Mein erster Abflug...

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Mein erster Abflug...

Beitragvon Patty » 30.04.2011, 18:14

Hallo Leute!

Ich hoffte bis jetzt hier sowas nie erzählen zu müssen, aber heute hatte ich Premiere. Mich hats nämlich abgeworfen. Zum Glück nicht von der Diva, sondern "nur" von der Straße.
Heute Morgen bin ich zum VLN Langstreckenrennen ans Brünnchen, Nürburgring, gefahren und habe mir Rennstart und die erste Rennstunden angeschaut. Dann bin ich los eine kleine Tour fahren, Nürburgring auf Grund von Verkehr und Polizei etwas gemieden und dabei auch ein paar nette neue Straßen entdeckt, die ich auch noch nie gefahren bin. Lief alles sehr gut, schönes Wetter, recht wenig Verkehr, bin auf gewisser Distanz einer größeren Motorradgruppe hinterher. Bin dann mit irgendwas zwischen 60 und 80 die Landstraße entlang und hinter einer kleinen Kuppe sah ich schon die nächste Ortschaft, vorher aber eine extrem unerwartete Kurve! :shock:

Voll in die Bremse gepackt was ging bzw ich mich in der Situation getraut habe, gemerkt die Kurve wird enger und enger und ich war deutlich zu schnell. Kein Gegenverkehr, große Wiese voraus und ab dafür :roll:
Also aufgerichtet, weiter gebremst bis zum Randstreifen, dann mit der Diva, wie ein junges, 200kg schweres Reh, die kleine Böschung runtergehopst (50cm sowas) und auf der Wiese langsam ausgerollt. Der erwartete, dicke Schlag mit anschließendem Sturz auf der Wiese blieb zum Glück aus, sprich ich bin reingerollt und konnte 50m weiter wieder auf die Straße fahren. Ohne Blessuren an mir oder der Diva, war also alles ziemlich eben und ohne Gräben, Steinen oder sonstigem, nur viel Blütenstaub.
Das hat mir dann erstmal leicht zugesetzt und nach einem kurzen Plausch mit einem Anwohner, der nach dem Rausfliegen schon zugewunken hat und optischer Kontrolle, gabs ein oder zwei Kilometer später ein kleines Päuschen in der Sonne. Heimweg lief dann erstmal etwas gediegener, bis ich wieder auf bekannter Strecke war und mir noch die letzte 3/4Std des Rennens angeschaut habe.
Keine Ahnung wieso ich mich in der Kurve so arg getäuscht habe, aber laut dem Herrn da sind dieses Jahr schon vier oder fünf Leute abgeflogen, und teilweise auch mit Hubschrauber wieder gestartet. Mein Abflug sah wohl gut aus... :?

Naja, nichts passiert, da hatte ich viel Glück! :oops:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 8&t=h&z=17
Bild
Benutzeravatar
Patty
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2164
Registriert: 01.10.2009, 21:02
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon danni290686 » 30.04.2011, 19:11

so kurven kenne ich wo man sich täuschen kann.

bzw man bekommt evtl. optisch angst obwohl es nicht so wild ist und macht dadurch nen fehler!!
Xj600s 94´ Spiegelblinker,Led - Blinker,Fz Lenkerenden,Edelstahl Kettenschutz,Takkoni
Benutzeravatar
danni290686
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2009, 17:57
Wohnort: Olpe

Beitragvon swidi » 30.04.2011, 20:04

Glückwunsch,hast einen guten Schutzengel.
Ist ja noch mal gut gegangen.Ausser Schrecken nix gewesen.

Aber, bremsen und in die Kurve gehen,das verträgt sich nicht.
Angst vor der Schräglage?
Übrigens,Schräglage und bermsen geht,doch gewusst wie.Das muss mann üben.

Oder einfach sachte fahren :lol:
Aber wer will das schon :wink:

LG
swidi
swidi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 451
Registriert: 27.03.2011, 18:19

Beitragvon alex_köln » 30.04.2011, 20:33

Schön das du alles gut überstanden hast!

Dein Schutzengel soll dich nie im Stich lassen, weiterhin gute Fahrt.
Benutzeravatar
alex_köln
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2010, 20:30
Wohnort: Köln

Beitragvon pae58 » 30.04.2011, 21:12

Glückwunsch,
das Problem hast Du doch genial gemeistert.

Aber, wie war das noch in der Fahrschule mit dem innerhalb der Sichtweite anhalten können? :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
pae58
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1904
Registriert: 16.01.2009, 14:16

Beitragvon Schlosser » 30.04.2011, 21:47

Hey Patty
Hab nach den ersten paar Zeilen einen Schreck bekommen........

Morgen verpasst du was.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 8323
Registriert: 03.09.2007, 14:13
Wohnort: Eitelborn

Beitragvon Boris Bojic » 30.04.2011, 22:29

Gut dass dir nichts weiter passiert ist ... das klang echt nach einem Blitzabenteuer.

Aber ehrlich, du solltest das Bremsen in Schräglage üben, üben, üben ... ;)
Benutzeravatar
Boris Bojic
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2376
Registriert: 25.05.2010, 12:22
Wohnort: Tamm / Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon the-dude » 30.04.2011, 23:17

Glück gehabt.
Da hätte dir ganz schön was passieren können, dennoch hast du es einigermaßen meistern können. Solche Situationen schocken schon extrem und treiben den Adrenalinspiegel in die Höhe.

Das Kurvenbremsen muss ich auch noch mal üben, bis jetzt bin ich einfach weiter runter gegangen, wenn es brenzlig wurde, aber mit den etwas breiteren Reifen kommt man doch schon etwas früher in die Nähe des Asphalts.

Solange man sowas gut übersteht kann man auch aus den Erfahrungen profitieren ;)
Gruß Terence
Fahrzeuge: Suzuki Address 125, Honda NX 250, Yamaha XJ 600 Diversion
the-dude
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 885
Registriert: 11.07.2010, 10:45
Wohnort: Bernburg

Beitragvon Kamajii » 01.05.2011, 07:58

Glückwunsch, biste nun auch mal Motocross gefahren :-)

Hab meine kleine Renne auch letzte Woche weggeworfen und dabei alle Schutzengel in Anspruch genommen. In einer Rechtskurve war Ende mit Schräglage, da ist sie mir hinten weggeruscht, einmal quer über die Gegenfahrbahn und im Schotter dahinter (glücklicherweise kein Graben dazwischen) liegengeblieben. Gottseidank kein Gegenverkehr :oops:

Hab gestern mal zwei Opferlichtlein aufgestellt.


Und für Patty :idea: : Falls du nochmal crossfahren möchtest: Aufstehen, den Tank zwischen die knie klemmen. Auf keinen Fall Beine oder Arme durchstrecken, immer schön gewinkelt lassen.
Kamajii
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 661
Registriert: 15.02.2009, 12:33

Beitragvon Diwaroocky » 01.05.2011, 08:21

Schön das es Dich noch gibt :lol: hätte auch ganz anders enden können!
Ich bin der mit der Autobahn und dem LKW,hab da auch Glück gehabt und
ein bischen Können :P vielleicht.
Du warst fast schneller als Dein Schutzengel,er hat Dich noch so eben eingeholt.Fahre jetzt 20 Jahre und auf unbekannten Strecken immer einen
Gang langsamer und trainiere von Zeit zu Zeit immer mal auf unserem Hof,man muss ja fit bleiben.
Eine gute Unfallfreie Saison für Dich und alle die es lesen :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !
Diwaroocky
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 115
Registriert: 03.07.2010, 12:46
Wohnort: Neuenrade

Beitragvon Robin » 01.05.2011, 13:12

Ahje! Es war sehr entspannend zu lesen, dass da nichts weiter passiert ist :shock:

Die Kurve habe ich gestern :!: im Zuge des so genannten "Eifeldiploms" (kennt der ein oder andere vielleicht) auch befahren. Ich habe mich auch zunächst gewundert, wo die Straße eigentlich weitergeht, aber ich war gerade nicht so schnell unterwegs, weil ich meine Hintermänner und -frauen habe aufschließen lassen 8)

In einer ähnlichen Kurve hat es ein paar Kilometer nördlicher gleich zwei :!: die Böschung runterknallen lassen. Die mussten dann unter anderem aufgrund des Schocks und der ein oder anderen Blessur abbrechen. Ihre Maschinchen sind uns dann ein wenig später entgegen gekommen - auf einem ADAC-Abschlepper...
Bild
Benutzeravatar
Robin
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 899
Registriert: 09.05.2010, 14:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Patty » 01.05.2011, 13:49

Robin hat geschrieben:Ahje! Es war sehr entspannend zu lesen, dass da nichts weiter passiert ist :shock:

Die Kurve habe ich gestern :!: im Zuge des so genannten "Eifeldiploms" (kennt der ein oder andere vielleicht) auch befahren. Ich habe mich auch zunächst gewundert, wo die Straße eigentlich weitergeht, aber ich war gerade nicht so schnell unterwegs, weil ich meine Hintermänner und -frauen habe aufschließen lassen 8)

In einer ähnlichen Kurve hat es ein paar Kilometer nördlicher gleich zwei :!: die Böschung runterknallen lassen. Die mussten dann unter anderem aufgrund des Schocks und der ein oder anderen Blessur abbrechen. Ihre Maschinchen sind uns dann ein wenig später entgegen gekommen - auf einem ADAC-Abschlepper...


Ey, du warst bei dem Eifeldiplom dabei :?:
Ich hab noch mit dem Streckenposten bei dieser Y-Abzweigung paar Kilometer vor der Kurve gequatscht. Dachte dem kann man vielleicht helfen, aber er stand da nur und hat die Leute gelotst. Bin darauf hin weiter in der Richtung, bis es mich dann in der Kurve packte. Das war auch eine der Gruppen, der ich die Straße entlang gefolgt bin. Hätte ich dichter aufgeschlossen hätte ich die sicherlich eher bremsen sehen. Insgesamt waren das ja wohl abartig viele Leute, über 200 oder so, sagte mir der...

Schlosser hat geschrieben:Hey Patty
Hab nach den ersten paar Zeilen einen Schreck bekommen........

Morgen verpasst du was.


Ich wär gern mitgefahren! Der kleine Patzer da gestern ist aber keinesfells ein Hinderniss, ich fühle mich auf keinen Fall unsicherer auf der Diva, sie konnte nichts dafür. Der Heimweg lief ja auch wieder wie geschmiert. Die Anreise war mir heute nur etwas lang, das sind ja fast 100km bis zu euch :(

Dem Bremsen in der Kurve werde ich mich auf jeden Fall nochmal widmen, auch wenn das bis jetzt kein Problem war. Eine harte Bremsung in der Kurve hatte ich schonmal am Sorpesee, da ist mir so ein blöder Holländer voll vor die Karre gezogen. Ok ich war auch schneller als erlaubt unterwegs, aber da ging es. Aufstellmoment ist ja auch mit den dünnen Reifen beachtlich. Ich starte wohl gleich mal auf eine kleine Runde, vielleicht schaue ich nochmal in der Kurve vorbei, interessiert mich jetzt echt wie scharf die wirklich ist :roll:
Bild
Benutzeravatar
Patty
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2164
Registriert: 01.10.2009, 21:02
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon Robin » 01.05.2011, 13:54

Ja, ich war dabei. Waren 230 Töffs mit 250 (Mit-)Fahrern. Die Einerstelle mal vernachlässigt.
Der Y-Abzweigungsmensch hat uns (mich) total irritiert. Das sah irgendwie nach ungeplanter Routenänderung aus. Mein Gruppenfunk glühte unmittelbar danach *g*

Hat sich nach den ersten Kilometern aber ziemlich auseinandergefahren. Außer wenn zB so nen übergemütlicher Viragofahrer nach ner Zeit ne Schlange von 50 Maschinen anführte und aufgrund sehr interessanter Fahrweise kein Überholen zulies :D
Bild
Benutzeravatar
Robin
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 899
Registriert: 09.05.2010, 14:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon squaredevil » 01.05.2011, 16:31

Gut, das Du soviel Glück hattest, ich hatte auch mal so eine Situation, abetr bin nicht von der Straße runter, letztendlich war es "nur" Angst vor der Kurve.
Mein Fazit danach war ein Kurs den ich beim ADAC (hoffe ich darf den Namen hier nennen?) gemacht habe um die Sicherheit zu bekommen für das Moped und es besser zu verstehen. Das ist nun einige viele Jahre her, aber seit dem setze ich mich mit einem anderen Bewußtsein auf ein Motorrad.
Ich kann das nur empfehlen, denn man lernt viele Dinge dort, das Gerät unter dem Hintern sicherer zu bewegen.
Viele Grüße

Uwe
squaredevil
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2010, 20:47



Ähnliche Beiträge

Mein neue 900er schlechter Kaltlauf
Forum: XJ900
Autor: hermi1
Antworten: 19
Mein Neuzugang
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Stan_Ac
Antworten: 16
Mein Erstkauf - das leidige starten
Forum: XJ600 Diversion
Autor: crick
Antworten: 14

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron