Mal wieder ein Geräusch ein Geräusch....

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Mal wieder ein Geräusch ein Geräusch....

Beitragvon caka » 21.11.2016, 20:51

ich habe einen motor eingebaut der jahrelang im keller lag und wohl erst um die 25.000 km gelaufen hat.... öl und Filter sind natürlich neu und die Ventile wurden auch eingestellt. die schraube des kettenspanners wurde natürlich auch gelöst und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen.
der motor läuft sehr gut und mechanisch sehr leise.

lediglich beim gas wegnehmen gibt es manchmal ein blechern, rasselndes Geräusch. gegen ende des videos bei den letzten beiden mal gas wegnehmen besser zu hören. hat jemand ne Idee? als ich sie in der Werkstatt hatte um die Ventile und die Vergaser einstellen zu lassen ist es leider nicht aufgetreten.

ist es vielleicht die steuerkette?

https://youtu.be/yTVC_wVvKfg
Benutzeravatar
caka
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2016, 10:13
Wohnort: siegen

Beitragvon wormser » 22.11.2016, 09:00

Kein Problem,normales Motorgeräusch,bissel Steuerkette,bissel Ventile (weil bestimmt kalt) von allem ein wenig,da brauchst dir keine Sorgen machen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon caka » 22.11.2016, 09:34

vielen dank für die Beurteilung des Geräusches Uwe! mein letzter motor war zwar mechanisch viel lauter und es gab mehr Geräusche, aber dieses ist mir neu... daher die Verunsicherung
Benutzeravatar
caka
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2016, 10:13
Wohnort: siegen

Beitragvon wormser » 22.11.2016, 10:51

caka hat geschrieben:vielen dank für die Beurteilung des Geräusches Uwe! mein letzter motor war zwar mechanisch viel lauter und es gab mehr Geräusche, aber dieses ist mir neu... daher die Verunsicherung


das ist ein luftgekühlter Motor,die sind vom Grundaufbau schon geräuschintensiver als ein wassergekühlter.Alles gut......
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon PKR » 22.11.2016, 17:57

Klingt kerngesund. Weiterfahren!
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Bucki » 25.11.2016, 19:39

Hallo caka,

mal eine kleine Frage.. sind das ein anderer Pott den du da verbaut hast? Wenn ja würdest du mir eventuell sagen was das für einer ist? :)

Grüße,
Bucki
Bucki
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2016, 15:35
Wohnort: Mittelsachsen

Beitragvon mmmeier2 » 18.12.2016, 17:30

Klingt nach dem Blech, welches unten an der Vergaserbank angeschraubt ist und gegen das Kurbelgehäuse schlägt.
Viele Grüsse,
Micha
mmmeier2
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 99
Registriert: 26.10.2006, 12:39
Wohnort: bei München

Steuerkettenspanner?

Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 09:36

Hallo,

ich frisch diesen Fred mal auf.

Habe nun erfolgreich meine 550er zum Laufen gebracht und sogar TÜV bekommen :D . Allerdings läuft sie noch n bissel unrund.
Ventile sind eingestellt und Vergaser ist mit der Kugellagerkugel-Methode "synchronisiert" :wink:

In den folgenden Links sind zwei kleine Videos. Im ersten seht und hört ihr meine Moppete. Ab ca. Sekunde 10 ist dann auch ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen zu hören. Ich vermute, ähnlich wie bei caka.

https://www.youtube.com/watch?v=QENvDAO ... e=youtu.be

Ist das die Steuerkette? Und falls ja gehört die mal gespannt?
Dadurch entsteht das eigentliche Problem. Im zweiten Video seht ihr meinen Steuerkettenspanner. Hier ist aber weder eine Schraube noch eine Kontermutter existent???

https://www.youtube.com/watch?v=8rIAP_F5PhM

Ist der defekt (Schraube abgerissen? Sieht aber nicht aus, wie abgerissen?), oder gab es für die XJ 550 einen vollautomatischen Spanner???
Kann ich den Spanner einfach so wechseln, also die beiden Schrauben auf, rausziehen und neuen rein (natürlich Vergaser raus), oder muss ich dazu die komplette Steuerketteneinheit demontieren??? Ist aus dem WHB nicht wirklich ersichtlich :lol:

Vorab vielen Dank.

Gruß Tom
kaufi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 11:02
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2020, 11:31

Sieht aus wie ein manueller Spanner mit abgerissener Schraube. Ausbauen und reparieren odr anderen besorgen. Beim Einbau von Steuerkettenspannern muss man allerdings vorsichtig zu Werke gehen. Die Dinger werden voll gespannt eingebaut und dann erst die Klemmschraube gelöst bis ein "Klack" zu hören ist.
Dann den Motor ber Hand ein paar Umdrehungen durch drehen und die Klemmschraube wieder anziehen und dann mit der Kontermutter sichern.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 14:26

Hallo Jörg,
danke für das schnelle Feedback.
Versteh ich das richtig? Ich muss bei dem neuen Kettenspanner die Schraube ganz reindrehen und kontern, dann die Kurbelwelle(Zündzeitpunktplatte ;-)) auf C stellen, dann den alten KS raus, den neuen rein, dann Sicherungsmutter lösen, dann Schraube lösen bis es klackt, dann Schraube mit vorgegebenem Drehmoment anziehen und zu guter letzt die Sicherungsmutter anziehen?
kaufi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 11:02
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon #7140 » 20.04.2020, 14:34

kaufi hat geschrieben:Hallo Jörg,
danke für das schnelle Feedback.
Versteh ich das richtig? Ich muss bei dem neuen Kettenspanner die Schraube ganz reindrehen und kontern, dann die Kurbelwelle(Zündzeitpunktplatte ;-)) auf C stellen, dann den alten KS raus, den neuen rein, dann Sicherungsmutter lösen, dann Schraube lösen bis es klackt, dann Schraube mit vorgegebenem Drehmoment anziehen und zu guter letzt die Sicherungsmutter anziehen?
Das rot markierte kannst du dir sparen.

Die Schraube nur gerade so anziehen dass der Spanner sicher gehalten wird.

Die Kontermutter sorgt nur dafür dass sich die Schraube im Betrieb bei dem geringen Anzugsdrehmoment nicht losvibriert.
MfG Bild
Jens

XJ 550 4V8
Benutzeravatar
#7140
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.07.2018, 10:24
Wohnort: 57***

Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2020, 14:34

Wie das bei der XJ mit manuellem Spanner ist weiss ich nicht genau Meine 900er hat den automatischen. Hab das selbe aber letztes WE so was an einer kleinen Kawa machen müssen.
Es ist ja so, dass der Spanner mit voll ausgefahrenem Stößel kommt. Baust Du den so ein zerstörst Du die Steuerkettenschine.
Das Din muss komplett zusammen gedrückt und fixiert werden. Dann wird er so eingebaut und dann erst die Schraube gelöst damit der Spannstift selbst nach vorne "schießt" und auf die Schiene drückt.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon #7140 » 20.04.2020, 14:37

edit: Als erstes muss der neue Spanner natürlich auf Spannung gebracht werden, zB im Schraubstock oder mit einer Schraubzwinge, dann mit der Schraube sichern.
MfG Bild
Jens

XJ 550 4V8
Benutzeravatar
#7140
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.07.2018, 10:24
Wohnort: 57***

Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 14:41

Hab eben auch nochmal im WHB gelesen.
O-Ton:" Den Steuerkettenspanner zusammendrücken und in eingezogener Position sichern"
Sichern bedeutet ja dann wohl mit der "Sicherungsschraube(Bolzen)" des Spanners.
Eine "naive" Frage noch zum Schluss :lol:
Vergaser muss definitiv raus? (Sch…. Fummelarbeit) :wink:
kaufi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 11:02
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 14:42

[quote="#7140"]edit: Als erstes muss der neue Spanner natürlich auf Spannung gebracht werden, zB im Schraubstock oder mit einer Schraubzwinge, dann mit der Schraube sichern.[/quote]

Selbstverständlich :D
kaufi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2018, 11:02
Wohnort: Rheinhessen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen
Forum: XJ600
Autor: Barbarossa67
Antworten: 13
Übles Geräusch nach fünf Jahren Schlaf!?
Forum: XJ600
Autor: Costa65
Antworten: 5
Seltsames Geräusch, klingt nicht gut...
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Peter M.
Antworten: 1
Komisches Geräusch in unteren Gängen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: lost
Antworten: 6
Quitschend-schleifendes Geräusch
Forum: XJ550
Autor: XJ-Nick
Antworten: 12

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron