Phis hat geschrieben:Gemessen am Anlasser / Zündung aus:
Ohne Last: 13 V
Mit Lichtschalter an: schwankt zwischen 0 und 13 V
Lichtschalter auf PO: 13 V
Gemessen am Anlasser/ Zündung an:
Ohne Last: um 3 V
Mit Lichtschalter an: 0,6 V
Lichtschalter auf PO: 3 V
Das Kabel am Anlasser ist direkt mit Batterie Plus verbunden.
Also lässt sich da die Sannung der Batterie messen.
Ich hab mir jetzt die diese beiden Messungen hergenommen.
Wenn die Spannung mit "Zündung Aus" 13 Volt ist und nur beim einschalten auf 3 Volt einbricht deutet das auf defekte Batterie.
Natürlich klackert dabei auch das eine oder andere Relais denn die Spannung reicht dann einfach nicht mehr.
Das Relais 12R ist Teil vom Sicherheitskreis das Starten oder losfahren mit ausgeplapptem Seitenständer verhindert.
Eine Pflege der Stecker scheint mir aber auch nötig zu sein wenn ich mir das Bild so betrachte.
Das Bild mit dem
Stecker ohne Gegenstück ist die automatische Blinker Abschaltung.
War in Deutschland nicht erlaubt deshalb ist das Relais für die Abschaltung nicht vorhanden.
Gruss Axel