Motor - aber was mach ich damit?

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Motor - aber was mach ich damit?

Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 10:08

Hallo zusammen

wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich eine 4V9 geschlachtet.

Dabei war auch einen Motor :wink:
Eigentlich wollte ich diesen zerlegen um dabei was über den Motor zu lernen.
Nachdem mir der Verkäufer sagte er wüsste nicht wann der Motor zuletzt lief und die Maschine lange draussen stand, dachte ich da ist eh nichts mehr zu retten bzw. einfach nur einzelne Teile vielleicht.

Nun hab ich aber den Ventildeckel herunter genommen und war vom Zustand als Laie positiv überrascht. (Offtopic on:ja, man darf heutzutage sogar positiv sein ohne dass dies Negativ ist Offtopic off :twisted: )

Aber so manch andere Stelle sieht für mich gar nicht gut aus.

Nun die Frage an die Glas-Kugel Experten, ist anhand der folgende Bildlage vielleicht noch was zu retten oder soll ich mit meinem Plan des Zerlegens einfach weiter machen?

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Beitragvon XJ-Eddie » 31.01.2022, 11:48

Ich würde den einlagern. Damals hatte ich auch so einen Reservemotor. Eines Tages brauchte ich eine Ölwanne, dann einen Kurbelgehäusedeckel, usw.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 12:34

XJ-Eddie hat geschrieben:Ich würde den einlagern. Damals hatte ich auch so einen Reservemotor. Eines Tages brauchte ich eine Ölwanne, dann einen Kurbelgehäusedeckel, usw.


Dann würde ich ihn lieber zerlegen und die brauchbaren Teile reinigen und auf die Seite legen
Ich würde gerne mal so einen Motor komplett aufmachen und schauen wie es da drinnen aussieht und wie die ganzen Komponenten so miteinander ihren Dienst verrichten.

Auf der anderen Seite hat der Motor meiner Aktiven 90tkm auf der Uhr, der hier hätte "nur" 40TKM drauf.

Den Rost den man auf den Bilder erahnen kann, lässt sich da ggf. noch retten oder ist das schon das Todesurteil für den Motor?

Ich muss an meiner sicher mal die Ventildeckeldichtung machen (lassen??).
Da wäre der andere Motor genau richtig zum üben :roll:
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.01.2022, 13:29

40Tkm ist ja gerade mal eingefahren. Du kommst an alle Teile gut ran.
Ich würde Deckel und Kopf demontieren, ggf. Ventile einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen, Zylinderlaufbahnen kontrollieren und dann alles wieder montieren.
Ist eine schöne Arbeit wenn man keine Eile haben muss. Wichtig ist hier ein Drehmomentschlüssel, eine Ventilzange und Schleiset.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 14:14

WeDoTheRest hat geschrieben:40Tkm ist ja gerade mal eingefahren. Du kommst an alle Teile gut ran.
Ich würde Deckel und Kopf demontieren, ggf. Ventile einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen, Zylinderlaufbahnen kontrollieren und dann alles wieder montieren.
Ist eine schöne Arbeit wenn man keine Eile haben muss. Wichtig ist hier ein Drehmomentschlüssel, eine Ventilzange und Schleiset.


OK, ich glaube hier trennt sich grad die Spreu (ich) vom Weizen (du) :lol:

Aber ich würde sagen, wenn ich mich an den Motor dran mache und ihn öffne, mache ich Fotos und wir diskutieren seinen Zustand und die nächsten Schritte hier!?

Ich denke Deckel und Kopf demontieren bekomme ich noch hin..... aber dann....
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