von Det S » 03.08.2004, 19:32
Moin,
Die Felge hat zwei Mitnehmer, der Antrieb entsprechend zwei
Aussparungen. Wird bei der Montage nicht genau darauf geachtet
das die Mitnehmer in die Aussparungen kommen, werden die Mitnehmer nach aussen gebogen und können den Antrieb nicht mehr mitnehmen,
das kann erst mal eine ganze Weile mit gelegentlichen Aussetzern funktionieren bis es ganz kapituliert. Wenn man nicht genau hinschaut
und das ganze Fett wegwischt fällt nicht auf das die Mitnehmer verbogen
sind. Vorsichtig(!!!) versuchen ob du die Dinger wieder gerade kriechst.
Beim Spalt ist nun die Frage, wo du gemessen hast. Lässt sich der Tachoantrieb auf der Achse hinundherschieben?
Ich würde erstmal die Gabel sauber ausdistanzieren. Alle Schrauben
der Achsklemmung und Achse sowie Schrauben vom Schutzblech lösen,
bis hier alles nur lösen und nicht abbauen. Bremssättel ab und mit Draht zur Seite hängen. Voderrad an die Wand, einige male ordentlich ein- und ausfedern, alles wieder anziehen, zuerst die Achse, dann die Achsklemmung dann den Rest
Wenn jetzt noch irgendwo seitlich Spiel ist (Eher die Regel als die Ausnahme): Ausmessen, Achse raus und entsprechende Scheiben zwischenlegen.
5 mm sind allerdings schon recht viel da würde ich erstmal schauen ob nichts anderes im argen liegt, Montagefehler, Gabel krumm, falsche Distanzen...
Hat auch schon bei manchen Fahrwerksproblemen geholfen.
Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten,nachmachen auf eigene Verantwortung&Gefahr.
Wer gut schmiert, der gut Fährt
Gruss
Det S