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Beitragvon Björn » 25.06.2022, 13:45

Erstmal danke für die Bilder, echt top!
Wenn ich das richtig erkenne hast du bei gezogenem Hebel 15mm Weg.
Ich bekomme gerade mal die Hälfte hin. Dann steht nämlich der Kupplungsgriff am Lenker an. Dann passt vermutlich da was nicht. Ich muss mir andere Griffe suchen.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.06.2022, 14:03

Sind Deine Griffe so dick?

Oder sind die Hebel am Lenker nicht mehr Original?

Die Spitze vom Kupplunshebel ist bei mir ca. 10 cm vom Griffgummi entfernt.
Und der Hebel lässt sich bis zum Griff ziehen.

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.06.2022, 14:20

Ergänzung:

Ich habe mal probiert mit den 7 mm Weg die Du am Hebel des Kupplungsdeckels gemessen hast.
Da trennt die Kupplung noch nicht vollständig und das Motorrad lässt sich auch nicht schieben.

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Beitragvon Björn » 25.06.2022, 14:46

Na das Problem ist das die originalen komplett am Ar*** waren. Und die ich da hatte sind vermutlich nicht die richtigen.
Also gibt's neue Hebel. Ich hab echt schon an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Weiß grad jemand wo es schöne Griffe gibt?
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Beitragvon XJ-Eddie » 25.06.2022, 16:49

Mein Tip: Besorg dir nicht einen einzelnen Kupplungshebel. Nimm eine komplette Kupplungsarmatur, und zwar von einer R1 oder FZS oder YZF. Das lohnt sich, denn die haben bessere Lager und bessere Versteller. Und manchmal ist ein schöner Hebel als Zugabe dran. Der muss ja keine ABE haben. Die beiden auf dem Bild haben 20 €/Stück gekostet.

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Beitragvon Björn » 26.06.2022, 05:38

Guten Morgen, solche ähnlichen hab ich jetzt dran. Das die alten von der FZR. Ich glaub die sind zu geschwungen und stehen deshalb zu früh an.
Ich hab mir nun gerade im Retro-Style bestellt. Wahrscheinlich passen die optisch besser zu meinem Umbau.
Übrigens, Bilder von meinem Scrambler kommen dann noch.
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Beitragvon Björn » 29.06.2022, 18:29

Soooo, neue Griffe sind dran.
Das Problem besteht immernoch. Da die Kupplung richtig zusammen gesetzt ist und ich sonst nichts finde, steh ich nun da wie ein Ochs vorm Berg.
Sie geht recht schwer. Und hat minimal mehr weg wie vorher.
Ich werde morgen Mal die Schrauben an der Druckplatte mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Das ist irgendwie das einzige was ich mir noch erklären kann. Das die so fest sind, das die Druckplatte gar nicht so weit öffnen kann.
Bin aber für jede hilfreiche Idee sehr dankbar.
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.06.2022, 18:33

Offensichtlich hast Du das Prinzip einer Kupplung nicht verstanden.
Die Schrauben bekommen nur 10-12NM und drücken lediglich die Federn zusammen. Nicht das ganze Kupplungspaket.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Björn » 29.06.2022, 18:36

Doch das hab ich verstanden.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen das die Schrauben zu fest sitzen und so der Druckplatte die Möglichkeit nehmen nach außen zu wandern.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.06.2022, 19:02

Die Zahnstange zieht die Druckplatte nach aussen.
Diese wird vom Hebel über das Zahnrad auf der Welle gedreht.
Du kannst an dem Hebel auf dem Kupplungdeckel auch mal mit einer Wasserpumpenzange drehen.
Irgendwann muss die Kupplung trennen wenn alles in Ordnung ist.


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Beitragvon XJ-Eddie » 29.06.2022, 19:26

Björn hat geschrieben:Soooo, neue Griffe sind dran. Das Problem besteht immer noch....
Vielleicht kann man dir helfen, wenn du alles etwas genauer beschreibst. Was für Griffe hast du jetzt dran? Neue? Gebrauchte? Serienmäßige? Zeig mal ein Foto. Ist die Armatur eine Serienmäßige? Läuft der Motor? Hast du die Kupplung bei laufendem Motor getestet? Oder machst du immer noch mit schieben rum? Es gibt Kupplungen, die im Stand nicht trennen, bei laufendem Motor aber funktionieren.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 05:11

Da ich eure Ratschläge zu Herzen nehm, werde ich heute den Drehmoment kontrollieren, dann die Vergasereinstellung kontrollieren. Hinterrad aufbocken und laufen lassen. Mal schauen ob die Kupplung dann ihren Dienst tut.
Ich werde berichten.
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 17:07

Also, kupplung trennt überhaupt nicht. Die xj läuft, Gang ist drin ich drück die hintere Bremse und sie läuft weiter. Egal ob mit oder ohne gezogener Kupplung.

Was ich auch noch festgestellt hab, sie läuft ne Weile mit guter Drehzahl und irgendwann dreht sie hoch und bleibt in der hohen Drehzahl. So lange bis ich sie aus mache. Dreh ich die Leerlaufdrehzahl runter geht es wieder und irgendwann geht sie aus.
Das Problem hatte ich schon mal, ich dachte ich hätte das endlich im Griff.
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Beitragvon Björn » 30.06.2022, 17:23

Ach ja, Choke braucht ich auch nicht. Einmal Startknopf drücken und sie läuft.
Nur eben etwas unzufrieden stellend.
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Beitragvon Hubert 4K0 » 30.06.2022, 17:34

Wenn du keinen Choke brauchst, darfst deine Vergasser einstellen, vieleicht auch reinigen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
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