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Beitragvon Ingo Kirstges » 30.06.2022, 17:37

Geht der Kupplungszug leichtgängig?
Kupplungsspiel am Zug richtig eingestellt?
Gruß Ingo
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 17:50

Ich glaub der kupplungszug ist nicht original. Da hab ich vorsichtshalber ein neuen bestellt.
Ich weiß nicht was alles original ist und was nicht. Wie gesagt, ich hab sie teilzerlegt gekauft und bin dran sie wieder zum Leben zu erwecken.

Mit dem synchronisieren befasse ich mich gerade. Thema Y.I.C.S Kanal...
Ist das Absperrwerkzeug zwingend erforderlich?
Synchrowerkzeug hol ich am Wochenende beim Kollege.
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 17:55

Ok, Wiki hilft weiter. Das Absperren der Y.I.C.S Kanals ist beim synchronisieren ein Muss.
Wo bekomm ich jetzt das Spezialwerkzeug her.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.06.2022, 18:05

Der Kram hat absolut nichts damit zu tun wenn die Kupplung nicht trennt.
Da kannst Du synchronisieren und CO einstellen bis zum jüngsten Gericht.
Wenn der Motor dreht dann dreht er sich. Eingestellt oder nicht.
Da gibt es kein wenn und aber und vielleicht .... :shock:

Also bleib erst mal an dem Problem mit der Kupplung !!!

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 18:11

:D das weiß ich doch das das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
Aber das nun meine zwei Probleme.
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Beitragvon XJ-Eddie » 01.07.2022, 06:48

Björn hat geschrieben:...Die xj läuft, Gang ist drin ich drück die hintere Bremse und sie läuft weiter. Egal ob mit oder ohne gezogener Kupplung...
Wenn das so ist, dann ist die Kupplung dauernd offen, d.h. ausgekuppelt. Der Fehler ist nicht, dass sie nicht trennt, sondern sie ist dauergetrennt. Dass das Hinterrad mitläuft, sich aber anhalten lässt, liegt an der Restschleppkraft, einer Eigenheit von Nasskupplungen in geöffnetem (getrenntem) Zustand.

Ich würde jetzt den Kupplungszug vom Hebel auf dem Getriebe abmontieren, um zu ermitteln, ob der Fehler auf der Zug-Seite oder Getriebeseitig weiter gesucht werden muss. Dann nochmal testen, ob einkuppeln möglich ist.

Wenn du Hilfe möchtest, ob Teile Serienteile sind, wird das nicht ohne Bilder zu zeigen gehen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon fraehttt » 01.07.2022, 06:54

XJ-Eddie hat geschrieben:Der Fehler ist nicht, dass sie nicht trennt, sondern sie ist dauergetrennt.


Ich hatte sogar mal einen Zug, der einfach festgegammelt war.... es gibt nix, was es nicht gibt. Aber wahrscheinlich hängst Du am besten mal den zug ab und bewegst Dein Hebelchen mit ner Rohrzange, wenns Du sie dann nicht auf und zu bekommst, musst Du wahrscheinlich wirklich nochmal reinschauen, dann muss da irgendwas falsch zusammengebaut sein.
Wenn sie da funktioniert, dann kannst Du in Richtung Zug und Griffarmatur weitersuchen.
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Beitragvon Björn » 05.07.2022, 06:25

Hab die Woche bissle viel zu tun.
Hab aber auch noch nicht an der XJ weitergemacht. Aber ich hab mir im Netz immer wieder Videos und Bilder von Xj-Kupplungen angeschaut. Da fallen mir immer zwei Dinge auf. Das eine, keiner von denen die in den Videos die Lamellen raus nehmen sprechen von dem Federsitz. Oder man sieht ihn auch nirgends.
Und auf dem Bild sieht man das die Kupplungsnabe geschätzt 4-5mm übersteht.
Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir fällt die letzte Reibscheibe eher von der Nabe, so knapp ist es.
Also ich vermute das es doch am Zusammenbau liegt.
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Beitragvon Björn » 05.07.2022, 06:27

Hier noch das Bild aus dem Netz
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.07.2022, 06:33

Hast vielleicht eine Scheibe zuviel drin?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Björn » 05.07.2022, 06:51

Naja, ich hatte ein kupplungsset für den Typ bestellt.
100%IG weiß ich es aus dem Kopf nicht, ich meine es sind 8.
Beim nächsten mal zerlegen weiß ichs sicher. Wie viele sollen es sein?
Und der Federsitz kommt wo hin?
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Beitragvon Björn » 05.07.2022, 06:52

Gehört der eigentlich unter/hinter die Anlaufscheibe?
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Beitragvon jk » 05.07.2022, 07:04

Hej Bjørn.

Wenn du alle Reib-und Stahllamellen entfernst,hast du eine letzte Stahllamelle die mit einem grossen Sicherungsring gehalten wird.Hinter dieser Stahllamelle befinden sich 2 Tellerfedern.Sehe ob der Sicherungsring
in der Nut vom Kupplungskorb sitzt.Sonst kann sich alles verklemmen und es ist dauernd ausgekuppelt.

Grüsse Jochen
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Beitragvon jk » 05.07.2022, 07:12

Hej Bjørn.

Ich sehe gerade auf deiner Zeichnung von der Kupplung das du nur eine Tellerfeder hast -nr.19 -.Ich hatte ja geschrieben das da 2 sind, 2 sind bei meiner -XJ600s Diversion-, das wichtigste ist ja der Sicherungsring das der nicht aus der nut springt.

Grüsse Jochen
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Beitragvon Björn » 05.07.2022, 07:16

Dann wundert mich nichts.
Der Federsitz gehört hinter die gesicherte Stahlscheibe. Ich denke das ist des Rätsels Lösung.
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