Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550
Antwort schreiben

noch ein Neuling - Mein XJ 550 Abenteuer

16.09.2021, 08:06

Hallo zusammen

wie vielleicht einige von euch schon im Allgemein Bereich gelesen haben, habe ich eine XJ 550 von 1984 in nicht fahrbereitem Zustand gekauft.

Ich habe hier vorab schon wertvolle Tipps und Tricks erhalten und freue mich jetzt auf ein Projekt und Aben(d)teuer um die Maschine hoffentlich wieder zum Laufen zu bringen.

Der Verkäufer hat mir erzählt dass er gefahren ist und die Maschine dann aus ging und sich auch nicht mehr starten liess.
Er hätte aufgrund von Hauskauf keine Zeit/Geld um weiter zu machen und hat die Maschine deswegen verkauft.

Ich hoffe natürlich dass es was kleines ist, der Verkäufer Tipp auf Spritzufuhr oder Elektrik.

Ich bekomme die Maschine "erst" am WE, sodass ich bisher noch nicht viel anschauen und/oder testen kann.
Die Zündbox sowie die Sicherungsbox mit Glassicherungen baumeln mal an den Kabeln herum.

Ich bin mir sicher ich werde in naher Zukunft öfters mal euren Rat brauchen, hoffe aber auch, dass ich bald dem ein oder anderen mit wertvollen Tipps weiterhelfen kann.

Ich werde als nächstes Mal ein paar Fotos posten und sobald ich die Maschine in den Händen habe gehts dann richtig los :lol: :lol: :lol:

Bis dahin, viele Grüsse
Lars

16.09.2021, 15:59

Tach Lars.
Ich bin schon gespannt, was wir da zu sehen bekommen.

Wenn du lesen magst, was mit meiner Fünffuffziger so alles war:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=28087

Tips zum Zum-laufen-bringen zum Runterladen und Mitnehmen:
Bild

17.09.2021, 03:50

XJ550?
Lange ist es her.
Habe sie damals gekauft, weil die XJ650 nicht mehr verfügbar war.,
mehr Nachfrage als Angebote.
1x war ich damit sogar auf der Isle of man (1984) zur TT.
Der Motor lief immer zufriedenstellend, die Elektrik hat aber genervt.

17.09.2021, 04:53

@XJ-Eddie:

Wie genial dieses Ablaufdiagram. Ich bin gewohnt derartige von Berufswegen für Prozesse zu erstellen.
Deins wird gleich ausgedruckt und dann in der Werkstatt über dem Moto aufgehängt!

Vielen Dank!

@Wintertourer:

Wollte ursprünglich auch ne 650er, XS oder XJ, aber dann hat mich im Nachbardorf die jetzige angesprungen und für den Anfang glaube das richtige zum Schrauben.
Ohne Herausforderung macht das Leben doch keinen Spass! :twisted:

17.09.2021, 12:19

Auf die schnelle ein paar Impressionen.... :roll:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

17.09.2021, 12:42

Salut Lars,

Jetzt ist sie endlich bei Dir daheim :D

Diese Marzocchis hatte ich früher auch mal und die waren, was den Ausgleichsbehälter anging sehr gerne undicht :oops:

Dann hast du diese hübschen Luftfilter. Kann sein, dass wenn die Vergaser nicht darauf abgestimmt sind, du Startprobleme hast. Aber dazu werden Dir die Experten im Forum mehr berichten können.

Bonne chance et beaucoup de patience pour ton projet!
À plus, Tom

17.09.2021, 13:00

Sei mir nicht böde, aber die kannst Du so vollkommen vergessen.
Der Rahmen ist hinten abgeschnitten und zugeschweißt. Da ist keinerlei Stabilität mehr drin. Die bekommst Du in Deutschland so niemals zugelassen.

17.09.2021, 13:01

BTW. Die anderen Schweißnähte sehen auch sehr stümperhaft aus.
Gib das Ding zurück und lass Dir Dein Geld wiedergeben.

Re:

17.09.2021, 14:08

:shock:

Au Backe, das ist ja höchstens ein Schlachtfahrzeug :!:

Rubrik: Geschenkt ist noch zu teuer... :roll:

17.09.2021, 18:48

Hallo WeDoTheRest und Peter M.

Danke für euer Feedback und natürlich bin ich überhaupt keinem Böse, ich bin ja hier um von eurer Erfahrung zu profitieren und um zu lernen.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Maschine in Frankreich zulassen möchte und rein von der Technik her ist das hier gar kein Problem..... ob das gut ist oder nicht, müssen wir hier glaub ich nicht diskutieren, aber zur Zeit ist es noch so.
Einfach gesagt, es gibt für Motorräder hier kein Control Technique, was dem deutschen TÜV entspricht.

Trotzdem ist es mir, entgegen manchem anderen hier, wichtig dass die Maschine sicher ist.

Ich bin ganz neu im Bereich des Motorrad schrauben, bisher hab ich nur einfache Anbauteile getauscht.
Ich denke das Ding ist mein Lehrgeld :roll: :evil:

Zurück geben ist nicht drin, ich habe die Maschine gekauft wie gesehen und der Verkäufer hat mir nichts verheimlicht.

Da es aber eigentlich irgendwann mein Wunsch ist, ein Motorrad komplett wieder aufzubauen, ist das vielleicht die richtige Basis um was zu lernen und mich den Winter über, oder auch länger, zu beschäftigen.

Kaputt machen kann ich ja offensichtlich nicht mehr viel!

Was habt ihr denn am Rahmen bisher entdeckt?
- Heck gekürzt, das hab ich auch gesehen, aber stümperhaft wieder stabilisiert? Gar nicht mehr zu retten? Auch nicht von jemandem der richtig schweissen kann?

Ist der Rest vom Rahmen (zumindest was man auf den Bilder sieht) denn OK und original?

Ich danke euch im Voraus und mal schauen was das noch so gibt ;-)
Wegschmeissen will ich sie nicht, wenigstens mal laufen hören möchte ich sie.
Ich kann sie dann ja immer noch, falls noch was zu retten ist, auf einen anderen Rahmen aufbauen.
Wäre noch cool!

Ich bin auf eure Feedbacks und Tipps gespannt!
Danke!

17.09.2021, 20:36

Ich nochmal schnell bezüglich eurem Feedback zum Rahmen....

Ich habe mal ein paar Bilder von original Rahmen der XJ550 angesehen und habe (als Laie ohne Ahnung) festgestellt, dass ja "nur" zwei Streben hinten sowie eine Querverstrebung oben drüber fehlt, dafür aber 2 neue Verstrebungen (stümperhaft !!?) dafür angebracht wurden.

Mir ist noch nicht ganz klar wieso dies für die Stabilität so schlimm ist.
Der Rest scheint mir doch ganz nah am Original!?
Und wie es scheint hatte Yamaha das Schweissen 1984 auch noch nicht soooooo gut drauf :wink: :roll: :shock:

Aber eben, das ist nun wirklich laienhaft ausgedrückt und ich möchte keinem hier seine Kompetenzen in Frage stellen, ich möchte es einfach versuchen zu verstehen.

Dass der Motor und die Elektrik vom dem Ding nicht OK ist hat mir der Verkäufer beim Kauf eindeutig gesagt und dass ist die Herausforderung für mich welche mich auch reizt.

Aber nur ein Dollergrab möchte ich natürlich auch nicht. Viel Aufwand und etwas Budget bringen mich aber noch nicht von meinem Projekt ab.....

Und eine Schönheit genau wie das Original soll und wird es eh nie werden.

Ich meine die Blinker und das Licht gehen ja zumindest :roll: :shock:

17.09.2021, 20:57

Ganz einfach….. durch das abgeschnittene Heck ist im hinteren Bereich keinerlei Stabilität im Rahmen. Das Ding kann/wird bei höheren Geschwindigkeiten anfangen unkontrolliert zu wackeln.
Die unfachmännischen Schweißarbeiten am können den Rahmen derart geschwächt haben das, dümmsten Falls, bei der nächsten größeren Belastung (Kurve) einfach bricht.
Du kannst Dir das Ding schön reden wie Du willst.
Das Teil ist lebensgefährlich. Ende!

17.09.2021, 21:11

WeDoTheRest hat geschrieben:Ganz einfach….. durch das abgeschnittene Heck ist im hinteren Bereich keinerlei Stabilität im Rahmen. Das Ding kann/wird bei höheren Geschwindigkeiten anfangen unkontrolliert zu wackeln.
Die unfachmännischen Schweißarbeiten am können den Rahmen derart geschwächt haben das, dümmsten Falls, bei der nächsten größeren Belastung (Kurve) einfach bricht.
Du kannst Dir das Ding schön reden wie Du willst.
Das Teil ist lebensgefährlich. Ende!


OK danke, das ist doch schon eher eine Erklärung mit der auch ein Laie etwas anfangen kann.

Also einzige Option wäre im dem Zusammenhang ein neuer Rahmen.
Und da ist dann fraglich was vom Rest noch zu verwerten und retten ist.

Nun ja, scheint tueres Lehrgeld zu sein.....
Habe mal den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was da noch kommt.

17.09.2021, 21:35

Besorg Dir einen unverbastelten Rahmen mit Brief und bau Dir eine ordentliche XJ550 auf. Das wäre der richtige Weg.

18.09.2021, 04:15

WeDoTheRest hat geschrieben:Besorg Dir einen unverbastelten Rahmen mit Brief und bau Dir eine ordentliche XJ550 auf. Das wäre der richtige Weg.


Ok, ich werde versuchen raus zu bekommen was mit dem Motor los ist und dann entscheiden ob neuer Rahmen oder schlachten/schrott.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz