Mal wieder ein Geräusch ein Geräusch....

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Beitragvon #7140 » 20.04.2020, 14:45

edit2: Ich würde den Spanner nicht maximal vorspannen, sondern nur gerade so weit dass er ohne Widerstand/Druck auf die Schiene eingebaut werden kann. Es ist nämlich bestimmt auch nicht gut für die alte Schiene wenn der Stößel da mit voller Wucht gegenhämmert.

Also, leicht vorspannen, ansetzen bis er gegen die Schiene stößt, dann um das erforderliche Maß +1-2mm nachspannen und dann montieren.
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Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2020, 15:10

Die Dinger werden immer voll gespannt. Da braucht man auch keinen Schraubstock. Den kann man mit der Hand rein drücken. Wichtig ist, nach dem "entspannen" die Schraube wieder rein zu drehen (mit vorgeschriebenem Drehmoment) und zu kontern.
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Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 15:15

Eigentlich bräucht ich ja nur die Schraube und die Kontermutter. Aber wie so oft bei dem Bock, wird die nicht mehr bevorratet :cry:
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Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2020, 15:44

Das sind sicher keine Spezialteile. Demontier ihn, bohr die Schraube aus und besorg eine passende mit Mutter.
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Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 15:47

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Beitragvon Kalashnikov » 20.04.2020, 16:01

Hallo!
So teuer ist die ja jetzt auch nicht.
Gruß,der Frank 😉
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Beitragvon #7140 » 20.04.2020, 16:05

WeDoTheRest hat geschrieben:Die Dinger werden immer voll gespannt. Da braucht man auch keinen Schraubstock. Den kann man mit der Hand rein drücken.

Ah, ok interessant. Ich hatte aus älteren Threads entnommen dass man unbedingt auf die Drehrichtung des Motors achten muss und dies und das, sonst zerfetzt es einem die Schienen und/oder die Kette, daher dachte ich da wär gut Druck drauf und die Schienen eher empfindlich und bin entsprechend vorsichtig vorgegangen. Geschadet hat es nicht. ;)


@kaufi, soweit ich weiß (aus diesem Forum) muss der Spanner ohnehin demontiert werden sobald die Schraube komplett entfernt wurde. Einfach wieder reinsetzen scheint nicht zu funktionieren.

Bei Piet's Youngtimer gibt's aktuell einen Spanner für 23€, bei eBay sogar noch deutlich günstiger.
MfG Bild
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Beitragvon XJ-Eddie » 20.04.2020, 16:10

Das kleinere der beiden Gewinde ist M6, wenn ich das noch richtig weiß. Da geht auch eine M6-Schraube gleicher Länge mit entsprechender Kontermutter. Vom Eisenwarenhändler oder aus dem Baumarkt.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.04.2020, 16:24

Jens hat geschrieben:Ich hatte aus älteren Threads entnommen dass man unbedingt auf die Drehrichtung des Motors achten muss und dies und das ...

Die Drehrichtung ist schon wichtig denn der Spanner und die Schiene sind an dem "losen Kettentrum".
Das heisst der vordere Teil der Kette ist unter Last um die Nockenwelle zu drehen.
Der hintere Teil läuft lose und ohne Last zurück.

Zu vergleichen und gut zu sehen mit der Kettenschaltung an einem Fahrrad.
Die Kraft wirkt auf den oberen Teil der Kette.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon kaufi » 20.04.2020, 16:26

Die Schraube gibt´s beim Freundlichen leider nicht mehr.

Die Option mit M6er-Schraube klingt verlockend, wäre ja mit einer Innensechskantschraube und Mutter möglich, allerdings verjüngt sich ja die Originalschraube am Ende (ohne Gewinde). Ob das dann von Belang ist, wäre interessant zu wissen.
Ich Google jetzt mal nach nem gebrauchten Spanner, bzw. kennt hier jemand jemanden der einen kennt, der einen hat :lol:

Vergaser muss raus, oder krieg ich den so rausgewurstelt???
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Beitragvon Kalashnikov » 20.04.2020, 17:06

Hallo!
Wenn Du die Maße hast von der Schraube kennst Du niemanden der Metaller ist?
Wenn das obere Gewinde M8 ist,kann man eine M8 Schraube nehmen und das M6 Gewinde dran drehen.
Dauert ca 10 Minuten.
Gruß,der Frank 😉
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Beitragvon Radlmaxe » 07.05.2020, 14:26

Servus,
Hast Du das Geräusch eigentlich in den Griff bekommen?
Wenn nicht würde ich mal das Hitzeblech unter den Vergasern festhalten bei Deinen Tests... einfach mit dem linken Daumen...
Das vibriert manchmal und verursacht dann genau das zu hörende Geräusch.

Lg

Andi
Viele Grüße
Andreas

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