Frohes Neues und Helau.
Also viel gefahren bin ich ja bei dem Wetter nicht, aber meine Startprobleme sind meiner bescheidenen Meinung nach Zündungsprobleme.
Wie ich auch schonmal abschweifend in einem anderen Thread geschrieben habe springt sie manchmal schlecht an. Wenn sie aber gut anspringt tut sie das sofort.
Außerdem geht sie manchmal schlagartig aus, auch während der Fahrt. Dann springt sie eine weile nicht mehr an, 1-5 Min später gehts wieder.
Der Benzinhahn ist frei, fließt auf allen 3 Stellungen gut (Reserve und On natürlich nur mit Unterdruck).
Als sie widere einmal nicht wollte habe ich die Kerze rausgeschraubt und keinen Funken gehabt. Das hatte ich schonmal, dachte nur ich bin bescheuert weil ich es nicht reproduzieren konnte...
Was ich noch machen will ist die Spannung an der Zündbox messen. Ich versprech mir aber nicht viel davon...
Die Zündspulen hatte ich durchgemessen. Habs mir leider nicht aufgeschrieben und vergessen, soweit ich mich erinnere waren die aber innerhalb der Spezifikation. Primärspulenwiderstand kann ich mit meinem Billigmultimeter schlecht messen, auf jeden sind sie leitend. Gegen die Spulen spricht ja auch dass sie (scheinbar) schlagartig auf allen 4 Zylindern ausfällt.
An der Zündbox ist keine Seitenständerrelais angeschlossen (im Schaltplan schon). Das fällt also auch raus.
Für mich sieht das alles stark nach altersschwacher Elektronik in der Zündbox aus. Ich dachte man sieht vielleicht was und hab reingeschaut, natürlich sieht man nichts weil man die Rückseite der Platine anschaut. Dabei hab ich aber zwei vermurkste Schrauben entdeckt ... Verdächtig
Die eigentliche Frage: Was mach ich bei so Manchmal Problemen? Für mich is die Diagnose altersschwache Zündbox fast klar, und für euch?
Gruß
Christoph