Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550
Antwort schreiben

Motorlauf

11.08.2022, 13:27

Hallo alle zusammen,

Ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten, wie sich der Motorlauf meiner XJ 550 anhört - im folgenden Video hört man neben dem bekannten Rattern des Kupplungskorbs im Leerlauf auch ein hohes metallisches Klirren. Ich möchte nur sichergehen, dass sich da kein Motorschaden durch Steuerkette oder Ventilspiel anbahnt. Ich glaube, auf der rechten Seite ist es auch deutlicher zu hören.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Philipp

https://youtu.be/jlo_mfrLB4o

12.08.2022, 13:28

da hör ich jetzt zunächstmal nix, was ich für abnormal halte.
Die XJ Motoren sind luftgekühlt und entsprechend ist halt auch die Geräuschkulisse.
Wenn du das 'Ticken' auf der rechten Seite meinst, dann kann das an einem etwas zu grossen Ventilspiel liegen.
Das ist zwar nicht so schädlich wie zuwenig, solltest du aber zeitnah mal überprüfen.
Zudem ist noch wichtig zu wissen, wie die Betriebstemperatur beim Aufnehmen des Videos war. Ein kalter XJ-Motor nämlich macht für den 'Ungeübten' fürchterliche Geräusche.

Also, kein Grund zur Panik.

Grüsse
Hubert

12.08.2022, 13:38

Hallo Hubert,

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.
Ja genau, das Ticken meinte ich. Ich hatte schon die Vermutung, dass es die Ventile sind.

Ich würde behaupten, dass das Geräusch innerhalb der letzten 500 km aufgetreten ist - kann es sein, dass es sich schon bei so kurzer Laufzeit so deutlich verschlechtert?

Es stimmt - kalt sind die Geräusche noch viel deutlicher. Zum Zeitpunkt des Videos war er aber schon knackig warm.

Beste Grüße

Philipp

12.08.2022, 14:01

Nein auf so kurze Distanz(zeitlich als auch streckenmässig) halte ich eine solche Entwicklung bez. Ventilspiel nicht für möglich. Zumal das ja ein eher schleichender Prozess ist.
Das für mich eher Wahrscheiniche ist dein Wahrnehmung. Ich kenne das, wenn man sich erstmal auf was eingeschossen hat...

Um sicher zugehen: Ventildeckel ab, Fühlerlehre in die Hand und dann check mal die Ventilspiele. Ist kein grosser Akt.
Dann bist du sicher und beruhigt.

Grüsse
Hubert
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz