bin. Was ich mache, zielt immer auf Zuverlässig und Alltagstauglich. Mag für dich langweilig klingen, vermeidet aber Ärger. Ich kenne mehrere sehr schön umgebaute Moppeds, die immer stehen, wenn sie fahren sollen. Daher mein einziger Tip: Die Basics nicht vernachlässigen.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon TonyBck » 29.06.2015, 18:02

Danke XJ-Eddie... Klingt gar nicht langweilig sondern Sinnvoll. Ich versuche die Zuverlässigkeit im Auge zu behalten, da ich auf das Motorrad angewiesen bin. Wenn etwas die Zuverlässigkeit beeinträchtigen sollte, werde ich den Gedanken mir drei oder mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Die Sitzbank ist auch erstmal ganz nach hinten gestellt.

Ich hab mir die Motogadget Disc bestellt. Diese können ja als alleinige Blinker genutzt werden wenn man Glück beim Tüv Prüfer hat... Mir ist aber sicher, dass ich auf jeden Fall von hinten gesehen werde und hab mir somit auch direkt kleinere für hinten mit bestellt.

Also Sicherheit und Zuverlässigkeit spielen eine große Rolle! =)
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Stefan62 » 30.06.2015, 12:29

Super Projekt!
Angepeiltes Ziel gefällt mir.

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon SiRoBo » 30.06.2015, 13:26

Hi Tony,

ein schönes Vorhaben hast Du da. So eine 550er mal umzubauen schwebte mir auch schon eine Weile vor. Die Formen sind einfach schön, v.a. Tankform und Heck harmonieren gut für so einen Umbau. Dampf reinlassen kann man mit einem 600er Motor der 51J.

Allerdings werde ich mir wohl kein Mopped mit so wenig Hubraum/Zylinder mehr holen. In der Hubraumklasse fahren sich 1-2 Zylinder einfach entspannter. Außer den relativ teuren Nortons, Guzzis und Triumph 2-Zyl. gibt es da aber keine für mich infrage kommende, umbau-günstige Basis...

Egal. Ich bin gespannt. Die Optik Deines Umbauvorbilds macht jedenfalls schon Laune. :D

Deine Fragen sollen andere beantworten. Ich fahre so eine neumodische Diversion aus den 90ern. ;)
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon TonyBck » 02.07.2015, 22:35

Danke SiRoBo! =)


Ich hab noch weitere Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (macht mit der XJ ja gar keinen Spaß!!!) ruckartig das Gas wegnehme weil die Fahrzeuge vor mir bremsen und ich einfach ein wenig ausrollen möchte, dann fängt die Maschine an zu pendeln.... So stark und häufig hab ich das noch nicht erlebt. Wisst ihr woran das liegt?

Die Gabel vorne... ist die so weich oder muss die so weich sein? Ich find bei meiner jetzt schon, dass die sehr stark reingeht beim Bremsen... Auch wenn ich normal den Lenker im Stand runterdrücke, komme ich ganz schnell an die Grenzen. Soll das so? Während der Fahrt ist es ok, aber alleine beim Bremsen und stehen bleiben, bleibt sie solange drin (nur wenig) bis ich die Bremsen (im Stand an der Ampel)loslasse und dann erst federt sie komplett aus.


Was sagt ihr? Lieben Gruß!
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon XJ-Eddie » 03.07.2015, 01:08

Pendeln bei hoher Geschwindigkeit macht meine, wenn der Hinterreifen wegen vielem Stadtverkehr flach gefahren ist. Nach ein paar schnellen Kurven ist das weg.

Vorne ist sie halt weich. Das hatte man damals so. Seit ich die Vorspannung der Federn mit Distanzstücken erhöht habe gehts. Zum schauen:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=296748#296748
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon TonyBck » 03.07.2015, 07:04

Die Reifen sind neu.... Habe Sie jetzt hauptsächlich in der Stadt gefahren aber flach gefahren sehen die jetzt nicht aus....


Kann das dann trotzdem sein?
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon archiv_user » 03.07.2015, 09:09

Welche Reifen sind denn drauf?

Die Gabeln der alten Yamahas sind meist zu weich, die Federn sind nach 30 Jahren auch erlahmt. Mit Wirth-Federn, frischem Öl, davon etwas mehr einfüllen, fährt man wieder besser. Die Federung sollte so sein, dass das Moppef vorne und hinten beim Aufsitzen im Stand etwa 1/3 des Federweges einfedert. Mit mehr Öl oder Vorspannen der Federn ggf. korrigieren. Federbein hinten entsprechend einstellen oder ggf. Konis oder Ikons einbauen. Lenkkopflager prüfen.

Vielleicht bringts du auch durch das Gaswegnemne Unruhe bzw. einen Lenkimpuls in den Lenker?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon TonyBck » 03.07.2015, 09:25

Hinten sind Konis verbaut, laut dem Vorbesitzer wurde frisches Gabelöl eingefüllt. (Beleg ist vorhanden) Reifen sind die Michelin pilot active, vorne 19*3.25 und hinten 18*4.00. Die sind so frisch, dass die Nippel noch dran sind.

Ich werd dann wahrscheinlich die Wilbers oder Wirth mit ein wenig mehr Gabelöl verbauen. Danke für die Antwort!

Kann sein, dass ich Unruhe reinbringe, da es auch nicht immer passiert. Manchmal schaukelt es sich aber auch auf wenn ich beschleunige. Sehr seltsam.
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon archiv_user » 03.07.2015, 09:29

Verbaute Konis könnten das Problem sein. Ich würde lieber intakte nehmen und die ordnungsgemäß EINbauen. ;-) http://www.belleslettres.eu/blog/verbauen-einbauen.php
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon TonyBck » 03.07.2015, 09:43

Haha danke georg_horn.

Ich lerne nie aus! Konis sind natürlich eingebaut/vorhanden/montiert! :lol:

Die Hitze macht mir zu schaffen! :oops:
TonyBck
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2015, 07:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon SiRoBo » 03.07.2015, 12:07

Ist das Fahrwerk denn spielfrei und leichtgängig? Die 550er hat doch Gleitbuchsen in der Schwingenachse. Generell mal mit ausgebauten federn auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Eddie hat da mal umgebaut auf neue Bronzeteile. Gabelöl kann alt sein, Dämpfer hinten können hinüber sein oder alles falsch eingestellt, bzw. einfach noch die Originalfedern überall drin.
Auch das LKL hat da einen Einfluss.

Da würde ich sagen: Alles mal prüfen und technisch fit machen, bevor Du da groß einen Umbau draus machst. ;)
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste


Ähnliche Beiträge

3 Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Chrinch69
Antworten: 5
Jetzt müssen Turbo Liebhaber stark sein
Forum: XJ650 Turbo
Autor: twinronny
Antworten: 12

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron