Hallo aus dem westlichen Allgäu

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Hallo aus dem westlichen Allgäu

Beitragvon Björn » 17.06.2022, 07:20

Eine Vorstellungsecke hab ich nicht gefunden... :D
Also bevor ich loslege paar Dinge zu mir.
Wie mein Nutzername verrät, ich heiß Björn.
Bin 42 und hab das "Biken" erst vor paar Jahren für mich entdeckt.
Ich wohn zwischen Ravensburg und Wangen.
Meine dicke, eine FZR 1000 exup 3lk (US-Modell) hab ich nun fertig.
Jetzt kann ich mich meiner kleinen xj 5?0 widmen. Das Fragezeichen...dazu komme ich gleich.
Die xj hab ich vor 2 Jahren in Kisten gekauft, war komplett in Einzelteile zerlegt.
Ziel ist ein Scrambler. Nun hab ich mir nach langem nochmal die Zeit genommen und die
Papiere studiert.
Und so komm ich auch zu dem Fragezeichen. Auf der Plakette am Rahmen und in den
Papieren steht ein Hubraum von 522ccm. Hat die xj 550 nicht eigentlich 528ccm?
Die aus Österreich hat 499ccm. Ist das was ich hab dann eine 500er?
Die Leistung mit 25 KW weicht ja auch vom Standard ab.
In der Papieren ist es aber die 4V8...
Weiß da jemand bescheid??
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Beitragvon Wintertourer » 20.06.2022, 06:37

Moin,

eine XJ 550 hatte ich von 1981 bis 1984.
Die war offen und hatte 58 PS.

Gruß
Horst
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Beitragvon Ingo Kirstges » 20.06.2022, 10:58

Herzlich Willkommen bei den XJ-lern.

http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=30
Gruß Ingo
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Beitragvon Björn » 21.06.2022, 09:49

Ist das möglich daß es eben mit einer Drosselung zu tun hat?
Der Hubraum ist nun doch bei 528ccm einzuordnen.
Dann sollte sie ja doch um die 58PS haben. Wenn irgendwann Mal ne Drossel drin war, jetzt ist definitiv alles offen.
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Beitragvon Wintertourer » 22.06.2022, 06:30

Hallo Björn,

die in Deutschland verkauften hatten 50 PS.

Gruß
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Beitragvon Björn » 24.06.2022, 18:47

Hallo zusammen,
Ich konnte heute endlich mein "Kleine" starten. Und siehe da sie läuft, auch wenn ich noch die Feineinstellungen machen muss.
Nun hat sich ein neues Problem gezeigt.
Die Kupplung zeigt keine Funktion.
Es ist alles neu und soweit ich das sagen kann auch alles laut Werkstattbuch zusammen gebaut.
Wo kann jetzt der Fehler liegen? Oder hat mir jemand eine bessere Zeichnung von der Anordnung der verschiedenen Scheiben. Die Explosionszeichnung im Buch finde ich etwas dürftig.
Bei der FZR ging es wunderbar. Aber bei der xj steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
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Beitragvon Björn » 24.06.2022, 19:33

Kann es sein das die Federn zu fest angezogen sind? 10Nm sind nicht viel. Mein Drehmomentschlüssel fängt erst bei 40Nm an, ich hab sie nach Gefühl festgezogen.
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Beitragvon XJ-Eddie » 24.06.2022, 20:12

Beschreib mal "keine Funktion" genauer.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Björn » 25.06.2022, 03:26

Ok, vom Kupplungshebel am Lenker bis zum Hebel wo der Zug am Getriebe eingehängt ist ist alles gut. Zieh ich die kupplung kann ich aber kein Gang einlegen, nur wenn ich das Moped ein Stück vor bzw rückwärts schiebe.
Wenn der Gang dann drin ist, und ich zieh die Kupplung,
Merkt man das sie nicht aufmacht. Ich schieb dann mit voll eingelegtem Gang.
Es ist egal ob die kupplung gezogen ist oder nicht. Spürbar ist da kein unterschied.
Ich werde sie nochmals auseinander nehmen und nochmal alles kontrollieren.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.06.2022, 05:21

Oft kleben nach langer Standzeit die Kupplungsscheiben zusammen.
Die schonende Methode ist auseinander bauen und eingeölt wieder montieren.
Die brutale Methode ist mit laufendem Motor und gezogener Kupplung den Gang reinkloppen.

War der Kupplungsdeckel montiert oder war der Motor an der Stelle schon mal offen seit Du das Motorrad hast?

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Beitragvon XJ-Eddie » 25.06.2022, 05:56

Der Unterschied zu deiner FZR-Kupplung ist ja die Betätigung mit Bowdenzug, Hebel, Welle und Zahnstange bis zum Ausrücklager. Da könnte der Fehler sein.

In welchem Winkel bewegt sich der Hebel auf dem Kupplungsgehäuse? Er sollte eingerückt 10 bis 20 Grad nach hinten zeigen, ausgerückt den etwa gleichen Winkel nach vorn.

Ist das Ausrücklager und seine Zahnstange richtig montiert? Hast du beim ansetzen des Gehäusedeckels den Hebel ganz links gehabt? Wenn nicht, kannst du die Sicherungsscheibe abmachen, den Hebel abziehen und neu aufstecken. Die Feder dann nicht vergessen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Björn » 25.06.2022, 06:29

Ich hab gestern das neue Öl (10W40) abgelassen und die Kupplung raus und wieder rein gemacht. Also kleben dürfte da nix.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.06.2022, 07:25

Der Hebel am Kupplungsdeckel sollte sich etwa 1 - 2 mm gegen die Feder mit dem Finger drücken lassen.
Das ist das so genannte Kupplungsspiel.
Dann wird der Druck zu gross und der Hebel kann mit dem Finger nicht weiter gedrückt werden.
Das geht dann nur noch mit dem Hebel am Lenker.

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Beitragvon Björn » 25.06.2022, 12:14

Wie weit sollte sich der Hebel an der Kupplung bewegen?
Also wie groß ist der Weg, ca. den der Hebel sich bewegt um die Kupplung zu trennen?
Und, was ich eigenartig finde, wackelt die Zugstange immer so rum wenn der Gehäusedeckel runter ist?
Wenn ich den Öleinfülldeckel runter schraube seh ich wie die Druckplatte paar Millimeter nach außen wandert. Also Funktion ist wohl da. Ist es möglich das der Weg vom Zug, bzw Hebel unten zu kurz ist?
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.06.2022, 13:18

Ich hab mal versucht das im Bild fest zu halten:

Bild_____Ruhestellung

Bild_____Gedrückt bis Druckpunkt

Bild_____Hebel am Lenker gezogen

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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