Vergasereinstellung passt nicht nach Winterpause

XJ900 31A / 4BB / 58L

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Vergasereinstellung passt nicht nach Winterpause

Beitragvon Stahlhelmchen » 24.04.2011, 16:16

Hi,
meine Vergasereinstellung passt nicht mehr nach der Winterpause.
Zylinder 1 und 4 sind plötzlich zu fett.
Der Motor läuft als ob ein oder zwei Zylinder nur zu 50% (von unten bis in den mittleren Bereich) mit laufen.
Kerzen der betreffenden Zylinder sind schwarz. Der Rest ist schön Rehbraun.
Ein paar Tage aus sitzen und so fahren oder doch den Wintergnuttel aus den Vergasern entfernen?
Vergaser wurden im Herbst synchronisiert und mit Colortune eingestellt.
Motor lief danach 1A.

PS: ich faule Sau habe die Schwimmerkammern nicht entleert :roll:

Ralf
Yamaha XJ 900 31A Bj84
Bild
Stahlhelmchen
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 411
Registriert: 04.10.2007, 17:12
Wohnort: 96515 Sonneberg

Beitragvon stahlblauberlin » 24.04.2011, 16:56

Herzlichen Glückwunsch zum Sifferauspulen. Ohne wird das nicht mehr sauber laufen. Hab das ausgiebigst durch. Zu fett deutet auf feste Nadelventile und dadurch zu hohen Pegel in der Schwimmerkammer hin. Oder Schwimmer hakeln/haben Sprit gezogen (Winter->Kalt->Luft im Schwimmer zieht sich zusammen -> Verformung/Haarriss -> Sprit im Schwimmer -> TAUSCHEN).
Mit den im Forum ausreichen beschriebenen Methode mal den Pegel messen.
Wenn Schwimmer/Nadelventil/Pegel stimmen alle Kanäle durchpusten. Kann auch einfach Gammel in den Nebenluftdüsen (die links und rechts auf der Luftfilterseite) sitzen bzw. in den Nebenluftbohrungen im Sitz für die Hauptdüsennadel (Die unten am Kolben)
Benutzeravatar
stahlblauberlin
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2011, 22:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschl » 24.04.2011, 18:41

Vielleicht hilft ja Fuel Max. War letztens mal nen Fred hier. Moment ...

Hier

Bevor man das Geraffel rausholt. Ist ja meinst nicht angenehm für die Ansaugstutzen.

Grüße
Achim
Leben ist das, was dir passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

XS 1100 (2H9) Martini (503) / XJ 900 31A
Benutzeravatar
Hoschl
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 732
Registriert: 29.09.2008, 20:07
Wohnort: Volkmarsen

Beitragvon STEFAN XL » 24.04.2011, 19:32

Würde auch erst mal Fuel Max probieren.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
STEFAN XL
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 371
Registriert: 20.06.2005, 14:44
Wohnort: Itzehoe

Beitragvon stahlblauberlin » 24.04.2011, 22:48

Ausprobieren kann man die Chemie. Wenn die Spritreste aber richtig schön "durch" sind wirkt es leider nicht mehr. Hatte meinen Vergaser eine Woche in dem Zeug 1:4 mit Benzin gemischt eingelegt, hat nicht gereicht. Wenn da was richtig zu sitzt kommt das Zeug da nicht bei..
Benutzeravatar
stahlblauberlin
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2011, 22:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon combie » 25.04.2011, 09:33

Zu fett?
Choke klemmt...
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon Stahlhelmchen » 25.04.2011, 11:28

Nö Uli,
Choke ist i.o.
Hab den Vergaser gerade auseinander.
Der Vergaser ist ein wenig versüfft. Aber nicht soo toll.
Die Düse neben der Hauptdüse war etwas belegt.
Den Gaser habe ich mit Diesel eingeweicht. Prima-Sprit löst übrigens den Belag im Vergaser gut. Die Braunen Beläge gehen gut damit weg.

Ralf
Yamaha XJ 900 31A Bj84
Bild
Stahlhelmchen
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 411
Registriert: 04.10.2007, 17:12
Wohnort: 96515 Sonneberg

Beitragvon Stahlhelmchen » 25.04.2011, 13:47

sssssssssurt wieder :wink:
Yamaha XJ 900 31A Bj84
Bild
Stahlhelmchen
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 411
Registriert: 04.10.2007, 17:12
Wohnort: 96515 Sonneberg



Ähnliche Beiträge

Passt das Instrumentengehäuse der 600er auf eine 58L ?
Forum: XJ900
Autor: peter_2j4
Antworten: 5
Welcher Tacho passt noch?
Forum: XJ600
Autor: Gina
Antworten: 2
Sitzbank gekauft -> Passt nicht :(
Forum: XJ600 Diversion
Autor: qendan
Antworten: 20
Motor dreht nach Vergaserreinigung nach dem Start auf 5tsd
Forum: XJ600
Autor: michka83
Antworten: 30
Welcher Motor passt noch?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Mr.Tool
Antworten: 5

Zurück zu XJ900

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron