Einzelluftfilter - ich bekomm die Vergaser nicht hin

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Einzelluftfilter - ich bekomm die Vergaser nicht hin

Beitragvon KausK » 08.04.2020, 17:37

Hallo
Ich habe an meine XJ 550 Einzelluftfilter verbaut, 135 Hauptdüsen eingesetzt und die Düsennadel eine Kerbe höher gehängt. Dann habe ich versucht die Gemischschraube einzustellen. In der Grundstellung mit 2,5 U läuft die im Standgas zu fett. Sobald ich die Schraube weiter reinschreiben geht auch die Drehzahl nach unten und sie läuft noch unrunder. Bei rausdrehen (fetter) geht die Drehhzahl etwas rauf, läuft aber nicht besser.
Mit erhöhter Drehzhahl bei ca. 2000 läuft die viel besser.
Beim fahren will sie bei 1/2 bis 3/4-Gas auch nicht so richtig laufen, Deshalb die Nadel einen Ring höher, bei Vollgas zieht die dann wie Sau. Vielleicht habe ich mich getäuscht und die ist im 1/2-3/4-Gas nicht zu mager sondern zu fett. Soll ich da eher die Nadel eine Kerbe tiefer (als Original) setzen oder die Hauptdüsen eine Nummer kleiner nehmen? Ich habe noch einen Satz 115, 120, 125, 130 da, aber noch nicht probiert, weil ich das mit dem Leerlauf nicht kapiere. Die Hauptdüse hat ja nichts mit dem Leerlauf zu tun. Da ist eine separate Düse, die nicht verändert wurde.
Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler?
Danke für eure Hilfe.
KausK
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2018, 19:14
Wohnort: Kochel am See

Beitragvon #7140 » 20.04.2020, 11:44

Woher weißt du dass das LL-Gemisch in Grundstellung zu fett ist? Eigentlich sollte nämlich das Gegenteil der Fall sein.

Dass das Gemisch im mittleren Bereich nicht passt liegt wohl an der Form der Düsennadel. Mit der Position der Nadel allein ist das nicht hinzukriegen. Für so eine gravierende Änderung der Luftmenge reicht es oft nicht aus die Originalnadel ganz hoch (!) zu hängen, da braucht's eine andere Geometrie.

Wenn du's vernünftig haben willst brauchst du ein Dynojet Kit, Stage 3, und einen Abgastester natürlich (deinem "Vielleicht habe ich mich getäuscht..." Kommentar entnehme ich dass es daran mangelt).

https://www.dynojet.com/jet-kit-for-yamaha-xj550/
^ click auf "Read Full Description"
^ unter "Downloads" findest du eine Montageanleitung samt Teileliste (PDF)
MfG Bild
Jens

XJ 550 4V8
Benutzeravatar
#7140
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.07.2018, 10:24
Wohnort: 57***

Beitragvon hexenanwalt » 21.04.2020, 07:48

Hallo,
Ich bin mit meinen Lufis (900er 58L Motor in XJ 750 Seca)
mit der Einstellung ganz anders herangegangen.
Mir war die winzige Leistungssteigerung der Lufis egal.
Als erstes habe ich zugesehen, das die Gummis, die auf die Vergaser aufgeschoben werden, die Luftkanäle am Rand der Vergaser genausoviel abdecken wie die originalen Gummis dies tun.
weil läuft sonst nicht richtig.
Bedüsung meines 58L Vergasers habe ich auf Original gelassen.
Nun haben wir zu wenig Sprit oder zu viel Luft.
Habe mir Vulkanisierband (sonst für Kabelisolierung verwendet)
genommen und die Lufis umwickelt, das nur noch ein Spalt Luft durchlässt. Probefahrten-Spalt varieren immer wiederholt, bis es passte(alle vier immmer möglichst genaue Spaltbreite).
Nach 6-10 versuchen hatte ich ein gutes Ergebnis.
Nun sieht das ja nicht gerade schön aus!
Also: Spalt gemessen, Vulkanisierzeug entfernt, runde Scheiben
geschnitzt, die ich in die Lufis von innen eingeschoben bzw eíngeklemmt habe. Beim ersten und zweiten Versuch stimmte der Spalt nicht, aber dann haute es hin.
So bin ich nun bestimmt schon gute 40 bis 50 tausend Kilometer unterweg.
mfg Rolf
Benutzeravatar
hexenanwalt
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2010, 23:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon KausK » 06.06.2020, 18:22

Ich bin jetzt endlich dazugekommen mich wieder mit der Geschichte zu beschäftigen. Ich habe jetzt die Düsen auf 130 reduziert, die Nadel eine Stufe
tiefer gehängt (also 2 Kerbe von unten). Vergaser nochmal synchronisiert und die Gemischschraube auf Grundeinstellung gestellt.
Dann hinten eine Lambdasonde am Auspuff drangehängt. Gemischschrauben immer parallel soweit ausgedreht, bis die Lambdasonde rund 750 mV (= Lambda ca. 0,96). ausgibt Bei Drehzahlen ab 3000 U habe ich ca 820 mV (= Lambda ca. 0,93). Dann habe ich eine Probefahrt gemacht: Läuft jetzt auch garnicht so schlecht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie etwas besser beschleunigt, wenn der Gashahn stetig weiter geöffnet wird, als wenn gleich bei 4000 Vollgas gegeben wird. Ab 6000 U wird sie richtig giftig. Leider habe ich keinen Vergleich, wie diese im Original gelaufen ist.
Nur im Standgas läuft die immer noch nicht ganz rund. Ich habe allerdings das Problem, dass ich wegen der 4-1-Anlage nur am Auspuffende die Summe messen kann, nicht die einzelnen Zylinder, wie beim Orginalkrümmer...
Leider hat das Wetter heute eine längere Fahrt verhindert um aussagekräftige Zündkerzenbilder (neue Kerzen) zu bekommen.
KausK
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2018, 19:14
Wohnort: Kochel am See

Beitragvon WeDoTheRest » 07.06.2020, 08:08

Nur mal so am Rande...
Jede XJ im Werkszustand läuft um Klassen besser als das was bei Billigtuning raus kommt.
Vergasereinstellung mit anderen Luftfiltern kann nur richtig funktionieren wenn es auf einem Prüfstand mit Genauer Anpassung der Düsen gemacht wird.
Alles andere........ sorry.... ist Murks erster Güte.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt



Ähnliche Beiträge

Wo bekomm ich Hauptdüsen zum abstimmen her
Forum: XJ600
Autor: hot18
Antworten: 7
nicht anlasser nicht zündung- festgefressen.aber was?
Forum: XJ600
Autor: homb500
Antworten: 12
Vergaser will nicht mehr xj600
Forum: XJ600
Autor: oldschool
Antworten: 4
neuer Vergaser? Motor zieht nicht mehr
Forum: Anfängerfragen
Autor: olaf7777
Antworten: 6
Diva startet nicht mehr / Vergaser reinigen + synchro.
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Hoschi76
Antworten: 2

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron