Hi,
ich habe mir eine XJ550 mit 56000 auf dem Tacho für günstiges Geld gekauft, das Mopped hat 6 Jahre in der Garage gestanden und ich versuche momentan, es wieder ans Laufen zu kriegen.
Zuerst habe ich den Benzinhahn und die Vergaser ausgebaut und sauber gemacht/durchgepustet, dann einen Ölwechsel gemacht und gestern zum ersten mal gestartet.
Beim Vergaser zusammenbauen konnte ich leider die Schwimmerstände nicht einstellen weil 2 von den Madenschrauben fest sitzen, aber da ich die alten Nadeln weiter verwendet habe sollte sich ja an der Einstellung eigentlich nichts geändert haben, oder? Die Nadeln waren jedenfalls in Ordnung, so weit ich das beurteilen konnte (haben gut gefedert).
Synchronisiert habe ich nur nach Augenmaß mit Hilfe der kleinen Bohrungen.
Der 1. Start verlief erst mal unerwaret gut, habe mit bisschen Choke gestartet und den dann langsam zurück genommen, dann habe ich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube auf ca. 1500 eingestellt.
Danach ein paar mal hochgedreht, dabei hat es erst mal ordentlich schwarz aus dem Auspuff geraucht, und auch unterhalb des Motorrads (Krümmer/Kollektor also undicht).
Hinterher war der Qualm dann eher hellgrau und kaum noch sichtbar, dafür ging irgendwann die Öllampe an und ich habe sie ausgemacht.
Öl hatte ich vorher soviel drin dass man grade eine Luftblase oben am Schauglas gesehen hat, nach dem Laufen lassen und paar mal hochdrehen war das Schauglas auch nach 30min Warten komplett klar (leer), unter dem Motorrad kein Öl, am Motor selbst auch nichts nennenswertes und der Luftfilterkasten ist auch trocken.
Heute habe ich dann Öl nachgekippt, und nochmal gestartet - lief viel schlechter als gestern und ich musste ewig lange mit dem Choke rumhantieren, mit Choke voll auf liegt der Leerlauf bei ca. 5000 und bleibt da auch bis zu einem bestimmten Punkt des Chokehebels, dann nach ca. 1mm Weg sinkt die Drehzahl direkt ab, und das so stark, dass der Motor ausgeht. Ohne Choke ist die Drehzahl auch mit dem Gas nicht zu halten, der Motor geht einfach super schnell aus.
Zwischendurch hatte ich sie mal so weit, dass sie ohne Choke nicht ausging, allerdings lief sie dabei wie ein Sack Nüsse im Leerlauf (Klackern + Vibrationen). Beim Hochdrehen eigentlich immer noch OK, aber teilweise dauerte es schon lange bis die Drehzahl wieder gesunken ist, das Problem hatte ich gestern gar nicht.
Der Ölverbrauch war heute deutlich geringer, aber immer noch sehr hoch (von so gut wie voll bis auf 2/3 runter innerhalb von den paar Minuten), das Öl sieht aber schon ziemlich dreckig aus (dunkelbraun und fast undurchsichtig).
Wie sollte nun ich am besten weiter vorgehen? Ich will halt nicht zu viel Geld und Arbeit in das Motorrad stecken, wenn der Motor hinüber ist (gibt da noch einige andere Baustellen, z.B. hängt die Kupplung fest, Bremse, Reifen usw.).
Die XJ550 ist mein erstes Motorrad und ich habe mit der Schrauberei sonst noch keine Erfahrungen gesammelt, sollte man vielleicht dazu sagen.
Als nächstes würde ich die Kompression testen, die Zündkerzen habe ich mir auch noch nicht angeschaut (noch kein passendes Werkzeug), neuer Luftfilter ist bestellt, und als nächstes muss ich mir halt ein Synchronisationswerkzeug bauen (bisher finde ich die 2 Flaschen mit 3 Schläuchen- Methode am sinnvollsten), YICS Absperrwerkzeug müsste dann natürlich auch noch her.
Es gibt einfach so viele Möglichkeiten wo das dran liegen könnte, und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Dass ich nur draußen auf dem Parkplatz am Motorrad arbeiten kann, und Geld + Werkzeug knapp sind, macht mir die Sache auch nicht grade einfacher.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar guten Tipps weiterhelfen, würde mich freuen!