Unsere Reise Diva

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Unsere Reise Diva

Beitragvon Blackman » 12.01.2018, 16:42

https://photos.app.goo.gl/eSiSFmHokB5lQtkD3So hier möchte ich euch mal meine Reise Diva vorstellen .
Baujahr 2000 aktuell 53605 km alt mit Anhängerkupplung ,Oxford Heizgriffe ,Smartphone Halterung ,12 Volt Anzeige, Doppelter Sitzheizung,2 Klangfanfare(für Smartphone Datler und konsorten) 2 Original Yamaha Seitenkoffern die um 5 cm nach hinten versetzt wurden damit meine Sozia anständig Platz hat.
Die vorderen Federbeine wurden durch Wilbers Federn ersetzt so wie mit 15 er Gabelöl mit weniger Luftpolster befüllt.
Das Topcase ist von meinem Piaggio Roller und da passen 2 Klapphelme rein .
Zudem, ist es mit einer doppelten Usb Steckdose ausgrüstet um beide Helme von Nolan mit Freisprecheinrichtung zu laden.
Der Halter wurde von mir angefertigt und ebenfalls mit 2 passenden Haltegriffe für den Sozius Betrieb ausgestattet.
Die Bremsanlage wurde komplett Überarbeitet mit Stahlflexleitungen von Melvin mit Blau eloxierten Nippeln und Schwarzer Ummantelung.
Die Bremssättel wurden komplett Überarbeitet neu mit Dichtungen versehn und mit ebc Sintermetall Belegen bestückt.(Bremsleistung ist mehr als Geil)
Der Lenker wurde gegen einen TRW Lucas MCL112SC 22 mm Stahl Lenker getauscht und mit 30 mm Reisern verbaut.
Eine gut gebrauchte Vollverkleidung aber im tadellosen Zustand wurde um Lackiert und mit verbaut.
Es wurden auch zum besseren Handschutz Handprotektoren von Storm verbaut die gut passen und schützen.
Zudem wurde die ganze Elektrik überarbeitet so wurde ein 7 fach Relais Sockel mit Micro Relais verbaut ,wo die Sitzheizung,das Fernlicht und Abblendlicht ,so wie Diverse neben Verbraucher und ein Zündungsplus relais verbaut wurden mit zusätzlichen Sicherungshalter.
Es wurde auch eine 12 Volt Bordsteckdose an der rechten Haltegriff vertiefung eingebaut um ein fremd Starten zu ermöglichen ,sowie ein druckschalter um den Anhänger elektrisch entriegeln zu können.
Das Windschild wurde durch eine Lexanscheibe um 25 cm erhöt damit wir einen besseren Wind und Wetterschutz haben zudem herrscht nun endlich auc Ruhe am Helm.
Um ein Stabiles Windschild zubekommen habe ich das ganze mit 2 Edelstahlrohren nach unten Abgestützt.
Der Anhänger selbst ist kompletter eigenbau .
Die Anhängerkupplung ist eine Zapfwellenkupplung.
Der grund Rahmen aus 40x40x2 mm Vierkantrohr die Felge ist eine 13 Zoll von einem Roller.
Der Korbus ist unten und Vorne aus einer 15 mm Osb Platte der Rest ist nur ein Holzrahmen der mit Sperrholz beplankt ist ,das ganze wurde verleimt und getackert mit 32 mm Klammern.
Die Beleuchtung ist Hinten ein LEd Licht mit Bremse und Kennzeichen Beleuchtung ebenso besitzen die Blinker Brems und Rücklicht.
Innen wird er mit mit einem LED Lichtband beleuchtet und der Korbus wurde innen komplett mit grauen Nadelfilz Beklebt.
Grösse des ganzen 130 cm Lang 80 cm 70 cm Breit 85 cm Hoch Leergewicht 46 Kilo zulässigges gesamtgewicht 100 Kilo Fassungs vermögen ca 260 Liter.
De rGepäckhalte rauf dem Deckel ist ebenfalls aus 15 mm Edelstahlrohr.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Joe Ka » 12.01.2018, 23:26

Ich selbst bin ja eher der sportliche Typ, aber der Hänger ist einfach zu geil xD
Reisediva? Wohl eher Diva zum drauf leben :D
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Beulenfred » 12.01.2018, 23:40

Beschreibung klingt geil, aber gibt es die Bilder auch in scharf? :wink:
Paar Detailaufnahmen von der Hängerkupplung wären auch super.

Hast du die Bremse am Hänger zum Bremsen gebracht? Auflaufbremse?
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Divaretter » 13.01.2018, 09:17

Anhänger am Motorrad mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Für mich das unsinnigste Reisegefährt, das es gibt. Egal, wie gut es ausgeführt ist. Eine der 50ziger Jahre Entwicklungen, die es heute nicht mehr braucht.

Da kann ich auch gleich ein E-Bike mit Anhänger nehmen. Ist auch kaum langsamer und darf Radwege nutzen...
Divaretter
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 228
Registriert: 22.04.2017, 20:40

Beitragvon Blackman » 13.01.2018, 11:04

https://goo.gl/photos/2XwrBUxnF3RBgyfr9
Hier mal die Fotos vom Bau des Anhängers hier sind auch Bilder von der Anhängerkupplung gut zu sehen.
@ Diva Retter diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nur in Deutschland.
Die Breme wird erst noch fertig gebaut ist aber in diesem Sinne keine Auflaufbremse sondern soll elektro Hydraulisch aktiviert werden.
Der Anhänger soll nur geringfügig mit Bremsen eben so das er im unbeladenen Zustand nicht Blockiert.
Muss aber dazu Sagen das nicht Tüv abgenommen ist den das Würde auch den finanziellen Rahmen Sprengen.
@Beulenfred die Befestigung am Motorrad selbst ist recht einfach gehalten Am Heck wo die beiden M10 Schrauben sind links und rechts Befestigt und einen Bügel oben angebracht wo das Topcase befestigt ist fertig.
Die vielzahnwelle selbst wurde von Hinten angebohrt und verschweisst genauso einmal sauber aussenrum.
Ja zum drauf Leben wird auch die nächsten Jahre so unser Ziel sein da unsere Kinder nun gross sind gönnen wir uns nach 20 Jahren endlich mal lange und gemeinsamme Urlaube zu Zweit.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Unsere Reise Diva

Beitragvon Glocke# » 13.01.2018, 11:09

Blackman hat geschrieben:.....
Das Windschild wurde durch eine Lexanscheibe um 25 cm erhöt damit wir einen besseren Wind und Wetterschutz haben zudem herrscht nun endlich auc Ruhe am Helm.
Um ein Stabiles Windschild zubekommen habe ich das ganze mit 2 Edelstahlrohren nach unten Abgestützt.



Wie stellt man das dem TÜV vor? Abschrauben? Einzelabnahme?
Gruß v. Georgie
2xXJ600 S Diva 99/01, _früher: NSU Konsul, Jawa 90, MZ 250
Neugierig bleiben!
Die Hauptursache des Ganzen liegt darin, dass heute die Dummen so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind. B. Russell,1933
Glocke#
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 318
Registriert: 23.10.2017, 17:40
Wohnort: 29525 Lüneburger Heide

Beitragvon Blackman » 13.01.2018, 11:10

Im angebauten zustand und fragt was muss man tun um das eingetragen zu bekommen .
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Mondi-MK3 » 14.01.2018, 10:43

Sehr beeindruckend dein Umbau.
Die hohe Scheibe würde mich allerdings stören, besonders bei Regen.
Gruß, Klaus
XJ 900 S Diversion ist leider im Motorradhimmel
Nun ist es eine CBF 1000 F geworden
Benutzeravatar
Mondi-MK3
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 555
Registriert: 12.04.2014, 18:49
Wohnort: Essen

Beitragvon Blackman » 14.01.2018, 11:17

Ich fahre ja das ganze Jahr und muss sagen die Scheibe ist perfekt, ich kann sehr angenehm darüber schauen, sie liegt ca 7 cm tiefer wie meine Sichtlinie die Wassertropfen werden zuverlässig vom Visier geblasen, und wir haben doch sehr guten wetter Schutz.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Mondi-MK3 » 16.01.2018, 07:48

Achso dann geht es.
Auf den Fotos sah es für mich so aus, als ob du durch die Scheibe schauen würdest.
Gruß, Klaus
XJ 900 S Diversion ist leider im Motorradhimmel
Nun ist es eine CBF 1000 F geworden
Benutzeravatar
Mondi-MK3
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 555
Registriert: 12.04.2014, 18:49
Wohnort: Essen

Beitragvon Blackman » 26.01.2020, 19:17

So was macht ein Schrauber und Bastler am Wochenende??
Er schraubt tüftelt und Bastelt das die Funken fliegen.
https://photos.app.goo.gl/faNUr9M6uyUDYyv89
Wie ja hier schon beschrieben habe ich ja einen One Weehl Anhänger für das Moped/Roller gebaut.
Zwischen zeitlich hatte ich die Original Anhängervorrichtung an die Yamaha gebastelt https://photos.app.goo.gl/B4pLh2QQb82LpCJE6 so sah das ganze aus.
Nachteil an der Geschichte ist das das Kreuzgelenk obwohl es neu gelagert war immer noch minimal Spiel hatte,und das Heck der Yamaha viel zu weich für solch eine Seitliche Belastungen.

Da ich mit dem Anhänger ja heute unbedingt zur Messe wollte ,habe ich die letzte Woche damit genutzt den Anhänger um zu Schweißen das das Fahr Gefühl auch besser wird.

Da mein letzter Tüv Mensch mir eröffnete das man das ganze auch an die Schwinge befestigen könnte wurde die Sache nun auch in die Tat um gesetzt.

SO musste ein Halter für die Kardan Seite https://photos.app.goo.gl/L8MaHzoXoy2mYJN7A
Konstruiert werden,so wie auh für die andere Seite https://photos.app.goo.gl/rb1TCiFoN6zKxfSY6

Befestigt wird das Ganze mit Gabelköpfen mit einem M16 Gewinde und 16 mm Klappbolzen.

Als Verbindung zum Anhänger selbst hat eine Hinterrad Schwinge einer Suzuki DR 600 her halten diese Wurde Zersägt der Vordere Teil wurde an den Anhänger geschweißt. so mit hatte ich das Problem mit der Vertikalen Lagerung elegant gelößt.
Für die Horizontale Seite wurden 2 M16 Schrauben mit der Schwinge verschweißt, und daran die Gabelköpfe befestigt.
Die Schwinge wurde um 180 grad gedreht und am anderen Ende mit Flacheisen versehen.
https://photos.app.goo.gl/MFqkJKA2LybkhdYVA
Da der Anhängepunkt am Kardan sehr tief ist wurde die Schwinge etwas überstreckt damit der Anhänger wieder gerade steht.

Zu guter letzt wurde noch ein 15 mm Rohr als Versteifung auf die Schwinge geschweißt.

Nun funktioniert das so wie ich mir das Vorgestellt habe .
Der Anhänger läuft mit einer Störischen Ruhe hinterher,selbst auf der Autobahn wenn seitlich Winddruck von vorbei Fahrenden Autos auf kommt bemerkt man das nur ganz leicht.

Was noch aus steht ist eine Fahrt bei voller Zuladung +50 KG,da werde ich dann auch an der Federung der Yamaha etwas verstellen müssen da ja mehr ungefederte Masse aufs Hinterrad kommt.

Auch werde ich einen Anderen Dämpfer in den Anhänger verbauen den ich in der Härte verstellen kann bei mehr Zuladung.
Idealerweise verstellbar ohne das ich die Dämpferabdeckung abnehmen muss.

Da ich auch jemand kenne der auf einem Flughafen Arbeitet (für klein Flugzeuge) und da eine Landebahn von 3000 meter ist habe ich die Yamaha samt Anhänger auch aus getestet wie schnell ich damit fahren kann,selbst bei vollem Anschlag was etwa 160 km/h sind bleibt der Anhänger Spur stabil.
Somit ist auch eine Frankreich Reise gesichert den da darf man mit Anhänger 130 fahren.
Da sind die offiziellen 60 km/h bei uns ein Witz.

Ich war heute mit Landstraßen tempo unterwegs da läuft der Anhänger am besten ohne zu stören (kreiselkräfte).

Nun steht eben nur noch die Abnahme aus beim Tüv mann un ddie Eintragung das wird zwar wieder einen mittleren 3 Stelligen Betrag kosten, aber wer schön sein will muss leiden.

Ich werde das nochmals mit dem Tüv mann abstimmen, ob noch Änderungen oder Versteifungen vor schreibt damit daraus auch eine Eintragung wird.

Der Kardanhalter ist aus 3 mm Edelstahlblech gefertigt und Hinten dran mit einer Versteifung verschweißt damit die Rundung so bleibt wie sie ist unten dran ist ein Edelstahl 4 Kant mit den Maßen 30x15 mm etwa 60 mm Lang.

Die rechte Seite ist genauso aus 3 mm Edelstahlblech als U geformt damit es über die Schwinge saugend passt als Gegenhalter für den ebenfalls 160 mm Langen Edelstahl 4 kant mit den Selben Maßen.

Die Befestigungslöcher der Linken Seite sind vorne am Kardan verschraubt 2 Löcher mit 10,5 mm Durch messer im Abstand von 64 mm die Rundung vom Kardan hat hier etwa 50 mm.
Das 3 te Loch ist für die Steckachse und fixiert den Ganzen Halter fest am Gehäuse.

Die rechte Seite da wurde der 4 Kant im Oberen bereich auf 11mm abgetragen und das Original Distanzstück dadurch ersetzt somit ist auch diese Seite Fest verschraubt .

Arbeitsstunden mässig liegen wir hier bei ca 25-30 Arbeitsstunden 20 mal Steckachse rein und raus bis die Löcher fest Standen und alles aus gerichtet war.
Die Edelstahl Teile wurden zum Schluss mit einer Scotchscheibe gleichmässig bearbeitet damit ein Sauberes Muster entstanden ist.

Das Material habe ich alles aus der Bucht den Schweißdraht ebenso zum Schweißen sollte man hier Argon Gas nehmen dann wird die Schweißnaht besser.

Nun folgen noch viele probefahrt km um die Schwächen der Konstruktion zu testen ,lieber geht etwas kaputt dann weis ich wo ich was verstärken muss.

Vom Gewicht her sind das etwa 1,5 Kilo mehr nun an der Schwinge ohne Anhänger.
der Anhänger selbst drückt im Leeren Zustand mit ca 20 Kilo aufs Hinterrad.

Wenn jemand fragen hat immer her damit.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Bin gespannt....

Beitragvon Glocke# » 26.01.2020, 21:17

Für mich die naheliegendste Frage immer noch: was sagt der TÜV , bzw. wieviel Vitamin B braucht man da, damit das abgenommen wird? Und Schweißer-Nachweis, oder so?
Gruß v. Georgie
2xXJ600 S Diva 99/01, _früher: NSU Konsul, Jawa 90, MZ 250
Neugierig bleiben!
Die Hauptursache des Ganzen liegt darin, dass heute die Dummen so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind. B. Russell,1933
Glocke#
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 318
Registriert: 23.10.2017, 17:40
Wohnort: 29525 Lüneburger Heide

Beitragvon Blackman » 27.01.2020, 04:12

Guten Morgen bei meinem Tüv man war bis jetzt kein Schweisser Nachweiß nötig.
Und Vitamin B das Letzte mal waren 270 € fällig wird dieses mal nicht anders sein.
Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon McFadden » 27.01.2020, 05:24

Johannes, you made my day!!!Bild

Dass du dabei geblieben bist, den Anhänger mit Anbau an die XJ durch den TÜV gebracht hast und damit jetzt auch noch Spaß habend rumfährst ist aller ehren wert :!:

:D
Benutzeravatar
McFadden
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3360
Registriert: 28.11.2014, 08:07
Wohnort: Husum

Beitragvon netter Mann » 27.01.2020, 08:49

Blackman hat geschrieben:Und Vitamin B das Letzte mal waren 270 € fällig wird dieses mal nicht anders sein.
:lol:

Gratuliere, Johannes!

Wie schnell darfste mit dem Baggergespann jetzt fahren? 80?
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Nächste


Ähnliche Beiträge

motorrad-reise-treffen
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Autor: Peter M.
Antworten: 1

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron